2.0 CDTI ecoflex Start/Stop 121KW/165 PS vs.1.9 CDTI
Hallo,
ich bin neu hier.
Deswegen erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich komm gleich zum Punkt.
Ich habe derzeit einen Opel Astra H GTC mit dem 1.9er Diesel.
Der Motor ist super und man hat sehr viel Fahrspaß. Leider macht das Auto zu viel zicken, sodass mein FOH mir aus Kulanz den Wagen zurückgenommen hat.
Im Gegenzug habe ich mir den neuen Opel Astra J 5 Türer Color Edition mit dem 2.0 CDTI ecoflex Motor bestellt.
Am Freitag bekomme ich ihn endlich. Aber leider mache ich mir sehr viele Gedanken, ob ich mir dabei was gutes getan habe.
Hat jemnd Erfahrungsberichte? Vergleiche zum 1.9 er?
Testvideos auf Youtube sprechen nicht gerade für den 2.0 CDTI.
Habe echt Angst, mir da ein Auto bestellt zu haben, dass mir niemals Spaß bereiten wird.
Zur Info:
- Tieferlegung und Spurverbreiterung sollen den Wagen sportlicher erscheinen lassen.
Sportlichkeit steht bei mir im Vordergrund.
Ich muss keine 250 auf der Autobahn fahren, aber verblasen würde ich schon ganz gern den ein oder anderen mal.
Grüße Chris_AstraJ20.0
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astragtcfan
Hi,
ich fahre zurzeit auch den 1.9 cdti im Gtc.
Habe mir auch den neuen GTC mit 2.0 bestellt, weil ich keine Lust hatte auf den Biturbo zu warten.
Ist der Motor denn tatsächlich etwas träge? Es gibt doch auch genug Leute die positiv über den Motor urteilen oder?
Gruß
Endlich einer, der unter den selben Fragen leidet!!! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Der 2.0 cdti hat mittlerweile eine (für einen Turbodiesel) recht gleichmäßige Leistungsentfaltung. Man bekommt also nicht am Ende des Turbolochs eine kräftigen Tritt ins Kreuz.Obwohl die Beschleunigung also gleichschnell vonstatten geht, fühlt sich der Motor "träge" an.
Danke, das ist ja mal ne Aussage. 😁
Von den Fahrleistungen hat er ja auch die gleichen wie der alte 1.9er
@Chris
Ich denke ich werde damit leben können/müssen. 😉😛
Hatte keine Lust weiter zu warten. Die Wartezeit auf Panoramascheibe war schon so lang und ich bin froh, daß ich den Wagen jetzt Anfang September bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von astragtcfan
Danke, das ist ja mal ne Aussage. 😁Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Der 2.0 cdti hat mittlerweile eine (für einen Turbodiesel) recht gleichmäßige Leistungsentfaltung. Man bekommt also nicht am Ende des Turbolochs eine kräftigen Tritt ins Kreuz.Obwohl die Beschleunigung also gleichschnell vonstatten geht, fühlt sich der Motor "träge" an.
Von den Fahrleistungen hat er ja auch die gleichen wie der alte 1.9er@Chris
Ich denke ich werde damit leben können/müssen. 😉😛
Hatte keine Lust weiter zu warten. Die Wartezeit auf Panoramascheibe war schon so lang und ich bin froh, daß ich den Wagen jetzt Anfang September bekomme.
Ich gehe mal davon aus, du weißt was unser Auto kann. 🙂
Deswegen HOFFE ich, dass ich dir am Freitag positives berichten kann 🙂 .
Aber wie schaut es denn jetzt in Sachen Fahrspaß aus?
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0
Hat hier jemand Erfahrungswerte?😉
Verstehe ein paar Sachen nicht,sorry......
Hast du denn keine Probefahrt gemacht mit dem 2.0???????
Und wenn du Sportlich unterwegs sein willst,warum hast du dir dann nicht den GTC geholt?????
(möchte nicht damit erwähnen,das der 5 Türer nicht Sportlich ist)
Also ich denke mal,das du in deinen Jungen Jahren,sehr schnell auf die Grenzen stoßen wirst bei dem Wagen🙂😁
also der 2.0 CDTI (ich hab ihn noch mit den 160PS) ist ne tolle Mischung aus Fahrspaß und vernunft.
klar, durchs Gewicht vom Astra keine Rakete, an der Ampel sind andere schneller, aber auf der Autobahn ist der 2.0 daheim.
