ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 16V-Motor: eure Meinung

16V-Motor: eure Meinung

Themenstarteram 9. April 2002 um 15:18

Mahlzeit zusammen,

mich als VW fahrer interessiert mal pro und contra vom 2,0 16V mit 150Ps.

Scheint ja ein gut gewordener Motor zu sein, wird zumindest recht häufig im Opel-Klub Vorgebirge verwendet.

Wie siehts bei dem mit Zuverlässigkeit, Laufleistung Spritverbrauch und " Machbarkeit" aus.

Bitte nur ehrliche und ernstgemeinte antworten.

Als 2tes, mit welcher maximalen Ausstattung gibts nen VectraA und Kadett E: also Klima, eFH, eSSD oder so was.

MFG DF

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. April 2002 um 16:06

Tag-also ich fahre ja nen Kadett E GSi 16V. Habe ja selbst auch schon viele verbaut in andere Opelfahrzeuge.

Sehr robust und zuverlässig. Ich verbrauche im Schnitt 8 Liter-bei strafer Fahrweise 9,5 Liter (fahre Super Plus)

Ansonsten bin ich zufrieden-nur ein Problem gibt es-die Ölwannendichtungen kannste voll vergessen-aber sonst ein super Motor-mit leichetn Tuningmaßnahmen bekommt man den schnell auf 180PS.

Thema Ausstattung: Nen Kadett wie nen Vectra bekommt man mit Klima, elektr. FH, elektr. Sonnenschiebedach, Klima, Leder und Boardcomputer. Was will man mehr.

Hoffe das reicht fürs erste.

MfG jjb

Ein Spitzenmotor!

Fahre selbst einen Kadett GSI 16V Champion. Das sind die mit Lederausstattung und Sonderlackierung.

Zum Motor: Geht auch schon im Serienzustand wie die Wutz. Wieviel Geld muß man denn heutzutage ausgeben um ein Auto zu haben, daß in 8sec, von Null auf Hundert rennt?!

Den Verbrauch von 8 bis 9,5 l kann ich nur bestätigen.

Warum aber Super Plus? Da kommt auch nicht mehr Leistung raus! Der ist nur klopffester, was erst bei Motortuning Sinn macht.

Bei Hintermeier gab´s (gibt´s noch?) einen Turbo-Umbau mit rund 230 PS. Soviel ich weiß sogar noch einigermaßen bezahlbar.

Oft ist es nicht die Ölwannendichtung, sondern ein Simmerring an der Ölpumpe. Das sieht dann auch so aus, als ob es die Ölwannendichtung wäre. Ich hab´die auch erst ausgetauscht. War aber unnötig. Es war der Simmerring!

Übrigens ein Hinweis darauf wie gut der Motor ist, ist doch wohl, daß dieser Motor Formel 3 Autos auf Touren brachte!

am 9. April 2002 um 17:41

Simmerring an der Ölpumpe-danke für den Tip-auf die Idee bin ich noch nie gekommen-danke.

Fahre Super Plus, da ich Motor getunt habe-180PS. :)

MfG jjb

Ich denke, dieses Thema ist genau richitg für mich. Sonst wurde ich immer nieder gemacht wenn ich die Vorzüge des good old 16V schilderte. Aber hier wird ja direkt danach gefragt.

Also, der 16V ist selbst heute noch ein wahrer Leckerbissen an Motor. Er vereint viele Vorzüge miteinander:

- sehr niedriger Verbrauch (Wirkungsgrad 37%, Weltrekord!)

- sehr hoher mittlerer Arbeitsdruck von 12,4 bar, nur Ferrari und Konsorten sind besser

- erlesene Innereien wie Schmiedekolben, Cosworth-Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Doppeldrosselklappe, Vierstrahleinspritzdüsen, sequenzielle Einspritzung, Alu-Druckguß-Ölwanne, genau berechnete Saugrohrlängen, natriumbefüllte Ventile usw. usw.......

- hohes Drehmoment von fast 200Nm

- meistens mehr als 150PS (160-165)

- erstklassiges Ansprechverhalten

- vibrationsarm

- sehr drehfreudig

- zum Tunen geradezu geboren

- sehr haltbar

hab ich was vergessen? Bestimmt. Aber egal.

Der C20XE wird als bester jemals gebauter 16V-Motor angesehen. Er hatte sein Debüt 1987 im Kadett und sorgte auch in der F3 für Vortrieb. Im Ralley-Kadett hatte er satte 270-300PS.

