2,0 L TFSI - quitschende Bremsen - Lösung ist da!

Audi TT 8J

Moin,

aufgrund einer Anfrage bei Audi wurde meinem 🙂 heute von dort mitgeteilt, dass es geräuschoptimierte Bremsbeläge gibt, diese werden nunmehr bestellt und eingebaut. Ich hoffe, damit ist die Quitschrei vorbei. 😎

Für die Betroffenen: bittet Eure 🙂 es meinem 🙂 nachzumachen - dann könnt Ihr wieder😁!

Gruß Vello

Beste Antwort im Thema

Moin!

An alle Schlauschnakker und die sonst Interessierten:

Habe heute n Anruf bezogen auf meine Mail von Audi erhalten - Zusammenfassung:

Der C-Belag ist nicht der ganz normale Belag - es ist die vierte (!) Generation des Belags. Er ist optimiert im Hinblick auf die Geräuschentwicklung.
Allerdings wurde für die Fahrer, die überwiegend Kurzstrecke fahren, zusätzlich der Hinweis gegeben, man solle ab und an eine stärke Bremsung durchführen, sonst würde die Gefahr der Verglasung der Bremsbeläge bestehen - dann Geräusche!

Natürlich ist der C-Belag zwischenzeitlich in die Produktion eingeflossen.

Also keine Antwort - blah blah blah - sondern Fakten - die würde ich mir auch von einigen Teilnehmern wünschen.

Gruss
vello

216 weitere Antworten
216 Antworten

keine ahnung. noch nicht gebraucht...

So jetzt hat es mich auch wieder erwischt - nach ca. 500km mit den neuen Bremsen fängt heute das Gequietsche wieder an.
Vielleicht etwas leiser als vorher, mir aber eigentlich scheissegal im Moment !
Das kann doch alles nicht wahr sein....

Emulex

Dito!
Bei mir auch. War kälter heute.
Bei mir hats 3000 km gedauert.
Aber egal!
(Trotzdem - wie siehts denn mit der garantie auf das Austauschteil aus - 10 000 hab ich schon rum, davon 3 000 mit den neuen Belägen - Nur mal so interessehalber)

Was kosten eigentlich die Beläge? Ich hab von Audi nen Gutschein geschickt bkeommen aber nur über 110,- EUR. Ein Bremsbelag kostet 55eur??? Werkstattkosten trägt ja der Freundliche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von semu

Ihr habt ja ein Glück: Aussage von meinem 🙂 "Kulanz oder Garantie für Bremsbeläge sind 10 000 km oder max. 6 Monate" -> na toll!
Habe jetzt 8TKM und BJ 05/07.

semu 🙁

Auch die Audi AG und deren Fachabteilung wollte mir nicht helfen ...

Wenn man nun liest, dass euer Tausch gar nix bringt ist das echt ganz großes Kino.

Man kann Audi nun noch unterstellen, die wussten bei meiner Anfrage schon dass die neuen Teile nix bringen. 😮

Herrlicher Premium-Service bei 50KEur UVP 😠

semu, quietscht weiter

Bei mir quietschen die Beläge mittlerweile genauso wie die erste Version. Naja, ich rege mich darüber nicht auf, a) kommt der Sommer und b) habe ich wenigstens bei 10000km neue Beläge bekommen! 😁

Gruß Scoty81

Ich war bei meinem 🙂. Der konnte keine geänderten Bremsen im System finden. Hat meine (bei Km Stand 27 000) erneut gereinigt. Ist wieder Ruhe. Mal schauen wie lange... :/

Gruß

HI Leute!

Mein TT ist jetzt 3 Wochen alt und ich merke beim stehenbleiben ebenfalls ein quietschen!
Ist es bei Euch auch nur beim stehenbleiben, langsamen rollen hörbar??
Falls ja, werde ich diese Woche auch mal zum Freundlichen schauen und reklamieren! Es ist schon eher peinlich, wenn das Auto beim fahren auf dem Parkplatz zu quietschen beginnt wie ein Ostblock-LKW!! 🙁

Meine Bremsen quitschen nun auch so extrem laut, wie bei einem alten LKW!

KM-Stand aktuell: 17.600

Ich werde mir im Frühjahr folgende Bremsbeläge holen:

EBC Brakes GreenStuff

Die haben auch noch einen weiteren Vorteil, denn es entsteht fast kein sichtbarer Bremsstaub mehr!

Hoffentlich ist dann endlich wieder Ruhe!!!

Moin,
Ich habe die gleiche Aussage von meinen 🙂 bekommen wie A4Sportler, nichts bekannt und auf gut deutsch, Pech gehabt. Habe aktuell ca. 28000km runter und die quietschen extrem zur Zeit( wegen der Kälte?).
Ich habe aber auch noch nicht die Bremsen reinigen lassen, da hab ich keinen Bock drauf das selbst zu zahlen.

D.

es gibt definitiv neue Beläge. Das ist die Aussage von Audi und meinem Freundlichen...

Also ich hab da einen andere Aussage von meinen 🙂 bekommen! Hab jetzt schon zwei mal neue Beläge bekommen und beim letzten mal hat er mir gesagt das es neue Belege gibt und das sie die auf kosten vom 🙂 noch mal gewechselt haben! Hab jetzt auch schon über 13TKM runter und EZ 4\07 da wollte Audi wohl nicht mehr zahlen!

Spielt doch absolut keine Rolle ob das nun neue sind oder ob sie nur den Winter "überstehen" wollten (im Sommer ists ja weit weniger schlimm und mit Glück fällt der eine oder andre in die Garantiefalle)...Fakt ist dass es keine Lösung gibt.

Ich denke ich werde langsam mal einen Anwalt hinzuziehen - allein schon um das Ganze mal in eine schriftliche Form zu bringen, denn die Garantie läuft Nov 08 aus.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

es gibt definitiv neue Beläge. Das ist die Aussage von Audi und meinem Freundlichen...

..die im ETKA benannte Et-Nummer, also das was Du als neuen Belag angesagt bekommen hast, gab es schon mit Einführung des TT 8J bzw. mit Update vom ETKA (Ersatzteilkatalog),

also mindestens schon 1 Jahr.

So viel zu dem Thema.

Ich hatte es aber irgendwann schon mal in diesem Thread angesprochen, dass diese Beläge Nummer ab einer gewissen Fahrgestellnummer verbaut werden.

Siehe Seite 2.

jetzt nach ca. 5.000 km quitschen meine bremsen nun auch so extrem laut wie eine straßenbahn aber dies nur bei 0° oder weniger und nur bei sehr geringen geschwindigkeiten.
frage: baut audi die ersten scheibenbremsen in der autowelt oder wie kann es sein das audi so was nicht im griff bekommt?

Deine Antwort