2.0 ALT Kaltstartrasseln - Endlich das Problem gefunden!!!

Audi A4 B7/8E

Hallo Freunde,

Ich habe endlich das leidige Problem lösen können bzgl Kaltstartrasseln beim 2.0 ALT.
So lapidar es sich anhört, es scheint bei allen aufzutreten, die 5w40 fahren. Bei mir trat es nach dem Ölwechsel auf, bei dem ich auf 5w40 gewechselt habe. Jetzt bin ich zurück auf 5w30 und es ist weg.
Die Hydros scheinen da wohl etwas empfindlich zu sein, was das Öl angeht.

Euer Cano

Beste Antwort im Thema

Ich korrigiere -.- sitze gerade im Auto wollte zur Nachtschicht. Siehe da- Kaltstartrasseln.

Seht diesen Fred als hinfällig. Sorry Leute. Dachte, ich hätte eine Entdeckung gemacht.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@sirpomme schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:43:09 Uhr:

Hi,
meiner persönlichen Meinung nach, glaube ich dass der Steuerkolben für den Nockenwellensteller nicht mehr ganz dicht ist, und desshalb das Öl aus dem Steller läuft. Solange Öldruck ansteht funktioniert das Ding, bei stehendem Motor läuft er leer. Leider gibts das Ding nach meinen Recherchen nur al Originalteil für ca. 300 Euro. Bisschen zu teuer zum versuchen 😁

Bei mir kam es tatsächlich von einer auf die andere Nacht. Ich weiß nicht wie das Teil aussieht oder arbeitet, aber ich denke, dass sich sowas doch eher schleichend verschlimmert und langsam langsam immer länger rasselt beim Kaltstart oder? Bei mir hat es gleich beim 1. Mal volle Kanne 1,5 Sekunden lang durchgerasselt.

@CanoEgal

hast du mal in den Fehlerspeicher geschaut?

Habt Ihr keine anderen Probeme???1,5" Rasseln, bei der alten Karre ! na und!!

Es soll Leute geben, die Ihr Auto in gutem Zustand sehen wollen und gut Pflegen.

Dann gibt es Leute, die Zeichen ignorieren und das Auto runter rockern - später wundern sie sich, dass die teure premium Marke nix taugt un nach 200Tkm den Geist aufgibt...