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2.0 JTS Motor Klackert ??

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:06

Hi,

Meine Frage lautet:

Wo durch könnten die Lager kaputt gegangen sein??????

Hand aufs Herz ich fahre smooth und viel Landstraße.

Kann es sein das an der Maschine schon vorher ein Schaden war und ich diesen Fehler beim Kauf nicht bemerkt habe ?

Oder wurde der Motor zu heiß und das Material hat darunter gelitten ?

Hier kurz die Schadenshistorie

20.07. 2011 Öldruckleuchte flackert im Leerlauf !!

Warnleuchte ging bei niedriger Drehzahl an.

Ursache unbekannt ! Angeblich nicht die Ölpumpe.

26.09. Motor klackert !

Ursache: Lagerschaden Pleul.

04.01.2012

2 Lagerschaden

Kontrollleuchte Gelb ging kurz vorher an und der Öldruck Warnhinweis.

Jetzt ist der Motor wohl nur durch einen neuen zu ersetzen ?

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 14:14

Leider ist das mit der Ölpumpe nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Faktoren, weshalb eine Ölpumpe nicht richtig arbeiten kann. Das Förderrad kann abgenutzt sein oder Schaufeln sind abgebrochen oder der Antrieb der Pumpe selbst kann defekt sein oder Ölkanäle können verschlammt sein oder...,oder...,oder...

Eine schadhafte Ölpumpe kann man nur ausschließen, wenn man sie ausbaut und begutachtet oder ggf. austauscht.

Wenn man einen Motor überholt hat und Lager und andere Teile neu sind, sollte man den Motor unter Zuhilfenahme von Tricks vorölen, damit der Motor unter keinen Umständen in der Startphase trocken läuft. Wenn das versäumt wurde, ist der Folgeschaden vorprogrammiert!

Alles in allem solltest Du Dich wohl tatsächlich nach einem AT-Motor umsehen.

 

LG Thomas

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Zitat:

Original geschrieben von maddin5151

...

20.07. 2011 Öldruckleuchte flackert im Leerlauf !!

...

Du fährst seit einem halben Jahr mit zu wenig/fehlendem Öldruck rum, und wunderst dich wodurch der Motor kaputt geht?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:16

Ursache war doch unbekannt ! Angeblich war es nicht die Ölpumpe.

Was willste machen wenn der angebliche Fachmann das sagt ??

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:23

Wie kann denn sowas kommen entweder die Ölpumpe arbeitet oder sie arbeit nicht .

Dann müßte der Motor ja schon früher in die Fritten gegangen sein oder ?

am 19. Januar 2012 um 14:14

Leider ist das mit der Ölpumpe nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Faktoren, weshalb eine Ölpumpe nicht richtig arbeiten kann. Das Förderrad kann abgenutzt sein oder Schaufeln sind abgebrochen oder der Antrieb der Pumpe selbst kann defekt sein oder Ölkanäle können verschlammt sein oder...,oder...,oder...

Eine schadhafte Ölpumpe kann man nur ausschließen, wenn man sie ausbaut und begutachtet oder ggf. austauscht.

Wenn man einen Motor überholt hat und Lager und andere Teile neu sind, sollte man den Motor unter Zuhilfenahme von Tricks vorölen, damit der Motor unter keinen Umständen in der Startphase trocken läuft. Wenn das versäumt wurde, ist der Folgeschaden vorprogrammiert!

Alles in allem solltest Du Dich wohl tatsächlich nach einem AT-Motor umsehen.

 

LG Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:28

Hallo Thomas,

danke erstmal für Deine detailierte Erklärung was die Ölpumpe und die Lagerschalen betrifft.

Tja, es ist eine sehr gute Erklärung warum der Motor wohl durch ist.

Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen generalüberholten Motor bekommen von einer Frima aus Dorsten.

Die verlangen 2500€ inkl. Einbau.

Den Auftrag habe ich dann erteilt, die Firma lag um die 700 bis 500 € günstiger als die Anderen Angebote.

Ich hoffe, das dies kein Reinfall wird.

Die Kupplung laße ich gleich mitmachen, die hat schon 120000 km gesehen.

Einzige Sorge ist noch der KAT bzw. nocht nicht ausgeschlossen die Lambdasonden.

Das Problem wird wird sich wohl erst mit Behebung des Motorschadens lösen lassen, oder ???

