2.0 ALT - Motor Überhitzt...

Audi A4 B6/8E

Hallo! Ich bin neu hier, falls etwas Falsch sein sollte tut es mir leid, bin auch neu in Foren unterwegs. Das Auto meiner Eltern : A4 B6 8E (Avant) Motor : 2.0 BJ: 2005. Wurde gestern auf der Fahrt zu heiß. Kühlmittel Temperatur war im Roten bereicht und im Tacho leuchtete Kühlmittel auf. Sie meinten, als sie die Haube aufgemacht haben hätte das Wasser gekocht. Ich habe das Auto jetzt nachhause gefahren und nach wenigen Kilometern war er über 100Grad. Wenn man allerdings bis 2.000 U/Min fährt und öfters in Leerlauf geht dann bleibt die Temperatur bei 90-110 Grad. (Ich habe Live Daten per OBD Ausgelesen weil ich die genaue Temperatur haben wollte) Im Stand hat er normal seine 90 Grad als wenn nichts ist. Die Heizung (also 28,5 Grad und Volle gebläse Stufe) hatte ich über die 20km nachhause an und es kam nur kalte luft raus die ganze zeit. Zuletzt wurde an dem Kühlsystem vor ca. 2 Jahren das Kühlwasser Getauscht evtl auch das Thermostat aber sie sind sich nicht sicher. Kühlmittel Stand ist die ganze zeit in Ordnung also auf Max.
Danke schon mal für die Antworten!

28 Antworten

Wapu könnte es auch sein, sofern das Pumpenlaufrad sich auf der Nabe relativ zur Antriebswelle drehen kann (rutscht). Bei höheren Drehzahlen rutscht es durch und der Volumenstrom ist zu gering für eine ausreichende Kühlung.

Kann man mit genauer Temperaturmessung rausmessen. Dann hat der Motor 120 Grad und der Kühler nur 80 oder sogar noch weniger. Hat der Kühler 120 Grad und der Motor auch wird das Wasser umgewälzt und die Lüfter laufen nicht ist es irgendwas am Lüfter/Steuerung. Laufen die Lüfter geht nicht genug Luft durch.
Es hilft nur genau messen.
Alternative ist Teiletausch auf Verdacht, mit Glück oder hohen Kosten.

Guten Abend

Ich habe folgendes Problem
Mein Audi A4 2,0 alt
Läuft heiß kühler Lüfter springt nicht an

Fehlercode 17700 Thermostat

Neues habe ich eingebaut

Vorher ist mir der 4polige Stecker vom Temperaturfühler
Kaputt gegangen