Souverän im 6. Gang geht schon so einiges. Macht schon spaß und das bei einem Verbrauch von 6-7 Litern.
Ich finde den 2.0CDTI auch besser als den 1.6T, der ja nominell besser ist, aber der Diesel passt besser, da souveräner und einfach angenehmer zu fahren :-) Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er eigentlich recht problemlos, es sei denn du quälst ihn mit 20er Schluffen. Ich hab die 17er 225er drauf und das war in Verbindung mit FlexRide die beste Entscheidung meines Erachtens.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner-eisbaer
Verstehe ein paar Sachen nicht,sorry......Zitat:
Hat hier jemand Erfahrungswerte?😉
Hast du denn keine Probefahrt gemacht mit dem 2.0???????
Und wenn du Sportlich unterwegs sein willst,warum hast du dir dann nicht den GTC geholt?????
(möchte nicht damit erwähnen,das der 5 Türer nicht Sportlich ist)
Also ich denke mal,das du in deinen Jungen Jahren,sehr schnell auf die Grenzen stoßen wirst bei dem Wagen🙂😁
Der Kauf eines Neuwagens war leider nicht geplant.
Der Verkäufer bot mir einen Astra J 5 Türer und einen Opel Corsa OPC Nürburgring Edition an.
Der Corsa ist qualitativ nicht mit dem Astra vergleichbar und ein reines Spaßauto.
Deswegen fiel die wahl auf den Astra, den ich mit allem Schnickschnack bis auf diese Frontkamera und FlexRide (da es eh tiefergelegt wird) ausgestattet habe.
Auf den GTC konnte er mir nicht so viel Prozente geben. Deswegen der 5 Türer.
Probefahrt habe ich nur im GTC 2.0 CDTI gemacht.
Der 5. Türer war nicht vorhanden. Der Verkäufer meinte auch, dass der 5 Türer mit meiner Konfiguration sportlich aussehen soll.
Den 5 Türer wird man ja wohl durch Tieferlegung etc irgendwie sportlich aufbessern können?
Oder sehe ich das falsch?...
- OPC Line Paket und 19" Bi Color sind schon vorhanden.
Zitat:
Also ich denke mal,das du in deinen Jungen Jahren,sehr schnell auf die Grenzen stoßen wirst ...
Oder woanders hin, weil eines der vielen Überholmanöver wegen eines 110 km/h "Schleichers" auf der Landstraße fehlgeschlagen ist...
Der 1.9 CDTI läuft weniger brummig, als der 2.0 CDTI. Das fällt wegen der schlechteren Schalldämmung im Astra H im Vergleich zum J aber nicht so auf, wie zwischen Vectra C und Insignia.
Spielt beim Themenstarter aber bestimmt auch keine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Oder woanders hin, weil eines der vielen Überholmanöver wegen eines 110 km/h "Schleichers" auf der Landstraße fehlgeschlagen ist...Zitat:
Also ich denke mal,das du in deinen Jungen Jahren,sehr schnell auf die Grenzen stoßen wirst ...Der 1.9 CDTI läuft weniger brummig, als der 2.0 CDTI. Das fällt wegen der schlechteren Schalldämmung im Astra H im Vergleich zum J aber nicht so auf, wie zwischen Vectra C und Insignia.
Spielt beim Themenstarter aber bestimmt auch keine Rolle.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich meinte damit, dass ich bei einem möglichen Überholmanöver SICHERHEIT habe
Was meinst du mit dem "Brummig" . Hat das irgendetwas mit der Leistung zu tun?...
Allgemein:
Ist der 2.0 CDTI mit dem 1.9 CDTI im GTC Vergleichbar oder sogar Anzugsstärker?
Falls ja, bin ich jetzt schon zufrieden.
WEIL DER MOTOR IM GTC IST SPITZE!
Laut Datenblatt hat der 2.0 CDTI 350 NM (Overboost sogar 380 NM). Das ist schon ein Wort.
Zitat:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich meinte damit, dass ich bei einem möglichen Überholmanöver SICHERHEIT habeWas meinst du mit dem "Brummig" . Hat das irgendetwas mit der Leistung zu tun?...
Versteh mich nicht falsch, aber anzugeben, bei 100 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ein Auto, welches schon 110 km/h vor einem fährt noch überholen zu müssen, hat mich SICHERHEIT nichts mehr zu tun. Das ist D...HEIT.
"Brummig" ist ein Wort aus dem Bereich der Akustik, also der Lehre vom Schall und dessen Ausbreitung. Das hat nichts mit der Leistung nichts zu tun, da kannst du ganz beruhigt sein.
Zitat:
Versteh mich nicht falsch, aber anzugeben, bei 100 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ein Auto, welches schon 110 km/h vor einem fährt noch überholen zu müssen, hat mich SICHERHEIT nichts mehr zu tun. Das ist D...HEIT.Zitat:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich meinte damit, dass ich bei einem möglichen Überholmanöver SICHERHEIT habeWas meinst du mit dem "Brummig" . Hat das irgendetwas mit der Leistung zu tun?...
"Brummig" ist ein Wort aus dem Bereich der Akustik, also der Lehre vom Schall und dessen Ausbreitung. Das hat nichts mit der Leistung nichts zu tun, da kannst du ganz beruhigt sein.
Was brummig ist weis ich schon selbst, aber was du damit jetzt genau meintest nicht.
Lassen wir das Thema mit dem Überholen.
Ich möchte einfach nur ein Auto mit akzeptabel Power unter der Haube. 🙂
Ich fahre halt gern etwas zügiger 😉...
Der Astra J ist im Schnitt über 100 kg schwerer als ein vergleichbarer Astra H. Dazu hat er ein verbrauchsoptimierter abgestimmtes Getriebe. Da reissen 15 PS mehr Leistung und geringfügig höheres Drehmoment nicht viel raus. Mit viel schalten und Bleifuss wirst du den aber schon so bewegen können, wie du willst. Dann schluckt er aber auch ordentlich Sprit.
Zitat:
Der Astra J ist im Schnitt über 100 kg schwerer als ein vergleichbarer Astra H. Dazu hat er ein verbrauchsoptimierter abgestimmtes Getriebe. Da reissen 15 PS mehr Leistung und geringfügig höheres Drehmoment nicht viel raus. Mit viel schalten und Bleifuss wirst du denn aber schon so bewegen können, wie du willst. Dann schluckt er aber auch ordentlich Sprit.
OK. Danke für die Info.
🙂
Gruß
Chris_AstraJ2.0
Zitat:
Ich sags mal so. Angenommen es fährt jemand vor mir mit 110 Km/h, dann wär es schon nicht schlecht einen guten Anzug zu haben, um ihn an der passenden Stelle zu überholen. 🙂
Das geht sogar mit einem normalem Smart.
Zitat:
Habe bis jetzt leider nur Pech mit Opel gehabt. 🙁 Aber da der Verkäufer ein Bekannter von uns ist, kam natürlich wieder ein OPEL in Frage.
Bei nur Pech hört das bekannt sein auf und fängt das unbekannt sein an. Mit 21 kann man aber noch nicht "nur Pech" gehabt haben.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Das geht sogar mit einem normalem Smart.Zitat:
Ich sags mal so. Angenommen es fährt jemand vor mir mit 110 Km/h, dann wär es schon nicht schlecht einen guten Anzug zu haben, um ihn an der passenden Stelle zu überholen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Bei nur Pech hört das bekannt sein auf und fängt das unbekannt sein an. Mit 21 kann man aber noch nicht "nur Pech" gehabt haben.Zitat:
Habe bis jetzt leider nur Pech mit Opel gehabt. 🙁 Aber da der Verkäufer ein Bekannter von uns ist, kam natürlich wieder ein OPEL in Frage.
Doch. Ist leider so.
Mit 18 einen Vectra B gebraucht gekauft. 2 Jahre gehabt und gefühlte 100 mal Werkstatt. Am Ende: Kolbenfresser.
Mit 20 Opel Astra H OPC gebraucht gekauft. Nach 1 Monat Motor- und Getriebeschaden.
Mit 20 Opel Astra H GTC (Jahreswagen) gelkauft. Nach 1 Monat ging es los. ( AGR, DPF, Schwungrad)...
Da verliert man mit der Zeit echt die Lust 🙁 .
Deswegen jetzt auch der Astra 2.0 CDTI. Der soll robuster sein, als so ein 1.6 Turbo im Corsa.
Naja mal abwarten... 😁