"Machen" kann man ihn ohne Sorge. Ich habe ihn auf 200PS gebracht. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls nen 16V mit bestimmt auch 190PS, wahrscheinlich mehr. Er macht mit dem Kadett sogar sehr gut gehende 328i nass.

lies Dir vielleicht dazu mal den Thread "320i vs. Vectra 2000" durch. Der müsste im BMW-Forum stehen. Ist allerdings schon ne Zeit her.

weitere Infos kann ich gerne geben.

ciao

da schon soviel gutees berichtet wurde über den motor hier vielleicht noch was zu den ausstattungen :

also kadett (mit klima kenn' ich nicht) aber sonst servo, abs (ab 89 bei 16V serie) leder, zv, efh, bordcomputer, check-control für gsi (überwachung aller flüssigkeiten und glühlampen sowie bremsbeläge vorn) digitaler-tacho ähnlich digifiz bei vw möglich, ach ja und das im sommer heiß geliebte glashubschiebedach ..

bei vectra natürlich mindestens genauso viel plus klima !!

p.s. noch 'ne anmerkung zum simmering an der ölpumpe, da kurbelwellen-seitlich angeflanscht an motorblock, ist dazwischen eine dichtung (aus papier mit grünem gummi beschichtet) die gerne einreisst, wenn man die schrauben zu fest anzieht..z.b. nach zahnriemenwechsel oder erneuerung simmering kurbelwelle ..

servuz

16V

 

Jo kann ich alles bestätigen....ausser @jjb ein Kadett E mit Klima muss erst noch geboren werden .....

Der 16V mit 150Ps kann sich wirklich sehen lassen, meine Eltern hatten ein Vectra2000 als dieser raukam, war echt geil das Teil, spritzig, *sparsam* naja also so 10l waren eigentlich immer drin obwohl mein Vatter net so de Heitzer war....schade das den nicht mehr gibt....im Kadett geht er w*****einlich noch ein bisschen besser da dieser ja leichter ist als der Vectra....

Grüsse aus Rüsselsheim

Das mit dem serienmässigen ABS beim Kadett ab 1989 ist nicht ganz korrekt. Ein Kumpel von mir hat nen 90er 16V ohne ABS.

ciao

am 10. April 2002 um 9:43

Cooler spruch "jbb"

 

Opel die schnellere Alternative.

cool muss ich mir merken.

seids gegrüßt,

abs war ab bj 89 in deutschen modellen serie..alles andere ist grauimport..sicher

 

servuz

Themenstarteram 10. April 2002 um 14:36

Hm, klingt ja recht gut.

So, jetzt ans eingemachte:

Ich möchte son Teil in nen Golf 2 einbauen.

Und mir scheint hier sind ja einige technisch (Hoch)begabte Schrauber dabei, hoffe ich zumindest.

Was für nen Durchmesser haben die Antriebswellen-Aufnahmen? Wo sind die Aufhängungspunkte? Wie hoch ist der motor, von tiefster Stelle (wahrscheinlich Ölablaßschraube) bis höchster Stelle (wahrscheinlich Ansaugbrücke).

das soll jetzt nicht Blasfehmisch, oda so was in der Art, klingen. Mich würd nur mal interessieren obs wohl geht.

MFG DF

Ich habe ja schon lange überlegt, meinem 1,6er Cabrio mit einem 16V auf die Sprünge zu helfen, aber jetzt steht meine Entscheidung wohl fest. Das werde ich mal in Angriff nehmen...

Das heisst, eigentlich muss ich mich erst mal schlau machen, was ich denn so brauch und was sonst noch so auf mich zukommt...

Wenn jemand so einen Umbau in letzter Zeit gemacht hat, oder weiss, wo man eine detallierte Beschreibung davon herbekommt, dann wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Greetz,

- Icegod

am 12. April 2002 um 16:39

Tach leude

 

Bin ziemlich neugierig, was den C20XE angeht. Ich hab oft gelesen das der wagen mehr als die gennanten 150 PS auf den Prüfstand bringt!! Ist das Bei allen 150 PS Motoren der Fall oder nicht??

Zudem hab ich gehört das der Motor ab ca. 3000 Umdrehungen richtig abgeht.Heisst das ,das der Wagen bis 3000 umdrehungen lahm ist oder wie?? Und was ist die Maximaldrehzahl des autos im Serienzustand??

 

Und zuletzt, Stimmt das,das wenn mann denn 16V ein bisschen leicht tunet,das der dann den 325 b.z.w. denn 328 stehen lässt???

Dass der 16V-Motor unten rum nicht zieht stimmt garantiert nicht:die gemessenen Durchzugswerte im Kadett GSi 16V (60-100 im 4.Gang 7,9s;80-120 im 5.Gang 11,9s) topen die Durchzugskraft von jedem VR6 Golf und liegen gleich auf mit denen eines 328i.

Der C20XE wurde eigentlich deshalb immer so hoch gelobt weil schon unten rum so kräftig zur Sache geht und sich bis zur Drehzahlgrenze von knapp 7000 U/min permanent ohne "Loch" weiter steigert.

Und ja,wenn man seinen C20XE bisschen modifiziert kann man beschleunigungstechnisch durchaus ein wenig fixer sein als ein 325 oder 328i (Caravan 16V fragen,der kann da mehr erzählen)

am 14. April 2002 um 19:09

C20XE anfälliger als C20NE??

 

Ich hab schon paar mal gehört das der C20XE anfälliger ist als der C20NE??

Stimmt das ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen