1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,0 Liter wird nicht richtig warm

2,0 Liter wird nicht richtig warm

Audi 80 B3/89

Hallo

hab da mal ne frage mein Audi 80 Bj. 90, erreicht nie die 90 Grad.Er liegt immer so zwischen 50-70, das finde ich ein wenig arg wenig.

Wollte mal wissen ob das normal ist, und wie das bei dem mit der Tepm. reglung funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir helfen den es ist Saukalt da braucht man ne gute heizung!!

33 Antworten

Also wenn ich das gerade so lese macht mein Audi die gleichen Muggen wie des vom John Connor, und wenn ich es jetzt richtig interpretiere sollte ich mal im Winter dieses Thermostat wechseln, oder???

Jepp, würde ich auch mal machen 😉

Hallo

habe jetz gestern das Thermostat gewechselt, er wird jetz deutlich schneller war ganz 90 grad erreicht er aber trotzedem nicht. eher so um die 80.

Bei mir musst ich sowohl die servopumpe als auch den halter entfernen war aber machbar.

jetz hab ich nur wieder ein weiteres problem, wenn ich etwas härter einkuppel mach es schläge im motorraum, der vorbesitzer hat was von motoraufhängung gesagt!!!??? mache wahrscheinlichh ein neues thema deswegen auf!

langsam ko... mich die winterhure echt an!

Hallo,

hatte mein Auto heute beim Audi Händler. Bekomme heute um 16.00 Uhr den anruf:

Also wir haben den Thermostat jetzt gewechselt, auto wird 90 Grad warm, aber das Kühlmittel ist braun und schäumt .... haben sie Scheibenfrostschutz in den Kühler geleert? Also ich dachte ich muss gleich kotzen....

Bin ich schnell hin (die sind 2 min zu fuss von meiner Arbeitsstätte entfernt) und hab mit dem Meister gesprochen. Dabei hat sich heraus gestellt das die Kühlerfrostschutz nachgekippt haben (-60 Grad war drin, ich frage mich warum) und sie haben den falschen genommen. Jetzt ist der ausgleichsbehälter braun und schäumt vor sich her.... Als dann der Chef kam hab ich ihm erklärt, das dass gestern nicht so war und es defintiv ihr verschulden ist, Jetzt zahlen die das ausspülen des Kühlers.

Das sind vielleicht helden. Ich musste auch einfach fragen, ob der Azubi an meinem Audi gearbeitet hat.... 😁

Ähnliche Themen

Hatte mich richtig gefreut, dass ich endlich ma nen forum gefunden hatte, um raus zu finden wat an meinem auddo net stimmt. Alle symptome waren wie bei auch, inna city gut 90grad und sonst 60-70, Heizung -20 oda so, also wird nicht richtig warm. Hab das thermostat heut getauscht und ..... sche***! War es nicht, falls dieses thema noch irgendwie aktiv und aktuell ist wäre das echt toll wenn mir jemand helfen kann!

MfG

War bei mir auch. Nachdem der Händler nen Schalter (?oder irgendwas ähnliches?) getauscht hat, geht er wieder auf 80-100 Grad. Unterscheidlich..

Aber jetzt zeigt die Öltemp. nur 70 Grad an ;-/
langt das?

Sitzt das Thermostat bei dem T89 mit dem MKB 3A (2.0L) auch in der nähe von`ner Kühlmittelpumpe? Bekommt man das auch raus ohne die Pumpe mit auszubauen?

Und noch eine andere Frage, wie schnell müsste der bei Temperaturen um die -2 Grad brauchen bis das Kühlwasser auf 80 oder 90 °C ist? (Stadtverkehr und halbwegs zügiger fahrweise).

gruß Holger

5 km fahrt und er ist warm. Also meiner ist seit dem neuen thermostat ruck zuck warm. ist richtig deluxe das zu verfolgen. Nach 1km kommt schon warm aus der heizung.

Hi,
sitzt im Pumpengehäuse......
- 9 Thermostat
-10 Dichtring

und in Natura....

Gruß

und so schaut deins aus.....

cool, danke. Werde da demnächst mal nach gucken, evtl auch gleich Kühlwasser wechseln, scheint schon was älter zu sein (optischer Eindruck). Frostsicher isser momentan jedenfalls bis -35 oder -40 Grad, sowas um den dreh.

gruß Holger

NTC

Kurz und knapp für die Unwissenden nicht an dich f6ler.

Der NTC (Negativ Temperatur Coefficient)
Ist ein Heißleiter (also ein Widerstand).
Ist indirekt ein Tempfühler. Ein Widerstand kann noch nichts anzeigen und mein kann nicht einfach seine Anzeige zwischen schalten. Also man hat seinen µP der hat "einen" A/D Wandler Port analog/digital Wandler und dieser hat feste AD Werte. Und je nachdem, welche Temperatur anliegt hat er entweder einen höheren Widerstand mehr Spannungsabfall oder einen niedrigeren iderstand weniger Spannungsfall bewirkt. Der µP misst die Spannungswerte und gibt so die Temperatur aus. 🙂 Sau gut oder LOL

Habe bei meinem 2,3l Ng Audi 80 auch das Thermostat getauscht aber leider keine Veränderung wenn ich am fahren bin kommt er nicht über die 75Grad hinaus.

Allerdings wenn ich dann stehen bleibe erreicht er seine 90 oder auch 95 Grad. Was ist das ?

so ähnlich ist es bei mr auch habe das thermostat getauscht, daducrch ist es zuwa deutlich besser geworden aber die 90 erreicht er nur nach längerer standphase.

Deine Antwort