1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 2.0 CDTi 130 PS unterschiedliche Bremsscheiben

2.0 CDTi 130 PS unterschiedliche Bremsscheiben

Opel Zafira C Tourer

Hallo,
Ich muss bei meinem Zafira die Scheiben und Beläge vorne wechseln.
Nun gibt es die Scheiben vorne mit 300 und 321mm Durchmesser.
Es ist der mit 130 PS (Handschaltung). BJ 2/2013
Kann mir jemand helfen?
P.s der Wagen hat Serienmäßig die 19 Zoll Opel Alufelgen drauf.

Liebe Grüße

31 Antworten

@blob787

Meine Theorie besagt du hast nicht ansatzweise verstanden um was es hier geht ich würde ersteinmal ALLES LESEN und dann mitreden 😉

@wfrene

Ich habe mal in den Preislisten nachgesehen und 2015 gab es auch die Leichtmetallräder im „7-Speichen“-Design,6½J x16 mit Reifen 215/60 R16 für 1.6 CDTI-Motoren, diese haben 136PS.

Somit stimmt schon mal deine Aussage das nur die kleinen Motoren 16" fahren dürfen nicht !

Und die 321mm Scheiben sind auch für den 1.4L mit 120PS zugelassen,die Händler die Autoteile vertreiben beziehen die Daten genau wie Werkstätten von einer Herstellerdatenbank.

Wenn der Hersteller diese nicht frei gibt, wären die auch nicht aufgeführt, wenn man nach dem Auto Modell explizit sucht.

Im Opel Teilekatalog sind auch unter 1.4L beide scheiben 300,und 321mm aufgeführt zum Bestellen mit dem vermerk für 16 Zoll bzw für 17 Zoll.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 10. Apr. 2019 um 12:44:31 Uhr:

Nein wenn der kleine Motor die 17 Zoll drauf hat,sind 321mm Bremsscheiben verbaut !!! es kommt nicht auf den Motor an, sondern welche Felgen verbaut wurden 16 Zoll oder 17 Zoll !

@wfrene
So wie du das siehst ist das richtig. Das wollte ich auch so mit meinem Beitrag auch so untermauern und bezog mich eigentlich nur auf den ersten Satz von Mad.81.

@Mad.81
Lass doch bitte so Kommentare, das ich nicht mitlesen würde. Ich lese nicht nur hier sondern schon viel länger im Zafira Forum mit.
Deine Theorie hab ich nicht Ansatzweise verstanden! Warum auch, wenn es doch so einfach ist. Brauchst auch nicht näher für mich ausführen.
Bin bei diesem Thema raus.

@blob787

Ich lese auch in den Foren mit und schätze auch deine Faq und Hilfsbereitschaft doch hast du mir nicht zu sagen was ich hier zu unterlassen habe ,sollten dir meine Kommentare missfallen dann Antworte nicht drauf und Droll hier nicht rum ! 😠

Wenn du der Meinung bist das es Quatsch ist ,dann wiederlege das hier mit FAKTEN und beweise das gegenteil anstatt hier nur beizupflichten !

@wfrene

Was im Farz.schein steht oder nicht steht ist eine andere Sache, Bsp:genau wie mit den Reifen dort steht auch nur noch 1 Größe drinnen dürfen aber etliche Kombinationen drauf gemacht werden !

Dort steht die kleinste Größe drinn. Damit ist klar, wenn dort 17" eingetragen sind, hat der Zafira die großen Bremsen.

Der 1.6L CDTI ist auch ein kleiner Motor in Bezug auf seine Leistung in diesem Zusammenhang.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 11. April 2019 um 14:15:00 Uhr:

@blob787

Ich lese auch in den Foren mit und schätze auch deine Faq und Hilfsbereitschaft doch hast du mir nicht zu sagen was ich hier zu unterlassen habe ,sollten dir meine Kommentare missfallen dann Antworte nicht drauf und Droll hier nicht rum ! 😠

Wenn du der Meinung bist das es Quatsch ist ,dann wiederlege das hier mit FAKTEN und beweise das gegenteil anstatt hier nur beizupflichten !

Lieber @Mad.81

du wirst jetzt unverschämt. Unterlasse bitte diese Kommentare. (Droll)
Fakten hat wfrene eindeutig geliefert und diese Fakten habe ich nur bestätigt.
Ich bin der gleichen Meinung wie wfrene, der in seinem letzten Post es nochmal erklärt hat.
Vielleicht findet sich noch jemand, der die gleiche Meinung hat wie du und pflichtet dir zu.
Ich werde denjenigen, auch nicht angehen, nur weil er eine andere Meinung hat.
Der Themenersteller hat seine Antwort von seinem Opelhändler bekommen, das sollte uns doch freuen.
Du kannst gerne das letzte Wort haben, aber bitte ohne persönlich zu werden.
Mehr möchte ich nicht hinzufügen.

Wünsche Dir noch viel Spaß bei MT

blob787

Ware Worte Blob786

@blob787

Das ist unverschämt hier zu bestimmen was ich zu unterlassen habe ! Auch @wfrene hat es so verstanden das es ersteinmal nichts zu tuen hat mit dem Thema !

Wenn du ein Problem hast ,das ich dich Persönlich angreifen würde und du jetzt zu tiefst traurig bist, dann wende dich bitte hier an den Admin.