Wenn Du, lieber Thomas noch eine >Info für mich hast wäre ich Dir sehr dankbar !

 

Gruß

Martin

..das mit der Kupplung ist eine gute Idee, lass dann auch gleich den Kupplungsnehmerzylinder mitwechseln, weil, der sitzt in der "Glocke" und geht gerne mal kaputt,

Kostet nicht die Welt, aber wennd efekt, dann brauchste nicht mehr das Getriebe zerlegen lassen.

Nu ja, bzgl. der "Öl-Leuchte" ich hoffe, Du lernst daraus, ist bei jedem Fzg. das gleiche..

Wenn Öldruck fehlt, Motor aus und nach Ursache suchen !

Die Werke, die Dir sagte "iss nix"..würde ich nie wieder besuchen...

Bzgl. Lambda, wie kommste darauf, dass diese defekt sein sollte ?

Ist ganz einfach, mit einfachen Mitteln (Multimeter, Baumarkt für ~ 10€) selbst nachzumessen..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..das mit der Kupplung ist eine gute Idee, lass dann auch gleich den Kupplungsnehmerzylinder mitwechseln

Oh ja, auf jeden Fall zu raten, kostet zwar an die 80 Euro, geht aber gerne kaputt und ist nur mit hohem Arbeitsaufwand zu reparieren!

Regelmäßiges Wechseln der Bremsflüssigkeit kann sich allerdings positiv auf seine Lebensdauer auswirken.

am 21. Januar 2012 um 20:11

Zitat:

Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen generalüberholten Motor bekommen von einer Frima aus Dorsten.

Die verlangen 2500€ inkl. Einbau.

Den Auftrag habe ich dann erteilt, die Firma lag um die 700 bis 500 € günstiger als die Anderen Angebote.

Ich hoffe, das dies kein Reinfall wird.

Einzige Sorge ist noch der KAT bzw. nocht nicht ausgeschlossen die Lambdasonden.

Das Problem wird wird sich wohl erst mit Behebung des Motorschadens lösen lassen, oder ???

Die Firma aus Dorsten ist mir bekannt und es wird wohl kein Reinfall. Wir haben selbst in Fahrzeuge der Strafverfolgungsbehörden Motore aus Dorsten eingebaut.

Die 3L TDS Motore mit Automatik-Getriebe schlagen bei Frontalaufprall mit der Ölwanne gegen den Vorderachskörper und es kommt wegen Ölverlust zum Motorschaden wenn es nicht bemerkt wird.

Mit der Lamda hab ich noch nicht so ganz verstanden, habs entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.Vieleicht schreibst Du's noch mal.

Kupplung und Nehmerzylinder zu wechseln ist sicher eine kluge Entscheidung.

LG Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:37

Hallo Thomas,

um mein Problem mit den Lamddasonden zu erklären,

seit dem Kauf vor 10 Monaten hat der Wagen nach Autobahnfahrten oder langen Stadtverkehr immer wieder den Fehlercode Bank 1 und Bank 2 ausgewiesen.

Der ADAC konnte mir das anhand seines Diagnosegerätes zeigen.

Die Fachwerksatt wo ich das Auto gekauft hatte meinte, das ich den Wagen mal richtig freifahren sollte damit der Fehler nicht mehr auftritt. Hat nicht funktioniert.

Na ja, ich habe jetzt einen riesen Ärger mit dem Händler ( Fachwerkstatt ) wegen der Gebrauchtwagengarantie aber das ist ein anderes Thema.

Kurz um die Firma aus Dorsten ist per Ferndiagnose :-)) (Ich glaube die haben wirklich Ahnung ) der Meinung das der KAT zu sein könnte !?.

Ok nach dem Einbau des Motors sollte alles besser zu erkennen sein was nun wirklich defekt ist ob die Lambdasonden defekt sind oder ob der KAT dicht ist und somit den Fehlercode verursacht.

Wenn Du noch eine Ahnung hast was es sein könnte halte nicht zurück damit ! Es geht hier ja eh um Ferndiagnosen aber die beruhigen mein Gemüd.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..das mit der Kupplung ist eine gute Idee, lass dann auch gleich den Kupplungsnehmerzylinder mitwechseln

Oh ja, auf jeden Fall zu raten, kostet zwar an die 80 Euro, geht aber gerne kaputt und ist nur mit hohem Arbeitsaufwand zu reparieren!

Regelmäßiges Wechseln der Bremsflüssigkeit kann sich allerdings positiv auf seine Lebensdauer auswirken.

Wurde gewechselt, jede 2-Jahre, dennoch war der Zylinder nach ~110.tsd defekt.. :(

Aha, na super Werkstatt hate da, Rechtsanwalt schon eingeschaltet ?

Wäre ratsam, denn wer bei dem "Lambdafehler" einen auf "frei blasen" sagt..nu ja..

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wirkt sich m.E. nicht auf die Haltbarkeit des Nehmerzylinders aus. Wenn man die Flüssigkeit im Bremskreislauf erneuert bleibt der alte Rest im Kupplungskreis drin.

War der Lambdafehler Bank 1, bzw. Bank 2 vor oder nach dem Kat? Selbst wenn es Nachkatfehler waren, die JTS Motoren hatten teilweise viele Lambdaprobleme. Ich meine es gab da von AR auch eine Anleitung dazu, wie die Leitungen der Sonden anders verlegt werden sollen.

Du bekommst ja bald nen überholten Motor hab ich im anderen Thread gelesen. Ich würde da einen Ölabscheider (oil catch tank) einbauen (lassen), der kommt an die Schläuche zwischen Motorentlüftung und Ansaugbrücke. Die Öldämpfe werden über die Schläuche dem Motor zugeführt und verkoken die Einlassventile mit der Zeit, da beim Direkteinspritzer die reinigende Wirkung des Benzins fehlt. Die Folge sind Leistungsverlust und mehr Spritverbrauch. Das Teil kostet max. 50 Euro, der Einbau ist ein Kinderspiel wenn der Motor eh schon raus ist.

Zitat:

Original geschrieben von comborado

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wirkt sich m.E. nicht auf die Haltbarkeit des Nehmerzylinders aus. Wenn man die Flüssigkeit im Bremskreislauf erneuert bleibt der alte Rest im Kupplungskreis drin.

Schon falsch.

1. Alte Bremsflüssigkeit fördert Korrosion, weil sie Wasser enthält

2. Der korrekte Wechsel der Bremsflüssigkeit beinhaltet das Entlüften an allen Entlüftungstellen. Somit kommt auch die alte Brühe aus der Kupplung raus.

Richtig ist allerdings: Die wenigsten entlüften den Kupplungszylinder. Mit den bekannten Folgen...

 

am 25. Januar 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von maddin5151

um mein Problem mit den Lamddasonden zu erklären,

seit dem Kauf vor 10 Monaten hat der Wagen nach Autobahnfahrten oder langen Stadtverkehr immer wieder den Fehlercode Bank 1 und Bank 2 ausgewiesen.

Der ADAC konnte mir das anhand seines Diagnosegerätes zeigen.

Die Fachwerksatt wo ich das Auto gekauft hatte meinte, das ich den Wagen mal richtig freifahren sollte damit der Fehler nicht mehr auftritt. Hat nicht funktioniert.

Also das so ein Fehler mit "Freifahren" nichts zu tun hat, ist ja wohl schon mal klar.

Die Frage zu den Fehlern ist ja: was bedeutet Bank1 und oder Bank2? Das lässt wohl nicht unbedingt auf Lambdasonde schließen. Ich würde eher auf ein Zündproblem tippen. Bei den Twinspark-Motoren mit ordentlicher Laufleistung kann da schon mal ein Fehler auftreten. Defekte Zündkerzen oder ähnliches. Hatte bei meinem Astra mal das Problem, das eine Kerze zwischen Isolator und Metallring bei Hitze undicht wurde und der Motor ins Notprogramm ging.

Du müsstest also erst mal herrausfinden, was genau die Fehler bedeuten. Notfalls könntest Du auch den Kat ausbauen und kontrollieren. Mit einer guten Taschenlampe einfach mal reinleuchten, da sieht man schnell ob der verstopft oder defekt ist.

Wieviele Lambda's hat Dein Alfa? Direkte Lambda-Fehler werden normalerweise konkret abgelegt.

LG Thomas

Kleiner Tipp am Rande :

bevor Du bei nem nicht mehr ganz so taufrischen Auto Unsummen investierst , verkauf es als Bastlerfahrzeug/Teileträger an Privat/ Händler , und besorg Dir nen guten Gebrauchten.

Rechne erstmal durch bevor Du da Unsummen reinbutterst.

 

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