ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. opel 1,8 16v (c18xe) steuergerät

opel 1,8 16v (c18xe) steuergerät

Themenstarteram 27. November 2001 um 20:22

mein alter opel zeigt in der fehlerdiagnose: 19= keine drehzahlerkennung??~??

startet schlecht, klopfsensor bereits gewechselt, opel meint, das steuergerät!! da ich elektronisch nicht untalentiert bin: was muss ich beachten, wenn ich das steuerteil herausnehme? hat schon jemand erfahrung mit der reparatur?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: opel 1,8 16v (c18xe) steuergerät

 

[hi, wenn man euch helfen soll, wäre es schön wenn ihr alle relevanten daten eurer Opel angeben würdet

modell baujahr motor möglichst mit motornummer die ersten 4 stellen schalt oder automatikgetriebe und die ungefähre laufleistung

der fehler sollte detailierter beschrieben werden.

mir stehen zum beispiel 680 mb technische literatur von opel zur verfügung ind der ich nah stichworten suchen kann.

auch die anderen "fachleute" können sich mit den daten ein besseres bild machenQUOTE]Original geschrieben von tommi

mein alter opel zeigt in der fehlerdiagnose: 19= keine drehzahlerkennung??~??

startet schlecht, klopfsensor bereits gewechselt, opel meint, das steuergerät!! da ich elektronisch nicht untalentiert bin: was muss ich beachten, wenn ich das steuerteil herausnehme? hat schon jemand erfahrung mit der reparatur?

Themenstarteram 29. November 2001 um 19:30

obbel 1,8 16v steuergerät

 

Hallo HOTSALE,

ganz nett, deine Antwort. Der wagen wurde 12/93 hergestellt(astra f kombi-oder auch CARAVAN), der motor heißt c18xe (wie ja bereits erwähnt...). motornummer nicht mehr zu erkennen-leider.

die kiste springt sehr schlecht an, hat manchmal beim starten fehlzündung, läuft im untersten tourenbereich unruhig- ab ca. 1600u/min aber wieder sehr gut, zieht auch! im stau geht er ab und zu von selber aus, gelbe motorleuchte leuchtet ständig- ist ja logisch weil er die "19" als fehler ausweist, klopfsensor 2x gewechselt, ich war heute bei opel, die meinten vielleicht mit dem falschen drehmoment den sensor befestigt, haben das gleich kontrolliert- war aber o.k.

nun bei opel wieder schulterzucken, was das sein kann-"wahrscheinlich das steuerteil. beim preis des steuergerätes wurde ich dann etwas weiss:1574DM-

HHIILLFFEE!

Re: obbel 1,8 16v steuergerät

 

[bist du dir sicher mit der FC nummer, denn der Klopfsensor hat FC 16 19 ist falsches Drehzahlsignal, und das kommt deiner fehlerbeschreibung schon näherQUOTE]Original geschrieben von tommi

Hallo HOTSALE,

ganz nett, deine Antwort. Der wagen wurde 12/93 hergestellt(astra f kombi-oder auch CARAVAN), der motor heißt c18xe (wie ja bereits erwähnt...). motornummer nicht mehr zu erkennen-leider.

die kiste springt sehr schlecht an, hat manchmal beim starten fehlzündung, läuft im untersten tourenbereich unruhig- ab ca. 1600u/min aber wieder sehr gut, zieht auch! im stau geht er ab und zu von selber aus, gelbe motorleuchte leuchtet ständig- ist ja logisch weil er die "19" als fehler ausweist, klopfsensor 2x gewechselt, ich war heute bei opel, die meinten vielleicht mit dem falschen drehmoment den sensor befestigt, haben das gleich kontrolliert- war aber o.k.

nun bei opel wieder schulterzucken, was das sein kann-"wahrscheinlich das steuerteil. beim preis des steuergerätes wurde ich dann etwas weiss:1574DM-

HHIILLFFEE!

Themenstarteram 29. November 2001 um 20:34

steuergerät

 

100%=fc19

kannst du was ahnen?- was opel nicht weiß?

Hallo tommi,

normalerweise wird FC 19 gesetzt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dies geschieht automatisch. Erst nachdem gestartet wurde, egal ob der Motor anspringt oder nicht, wird der FC 19

(sofern der Drehzahlgeber natürlich nicht defekt ist)

gelöscht.

Vorgehensweise: Motor starten.

Zündung NICHT ausschalten

Fehlerspeicher auslesen

Ist FC19 noch drin, dann ist defekt

Diesen Vorgang findet man bei vielen Steuerge-

räten, pauschalisieren lässt sich das aber nicht.

Dummerweise wissen die meisten Werkstätten davon nichts.

Bist du sicher das nur FC 19 drin ist ??

Eine Überprüfung kostet normalerweise 80,- DM

zzgl MwSt und Porto.

Themenstarteram 30. November 2001 um 10:24

steuergerät

 

100%=FC 19- gelbe motorleuchte bleibt an- und motor springt schlecht an

Opel ist Popel, Popel ist Dreck, Dreck schmeißt man weg.

Fahre selber Opel.

Müsste mal in meinen "Spezial-Geheim-Unterlagen schauen, kann aber etwas dauern, so muß jetzt so was tun(en) ciao.

ebenfalls Probleme mit dem 1,8l 16V

 

Also, zuerst mal Danke an diejenigen, die sich die Mühe machen, Seiten wie diese am Leben zu erhalten!

Denn jeder hat ja mal ein Problem mit seinem vierrädrigen Freund, bei dem er nicht weiter weiß, so auch ich.