Wenn du schon mitreden möchtest und mich angreifst das meine Theorie die falsche wäre belege es und nicht nur mit deiner geschätzten Meinung da du dich in unsere Unterhaltung eingemischt hast und ich nicht in deiner !.

@Pitty60

Dafür hat man den Danke Butten hier eingeführt ,wenn du was zum Thema Beitragen möchtest bitte halte dich hier an die Forum Regeln !!!

Auf meinem Zafira 1.4 140 ps sind 16" eingetragen..... 17 " waren bei Auslieferung drauf und er hat die kleinen Scheiben!

Zitat:

@wfrene

Der 1.6L CDTI ist auch ein kleiner Motor in Bezug auf seine Leistung in diesem Zusammenhang.

Ach so der 1.6L ist jetzt auch ein kleine Motor 😁 und der 2.0L gab es ja auch mit 110PS auch ein kleiner Motor 😕

Ja iss klar 😁😁😁 alles kleine Motoren verstehe .... geht wohl bei dir nach den PS wie klein ein Motor ist,ich kenne das nur nach Hubraum da man so auch besteuert wird!

Natürlich sind "große" Motoren in diesem Zusammenhang nach Leistung klassifiziert, Hubraum macht doch gar keinen Sinn für die Wahl einer adäquaten Bremsanlage.

Und wer es genau wissen will, der werfe einen Blick in den Umrüstkatalog und stellt fest:

die kleinen Motoren gibt es mit 16 und 17 Zoll Bremsanlage, die großen (Benziner 170PS/200PS und Diesel 165PS/195PS) nur mit 17 Zoll.

Den 2.0l Diesel gibts in der Tat nämlich in der Version mit weniger PS auch mit 16 Zoll und nur in der "großen" Version mit ausschliesslich 17 Zoll.

Könnte u.U. ja damit zu tun haben, dass man gedacht hat, wenn die Autos eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, eine größere Bremsanlage durchaus hilfreich wäre.

Ich beende diese Diskussion nun mal den ihr habt beide UNRECHT!

Nur die Farbe der Stoßstange entscheidet darüber ob eine 300mm oder eine 321mm Bremsscheibe verbaut wird!

@ Mad.81 Deshalb schrieb ich auch "in diesem Zusammenhang".

Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Mit der Stoßstangenfarbe wird es schwierig, meiner hat eine schwarze Stoßstange, da schwarz aber keine Farbe ist hat meiner keine Bremsen. ??

Zitat:

@MadCat69 schrieb am 13. April 2019 um 14:50:21 Uhr:

Natürlich sind "große" Motoren in diesem Zusammenhang nach Leistung klassifiziert, Hubraum macht doch gar keinen Sinn für die Wahl einer adäquaten Bremsanlage...................

Auch an dich ! wenn man nicht alles ließt versteht manche Zusammenhänge nicht wie das gemeint war !

Das hatte jetzt mit der Bremsscheibe rein gar nichts zu tuen sondern bezog sich auf die Aussage von wfrene wie er seine Definierungen bzgl.kleine Motoren hier darstellt und wie auf mich seine Aussage rüber gekommen ist !

@wfrene

Habe ich schon verstanden doch du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte ? !

Dann drück dich Präzise aus was du damit auch meinst definiere deine Aussage, nur zu sagen "die "kleinen" Motoren die kleinen Bremsscheiben haben" dann gibt es auch keine Missverständnisse !

Für mich ist ein 1.6L mit 135Ps kein kleiner Motor !

Zitat:

@Boboberlin1985
Ich beende diese Diskussion nun mal den ihr habt beide UNRECHT!
Nur die Farbe der Stoßstange entscheidet darüber ob eine 300mm oder eine 321mm Bremsscheibe verbaut wird!

Der Zirkus ist weg aber der Clown ist hier geblieben 😁

@mad.81

Kleiner Tip noch: Besteuerung nach Hubraum gibt es seit 2009 nicht mehr, da wurde auf Schadstoffausstoss umgestellt.
Jeder andere hat "großer Motor" hier wohl richtig verstanden...

@Mad.81
Es hat etwas mit verstehen wollen zu tun, und man sollte den ganzen Thread auch lesen, denn ich habe mich bereits präzise ausgedrückt:
"Der 1.6L CDTI ist auch ein kleiner Motor in Bezug auf seine Leistung in diesem Zusammenhang"

Des weiteren hatte ich in meinem ersten Beitrag auf der ersten Seite bereits geschrieben:
"Eine Variante ist ist in die Fahrzeugpapiere zu schauen und sehen ob 16" oder 17" Felgen eingetragen sind.

Bei 16" sind es die kleinen Bremsscheiben."

Sinnentnehmendes Lesen sollte man können.

Für die Wahl der Bremsanlage ist der Hubraum völlig irrelevant, ein 8,6L Diesel mit 60PS ist in diesem Zusammenhang (Bremsanlage) auch ein kleiner Motor in Bezug auf seine Leistung.

In Bezug auf den hier völlig irrelevanten Hubraum, ist ein 1,6L Motor für mich eh ein kleiner Motor.

Und jetzt steige ich hier aus, da ja bereits alles zum Thema geschrieben wurde.

Deine Antwort