2.0 FSI Zahnriemen gerissen ?
Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren , ob es hier jemanden gibt, der einen 2.0 FSI fährt und dessen Zahnriemen bereits gerissen ist ?? Ich habe meinen Riemen , Spannrollen , Wasserpumpe etc. heute wechseln lassen. Der Riemen sah aus wie neu ! Bei Audi meinten die, den hätte ich noch 100.000km fahren können und es wäre " umsonst " gewesen. Meiner ist EZ 05/03 und hat 83.000km runter. Ach ja, gekostet hat der Spass 476 ,- ...
Beste Antwort im Thema
Also eins steht mal fest, aufgrund der Laufleistung der Wasserpumpe verschleißt diese, läuft schwergängiger und folglich wetzen sich die Zähne des Riemens ab. Ist ein bekanntes Problem, welches Audi selbst einräumt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Wasserpumpe 180000km hält. Und eine " prüfung " des Riemens auf einzelne fehlende " Zähne " ist fast unmöglich. Außerdem glaube ich nicht , dass Audi von sich aus jeden einzelnen Zahn am Zahnriemen prüft. Aus verschiedenen Werkstätten ( 3 x Audi ) erhielt ich telefonisch die Aussage, dass der Riemen nicht zu 100 % geprüft werden kann. Wenn überhaupt wird von außen ein Blick drauf geworfen. Nicht sehr vertrauenserweckend wie ich finde...
25 Antworten
mein onkel fahrt auch ein 2.0 fsi baujahr 04 glaub ich da ist der zahnriemen auch bei 60 kilometer glaub ich gerissen hat aber audi alles bezahlt + mietwagen soweit ich weiß gruß andi
Zitat:
Original geschrieben von AndiH89
mein onkel fahrt auch ein 2.0 fsi baujahr 04 glaub ich da ist der zahnriemen auch bei 60 kilometer glaub ich gerissen
Nach 60 oder 60000 ? Und in welchem Jahr nach Baujahr war das ?
Viele Grüße
g-j🙂
also wenn der Intervall bei 180tkm ist wechsel ich mit Sicherheit nicht vorher den Riemen.
Da haben Sich schlaue Ingenieure gedanken gemacht wie lange man einen Riemen drauf lassen kann und ich würde den Intervall ändern.
180tkm ist für mich die Vorgabe schluss fertig aus.
Die haben sich bei dem Intervall schon was dabei gedacht !
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
also wenn der Intervall bei 180tkm ist wechsel ich mit Sicherheit nicht vorher den Riemen.
Beachtest Du nicht die Zeitvorgabe ? Sind die 180tkm die Vorgabe für den FSI ohne T (um den es hier geht) oder für den TFSI ?
Es heißt doch XXX km oder XXX Jahre !
Viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
Also in meinem Serviceheft steht:
Zahnriemen ersetzen:
2,0 FSI, 2,0 TFSI: Laufleistung 180.000 km
1,9 TDI, 2,0 TDI: Laufleistung 120.000 km
Also keine Angabe einer Zeit.
sorry 60 tausend ist gemeint
Beim 2.0 TDI haben sich auch schlaue Entwickler was bei gedacht .....Und man sieht ja , wie oft der kaputt geht ... Audi sagt ganz klar, 180.000km oder nach 7 Jahren !
Vorteile des Gates ZahnriemensZitat:
Original geschrieben von magictrigger
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es ein carbonriemen ist....eigentlich unkaputtbar.
Weshalb sollte sonst ein intervall von 180tkm sein ??
er wird natürlich nicht wie das alt bekannte carbon aussehen aber durchaus sind carbon zusätze drin.
Fragt mich nicht wo ich das gehört gelesen oder sonst irgendwas hab, aber ich habs gehört.und wer nicht glaubt das es carbon zahriemen gibt der soll mal dieses hier lesen
Sauber
Das patentierte Kettenradprofil ist mit eingefrästen Mud Ports™ (Lücken im Zahnprofil) versehen, durch die der Dreck durchgedrückt wird. Diese verhindern, dass Schlamm oder Dreckklumpen den Zahnriemen zum Überspringen auf den Zahnrädern verleitet. Auch Schnee kann dem Antrieb nichts anhaben. Er wird einfach durch das offene Zahnprofil durchgedrückt.
Leise
Den Poly Chain Carbon Zahnriemen hören sie (fast) nicht, weil er weder quietscht noch raschelt.
Sanfter Lauf
Der Polychain Zahnriemen ist das einzige Antriebssystem, welches nicht geölt werden muss, also keine Schmierung braucht und unter allen Bedingungen perfekt läuft. Man spürt ihn beim Treten (fast) nicht.
Belastbar
Anders als bei üblichen Fahrradketten dehnt sich der Poly Chain Zahnriemen nicht. Die von Gates angewandte Carbon Technologie findet bereits in der Motorradindustrie Anwendung. Dieser Technologie Transfer kommt nun auch dem Fahrradfahrer zugute.
kein Dehnen
Der Carbon Drive Poly Chain Zahnriemen dehnt sich nicht und muss daher nicht nachgespannt werden. Ein sich dehnender Zahnriemen würde zum Überspringen neigen.
Effizient
Der Leichtlauf des Zahnriemens ist in seiner gesamten Lebensdauer mit dem einer neuen Kette vergleichbar. Der Zahnriemen dehnt und verschleisst sich nicht und büsst auch keine Funktion ein mangels Schmierung.
Hochwertig
Der Gates Polychain Zahnriemen ist bei simpel.ch Velos gepaart mit modernster Getriebenaben Technologie von Shimano (Nexus und Alfine 8 Gang Nabe) und Rohloff (14 Gang Speedhub).
Danke für deinen Link.
Den Unterschied zwischen einem Fahrrad und einem Auto kennst du aber oder???? Vielleicht hättest du dir mal den Text durchgelesen!!!!
Wenn es was neues von der Carbonfront gibt, lass es mich wissen.
mfg
Ron...
Hallo,
auch ich bin in der Situation: 07/2003, 80 tkm. Man legt mir Nahe den Zahnriemen zu wechseln, aber irgendwie sehe ich das nicht ein. Meine früheren Autos liefen immer 120tkm ohne Wechsel. Gut, Audi sagt: 120tkm oder 5 Jahre. Das Muss wohl jeder für sich entscheiden. Meine Frage ist aber: Wie konntest du diesen Preis erzielen? Hier in Berlin - mit Wasserpumpe - knapp 700 EUR!
Gruß Mi_Ke
Hey Daniello,
könntest Du mir sagen, woher die Information stammt, dass das Zahnriemenproblem bei VW bekannt ist.
Fahre (fuhr) bisher auch einen Golf V 2.0 FSI - 6 Jahre alt. Zahnriemendefekt bei 149.000 km. Zahnriemenwechsel wäre erst bei 180.000 km gewesen. Fahrzeug war 30 Tage und 2000 km vorher zum Service beim Freundlichen.
Finde ich persönlich etwas schwach von VW. Dann sollte man über ein kürzeres Wechselintervall informiert werden.
Danke vorab,
Hoxel
Bei mir im Serviceheft steht beim 2.0TDI (den wo ich fahre) ein Wechselintervall von 210tkm, so lange bleibt der sicher nicht drin.
Zahnriemen würde ich eher früher als später tauschen, kommt auf jeden Fall billiger als wenn er reisst. Ausserdem macht das Auto fahren doch keinen Spaß mehr wenn man immer mit der Angst im Nacken fährt. Da lässt man den Riemen lieber tauschen und hat keine Sorgen mehr.