2.0 oder 1.6. ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo! Ich möchte mir einen gebrauchten Mondeo ca. Baujahr 2010-2014 kaufen. Bin Laie und habe eine Frage: Ist ein 1.6er (mit 116 PS) Motor beim Mondeo irgendwie nachteilig gegenüber dem 2.0er? Mit welchem Motor hat man die längere Laufzeit bzw. welcher ist weniger anfällig? Verbrauch ist ja ungefähr gleich... Was habt ihr für Erfahrungen? Danke für Hilfe

33 Antworten

Zitat:

@noisedeluxe schrieb am 17. Februar 2015 um 10:58:12 Uhr:

Jetzt mal ganz konkret: Was haltet Ihr von diesem Angebot? Wenn Ihn mir einer wegkaufen will, Pech für mich.

http://bit.ly/1DkVBx5

Ist halt ein 1.6er, aber Ausstatttung, Preis und Kilometer sind denke in Ordnung?!?! Ist halt ein Sportfahrwerk drin. Ist das eventuell zu hart? Was meint Ihr zu dem Angebot? Grüße und danke für die Hilfe

Bin nun nicht der experte in Sachen Preisen aber für meinen Geschmack ist der Preis etwas hoch. Mal schauen was die anderen Sagen... 😕

Vom Preis her ist der schon ok. Ein bisschen handeln geht aber immer.
Vergleichbare beginnen auch erst 9-10k, dann aber zumeist als Trend.

Das "Sportfahrwerk" ist schon ok. Ist 10mm tiefer als das normal. Ich fahre es aktuell mit 16 Zöller und findes gut. Aber ab 18 Zoll könnte es wahrscheinlich für viele zu hart sein.

Wenn der Mondi nicht weit entfernt ist, dann fahr hin und mach eine Probefahrt. Dann weißt du auch, ob der 1.6er ausreicht!

PS: Für mich sieht der Mondeo aus wie ein normaler Titanium!?

Der hat hinter dem Lenkrad auch ein größeres Farbdisplay... Welche Ausstattung hat das denn? Habe ich noch nicht gesehen...

Hi,
ich fahre seit 2 Jahren einen 1.6er TDCI Econetic und hatte vorher einen 2.0er 3C Passat TDI mit 140PS. Also kann ich in etwa die Fahrleistungen vergleichen.

Klar, der 1.6er ist bei Volllast etwas langsamer als der 2.0er, aber ganz ehrlich wie oft beschleunigst du voll?
Beim "normalen" fahren ist der Unterschied zwischen 116 und 140PS kaum spürbar.

Ich dachte vor der Probefahrt auch erst "mmh ob das ausreicht?". Aber für mich und mein Fahrprofil reichen die 116PS vollkommen aus.
Auf der Autobahn kann man locker auch höhere Geschwindigkeiten fahren, ohne dass der Wagen das "saufen" anfängt.
Ich finde, wenn man regelmäßig über 180km/h unterwegs sein will, sollte auch einen größeren Motor als den 140PS nehmen. Mein Passat lief ca. 205km/h mein Mondeo ca. 195km/h. Also ein maginaler Unterschied.

Ich ziehe mit dem kleinen auch einen Wohnwagen ohne Probleme.

Mit dem 1.6er liege ich im Mix bei ca. 5,5 Liter (Berufsverkehr auf Landstraße, etwas Stadt und selten Autobahn).
Wenn man den Wagen locker laufen lassen kann geht der Verbrauch noch deutlich zurück.
Auf meiner letzten Urlaubsfahrt nach Dänemark (Auto mit 4 Personen und Kofferraum voll) lag der Verbrauch bei nur 4,8 l/100km.

Wie die anderen auch schon schrieben, mann muss es für sich selber entscheiden ob einen der Motor ausreicht. Aber wenn man den Motor nicht selber gefahren ist, kann man auch schlecht ein Urteil darüber machen.

Deine Antwort