ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI Beschleunigungsloch nach dem Hochschalten

2.0 CDTI Beschleunigungsloch nach dem Hochschalten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:02

Gestern habe ich mal meinen Insi etwas mehr arbeiten lassen und in richtig durch die Gänge beschleunigt. Dabei ist mir wiederholend aufgefallen, dass er beim Schaltvorgang in ein Beschleunigungsloch fällt. Also mit Vollgas beschleunigen, Gangwechsel nach oben und dann geht der Beschleunigungsdruck für eine gefühlte Sekunde in den Keller. Nach der Gedenksekunde setzt der volle Vortrieb wieder ein.

Betroffen sind eigentlich alle Gänge, wobei es heftiger ist, wenn man erst jenseits der 3500U/min schaltet, also habe ich den 4ten -6ten Gang nicht wirklich ausgetestet.

Kennt das jemand und kann sagen warum der Wagen das macht?

Ist das etwa ein Feature um beim Schalten den Drehmoment kurz zu minimieren?

Gruß

Kaiser

Beste Antwort im Thema

Hi,

Turboloch und vollkommen normal.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2014 um 9:26

Servus,

welchen Motor fährst du genau?

130/160PS, BJ?

Unseren Insi (130PS, 2013 VFL) habe ich gestern ganz schön gejagt, hatte immer lässtige Golf hinten drann die zum Wörthersee wollten :D

Also ich hab ihn regelmäßig bis >4.000 gedreht, dann schnell geschaltet und SOFORT ist wieder Druck da! Funktioniert bei dem Insi der Schwiegereltern (130PS,BJ09) nicht so schön, da ist eine kleine Pause (glaube ich, schon lange her dass ich den getreten hab..).

LG Andi

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:38

Es ist der 118 kW 16V CDTI KAT (A 20 DTH / LBS), steht nun auch in meiner Sig.

Gruß

Kaiser

Hi,

Turboloch und vollkommen normal.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Turboloch und vollkommen normal.

Danke, aber dass das so heftig ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Somit ist auch klar, warum das im Drehzahlbereich des arbeitenden Turboladers nicht auffällt und nur jenseits seiner Arbeitsdrehzahlen derartig spürbar ist. Das Thema ist mir beim Vecci nie so aufgefallen - naja der hatte auch etwas weniger Leistung ;)

 

Gruß

Kaiser

am 19. Mai 2014 um 19:29

Gehst du beim Schalten kurz vom Gas?

Der Motor schaltet den Turbo sowieso "weg" während man die Kupplung tritt, wenn man zu lange auf der Kupplung bleibt könnte sich ein solcher Effekt evtl. auch einstellen. Normal zieht der Motor oberhalb 1900 U/min sauber durch.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von profdrpi

Gehst du beim Schalten kurz vom Gas?

Ja natürlich gehe ich beim Schalten kurz vom Gas, wer schaltet denn mit Bleifuß?

Zitat:

Normal zieht der Motor oberhalb 1900 U/min sauber durch.

Hier ging es um den Bereich oberhalb 3.000 also außerhalb des Arbeitsbereiches vom Turbo. Zumindest gehe ich davon aus, dass der Turbo da oben nichts mehr reißt.

 

Gruß

Kaiser

Oh doch, der arbeitet da durchaus noch, im Prinzip ist das Drehmomentplateau nur vom Turboladerbetrieb abhängig.

Wenn der Motor für die Drehzahl nicht das Drehmoment bringt hat der Turbolader ein Problem oder das Motorsteuergerät ihn übers EPW "abgeschalten". Wie gesagt passiert das bei jedem Tritt auf die Kupplung sowieso.

Ein sog. Turboloch ergibt sich nur dann wenn die Drehzahl des Turbos so weit abgefallen ist das er wieder beschleunigen muss um nennenswert/passend zum Lastwechsel Luft zu fördern (afaik unter pi*daumen = 1800 U/min). Wenn man die Drehzahl bei einem Schaltvorgang von 3500 U/min aus auf 3000 U/min absenkt kann der Turbo aber ganz normal weiterarbeiten, er wurde ja nicht stark verzögert, außer dein Schaltvorgang dauert extrem lang, du hältst den Fuß zu lange auf der Kupplung oder auf der Ansteuerungsseite bzw. am Turbolader selbst ist etwas defekt. Letzteres müsste sich jedoch langfristig aber auch in anderen Betriebszuständen und -situationen bemerkbar machen. Davon beschreibst du jedoch nichts.

Natürlich spielt es auch eine Rolle was das Motorsteuergerät in der Zeit macht und der Softwarestand definiert auch wie "sportlich" man das Fahrzeug bewegen kann, jedoch gibt es mW keine großartigen Änderungen, sie lassen sich alle schnell bewegen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:15

Danke für deine Erklärungen. Ich habe eben das ganze versucht im Sportmodus nachzustellen, dort trat das Phänomen aber nicht auf. Ist aber noch zu früh um diese Aussage festzumachen, da es eine zu kurze Strecke war. Beim nächsten Mal, wenn ich das Fahrzeug fahren darf (Tochter soll beim begleiteten Fahren Praxisdaten sammeln) werde ich das nochmals testen.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:28

So, heute nochmals getestet. Das Turboloch ist zwar im Sportmodus auch vorhanden, aber lange nicht so schlimm wie bei Normaleinstellung. Was ich noch habe ist eine leichte Anfahrschwäche, da braucht es schon etwas Fußgefühl. Das kenne ich vom Corsa und vom Vecci anders. Wo und wie kann ich denn das AGR reinigen/ prüfen und den VTG-Einsteller (oder so)?

Gruß

Kaiser

Hi,

vermutlich deshalb, weil die Gaspedalkennlinie im Sportmodus aggressiver agiert. Es ist aber durchaus möglich auch im "Normalmodus" so zu beschleunigen das du das Turboloch nicht hast. Beim Schalten etwas länger das Gas stehen lassen, nicht komplett vom Gas gehen und etwas früher wieder drauf. Ergebnis kein Turboloch. wie kommst du dahin? mit Übung;-) Ab einem gewissen Softwarestand ist im übrigen die Maximaldrehzahl bei getretener Kupplung auf 3000U/min begrenzt. Man müsste also nicht zwangsweise vom Gas gehen beim flotten Beschleunigen. Tritt im Stand einfach mal die Kupplung und gib Vollgas...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:48

Danke, dass mit der begrenzten Drehzahl wusste ich nicht und werde es beim Schalten mal ausprobieren.

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Ab einem gewissen Softwarestand ist im übrigen die Maximaldrehzahl bei getretener Kupplung auf 3000U/min begrenzt.

ergänzend: Nur bei stehendem Fahrzeug.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Ab einem gewissen Softwarestand ist im übrigen die Maximaldrehzahl bei getretener Kupplung auf 3000U/min begrenzt.

ergänzend: Nur bei stehendem Fahrzeug.

MfG BlackTM

das wusste wiederum ich nicht...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI Beschleunigungsloch nach dem Hochschalten