ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Start/Stop Automatik funktioniert nicht.

Astra J Start/Stop Automatik funktioniert nicht.

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 9:04

Bei meinem Astra J funktioniert die Start/Stop Automatik seit einiger Zeit so gut wie gar nicht. Ganz selten funktioniert sie mal automatisch. Die Werkstatt hat bis jetzt keinen Fehler gefunden.

Hat jemand eine Idee was ich zuerst austauschen lassen sollte, wenn die Werkstatt keinen Fehler gefunden hat?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tut sie bei mir auch nicht, der Grund die Batterie wird bald fällig sein, die packt die Kapazität nimmer

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 11:16

Beim Anlassen springt der Motor sofort ohne jede Probleme an. Merkt man das nicht, wenn die Batterie nicht mehr die nötige Kapazität hat?

Kann ich die Batterie selber wechseln oder muss die Batterie bei Opel kalibriert werden?

@carflow

Neue rein und gut ist.

Mehr muss du nicht machen, ausser Fensterheber anlernen.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 16:21

Nachdem die Opel Werkstatt keinen Fehler gefunden hat, bin ich heute mal zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort hat man die Batterie in meinem Astra J kurz mit einem Messgerät gemessen.

Die Aussage war nur: "Die Batterie ist defekt".

Ich habe einen kleinen Ausdruck bekommen:

Batterie Zustand: 41%

Ladezustand: 72%

Ist das von der Werkstatt seriös? Kann man im Ruhezustand den Batteriezustand so schnell und so einfach messen?

Ich hätte jetzt gedacht das die Werkstatt die Volt Zahl im Ruhezustand und im Ladezustand misst.

Nein, der Akku wird belastet und aufgrund der Belastungdaten als defekt eingeordnet.

Das gleiche machst du wenn beim starten die Spannung gemessen wird,geht diese zu weit in die Knie kannste davon ausgehen das spätestens im kommenden Winter der Akku aufgibt.

Schätze das ein Akkumangement das gleiche macht und deshalb die S/S Funktion nicht mehr arbeitet.

Es gibt aber noch mehr Optionen warum ein S/S nicht funzt.Temperatur ist eine davon.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 17:44

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn die Start/Stop Automatik wegen der Temperatur nicht mehr funktionieren würde, dann sollte sie ja vielleicht ab und zu mal funktionieren, wenn die Temperatur gerade richtig ist? Das macht sie aber leider nicht.

Ich habe eine 70Ah Batterie in dem Astra.

Die freie Werkstatt sagt ich könnte auch eine 80Ah Battrie einbauen lassen. Würdet ihr das empfehlen oder soll ich lieber eine 70Ah Batterie nehmen, so wie sie auch ab Werk verbaut war?

Ich merke es weil er sich schwer tut, und beim Start oft Fehler Kennzeichen kommt (led)

Wenn die ne 80A haben bau doch ein. Mus halt passen und AGM sein. Das werden die ja hoffentlich wissen

Ich würde die Werksgrösse nehmen wenn keine Zusatzabnehmer verbaut sind und wenig gefahren wird ,da ist der Füllstand eher auf hohem Level zu halten.

Wenn du aber Vielfahrer bist kannste auch ne grössere nehmen.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:16

Danke für euer Feedback.

Dann werde ich die 70Ah Battrie nehmen, die auch verbaut ist. Das kann ja eigentlich nie falsch sein.

Ich hoffe nur es liegt auch an der Batterie, dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert. Denn der Anlasser tut sich bei mir überhaupt nicht schwer. Er springt an wie am ersten Tag. Aber vielleicht misst das Steuergerade ja wirklich die Batterie und merkt das diese nicht mehr die viele Kapazität hat.

Natürlich werden die Werte überwacht, steht auch im Handbuch so drin.

Nennt sich Lade Management.

dazu kommt dann noch Klimaanlage und Temperatur DPF Reinigung ect

@carflow

Naja, die 41% sind nicht gerade überzeugend.

Wird wohl der SOH Wert sein.

Sprich von den 70 Ampere werden nur nur noch ca. 28 Ampere übrig sein.

Da hat mein Audi Q3 damals angefangen rum zu spinnen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 16:58

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Juni 2023 um 13:20:22 Uhr:

@carflow

Neue rein und gut ist.

Mehr muss du nicht machen, ausser Fensterheber anlernen.

Entschuldigt bitte, wenn ich die Frage noch einmal stelle. Muss die neue Batterie wirklich nicht angelernt werden? Ich wollte mir eine neue Batterie bestellen und selber einbauen.

In einer freien Werkstatt (kein Opel Autohaus) hat man mir gesagt, dass die neue Batterie definitiv über das Steuergerät angelernt werden muß, weil sie sonst nicht richtig geladen wird.

In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass man den Batteriesensor beim Astra J zurücksetzen soll. Kann ich das selber machen?

Ich möchte natürlich nicht unbedingt eine neue Batterie einbauen, die dann direkt nicht richtig geladen wird.

@carflow

Nein muss nicht angelernt werden.

Neue rein und ein paar Kilometer fahren.

Das BMS lernt sich von selbst an.

Blödsinn was dein FOH erzählt.

Möchte nur 50 Euro von dir kassieren.

@carflow

Batterie kaufen, über Nacht voll laden und einbauen. Danach Auto abschließen und mindestens vier Stunden stehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Start/Stop Automatik funktioniert nicht.