Ich habe einen Astra F-CC, 1,8l 16V, Bj. 95. Die Motorennummer lautet C18XEL, es sit die Ausführung mit 85kW, also mit 115 PS.

Doch nun zu meinem Problem: Bei mir leuchtet immer die Motor-Warnleuchte auf, sobald ich die Drehzahl von 3200-3300 1/min länger als eine oder zwei Sekunden halte. Genau läßt sich die Drehzahl ja nicht ablesen, aber in dem Bereich tritt der Fehler auf, und zwar immer, egal ob der Motor warm oder kalt ist, egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt. Sobald der Fehler auftritt, geht das Steuergerät in das Notprogramm, also man kann ohne weiteres die Fahrt fortsetzen. Der Motor springt ansonsten ohne Probleme an, läuft einwandfrei und bringt volle Leistung. Wenn man in einem niedrigeren Gang über die besagt Drehzahlmarke schnell hinweg beschleunigt und erst später schält, so daß man nie länger bei 3200 1/min verweilt, tritt der Fehler nicht auf. Also läßt er mich auch auf meinen Autobahnstrecken nicht im Stich. Woran liegt nun dieser Fehler? Man hat schon mal den Fehlercode in der Werkstatt ausgelesen, aber die Nummer hat man mir nicht mitgeteilt. Aber anscheinend würde der Temperaturfühler der Ansaugluft fehlen. Da ich selbst Elektriker bin, habe ich den alten Fühler ausgebaut und mit Fön und Druckluft überprüft. Ergebnis: funktioniert einwandfrei. Habe die Leitungen zum Steuergerät gemessen und die Steckkontakte überprüft, auch nichts. Trotzdem habe ich mal den Fühler ausgetauscht gegen ein Neuteil. Das gleiche wieder!

So fahre ich also weiter, ständig mit einem Auge am Drehzahlmesser. Das macht zwar eine Weile lang Spaß, aber auf Dauer nicht. Also habe ich gestern nochmal in meinem Astra-Buch nachgeschaut. Es gibt ja die Möglichkeit durch das Kurzschließen der Klemmen A und B im Sicherungskasten den Fehlercode selbst auszulesen. Dabei kam dann 3 x 12(Programm für Abruf ist geöffnet), dann kam der Fehler 13 (auch 3 mal) und der Fehler 92 (ebenfalls 3 mal). Also, die Liste, die das abgedruckt ist, sagte mir dann: 13=kein Spannungswechsel an Lambdasonde, aber der 92er ist nicht aufgelistet (93+94 betreffen den Hall-Sensor.) Kann mir da einer von Euch wieterhelfen?

Eine Opelmechaniker hat mir einen Tip gegeben, aber ich glaube nicht, daß der Abhilfe schafft.Er hat mir gesagt, daß es unter Umständen auch der Temperaturfühler des Kühlwassers sein kann, aber ich denke nicht, daß der Fehler dann so drehzahlabhängig auftreten würde. Vor kurzem habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt, dabei ist mir die Dichtung zw. Motorblock und Zündspule kaputt gegangen. Und da man Sonntag nachmittag sowas nicht bekommt und ich abends wieder auf Tour mußte, habe ich halt zur Dichtungsamsse DP300 von Würth gegriffen. (Die kann ich übrigens nur empfehlen, hält super und bleibt ewig elastisch, nach Rolls Royce Richtlinien eben. Aber das nur so nebenbei!) Denkt ihr, daß da irgendwas auf de Fühler gekommen ist? Die Temp-Anzeige funktioniert aber noch tadellos. Er wird aber nicht mehr richtig warm, aknn aber auch an den winterlichen Temperaturen im Moment liegen.

Und noch was: Meine Vater hat es mir erst letzte Woche gebeichtet, als ich erneut entnervt nach dem Fehler gesucht habe: Als sein Golf nicht angsprungen ist, hat er, da mein Astra gerade geschickt gestanden ist, von meiner Batterie auf seine überbrückt. Und anstatt vernünftige Kabel zu verwenden, hat er seine alten, nicht-isolierten Strippen genommen. Und Schwups, hat es gefunkt, zwar nur ganz kurz, also der Batterei ist nichts passiert, aber ich befürchte nun, daß das Steuergerät hinüber ist. Kann das sein? Ich habe schon geschaut, es ist ein Simtec mit der Nummer 90519065. Da ich schon meine Schrotthändler abgeklappert habe, mußte ich schon erfahren, daß diese Teile recht rar sind. Gibt es jemanden, der so was zur Hand hat, evtl, auch nur zum Ausprobieren, ob es daran liegt. Oder wer kennt jemanden, der die Teile reparieren kann?

Also, ist ziemlich lang geworden, aber man hat sich oft genug beschwert, daß der Fehler nicht genau genug beschrieben wird. Das wollte ich vermeiden. Drum erstmal Danke für's Lesen. Und ich würde mich umsomehr über Tips jeglicher Art und Erfahrungen von Euch freuen. Entweder per Email oder hier im Forum.

Danke!

am 5. April 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von tommi

mein alter opel zeigt in der fehlerdiagnose: 19= keine drehzahlerkennung??~??

startet schlecht, klopfsensor bereits gewechselt, opel meint, das steuergerät!! da ich elektronisch nicht untalentiert bin: was muss ich beachten, wenn ich das steuerteil herausnehme? hat schon jemand erfahrung mit der reparatur?

hallo das ist auch bei mir so alle sensoren sind ganz aber er springt nicht mehr an bei mir ist das steuergerät kaput

Der Treat ist von 2001!!!

Mach einfach einen neuen auf, damit wieder eine gewisse Klarheit ins Thema kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. opel 1,8 16v (c18xe) steuergerät