2.0 16V oder VR6 ?
Morgen,
wollt mir erst für 10-12k nen Bora kaufen. Jetzt übeleg ich mir aber für 4-5K nen 3er Golf zu kaufen und mich mit dem Restgeld an dem Fahrzeug auszutoben.
Da käme dann nur der 2.0 16V ABF oder VR6 in frage.
Vielleicht auch der Synchro.
Zz tendier ich aber zu 2.0 16V. Unterhalt ist weniger und
sollte doch vergleichbare Fahrleistungen haben?
Jemand noch par Argumente für den VR6?
Wären 4500EUR für Jubi GTI mit 110000km aus erster Hand zu viel?
77 Antworten
ok, wenn ich hier so zwischen den zeilen lese dann würd ich mich immer wieder für nen tdi entscheiden, gern auch für die 130ps, dann gibts keine diskusionen wegen der leistung. und wenn mich dann ein vr bei 210 überholt...
bergab überholt dich ein VR mit 210 aber nicht bergauf
PS kennst du die wichtigsten Instrumente eines VR Fahrers
das sind Tacho und Verbrauchsanzeige
2l 16V dann Turbo drauf.
Rüüüchttüüügg Ventoman
Schliesse mich dem an. Einmal TDI, immer TDI. Auch ich habe Erfahrungen mit 16V und VR gemacht. Nun hab ich nen TDI mit Basis 110 PS. Bissl was am Ladeluftkühler getan, polierte Rohre für besseren Luftstrom, nen Power-Filter davor und im Innenraum ein Hebelchen für zuschaltbare Mehrleistung ( CHIP ). Wer hier meint dass ein TDI nach 2500 U/min nichts mehr macht, der hat nen TDI mit Motorschaden getestet. Ich spüre sehr wohl noch bei 3500 U/min wenn ich da auf das rechte Pedal drücke. UNd Autobahn hin oder her. Auf der Geraden mag der VR noch vor mir rum saugen, spätestens Bergauf hängt er mir als Fremdkörper vor dem Luftansaugsystem. Und zum Sound kann ich nur sagen, OK, nen Benzinder dröhnt rum, darf er ja auch bei der Menge Sprit die er sich gönnt. Mein kleiner Heizölzerstäuber aber schleicht sich leise an sein Opfer und bei der Kampfansage ertönt ein Sound der glauben lässt dass da grad ne Turbine angeworfen wird.
kommt nichts mehr, die 5 Euro VR Sprit Tanker drehen gerade ihre runden bei Mc Doof und am Montag wird ein Vorschuß beim Chef geholt damit der VR am laufen bleibt
Ähnliche Themen
die discusion is doch absolut sinnlos. wer so ein auto fähr den interesiert es nich wirklich ob die karre jetz 10 oder 12 liter braucht. wie groß der kostenunterschied in der versicherung ist kann ich dir leider nich sagen.du musst aber auch bedenken das die technick die du dir da holen wilst über 15 jahre alt ist.ich hab meinen mit 170000km gekauft und bis auf en abgerissenes schwungrad und nen verkohlten kabelbaum keine probs gehabt.ich hab mir den 16v geholt weil der was seltener ist als ern vr und das kurvenräubern einfach mehr spass macht.
ps ich fahre meinen bei zügiger fahrweise mit 9,5 l/100km und auf der nordschleife bei dauervollgas sind es auch mal 14l/100km
Schon sehr interessant, gemachte TDI's mit serienmäßigen 16V oder VR6 zu vergleichen.
Setzt doch mal nen Turbo auf nen VR6 drauf, dann sieht man werde die Nase vorn hat.
Fairersweise müsste man den SDI mit dem VR vergleichen.
Der VR wurde eben nicht zum Spritsparen gebaut, genauso wenig wie ein TDI für schönen Klang gebaut wurde.
Das hätte ich ja nicht gedacht das der VR6 bei Spritmonitor sogar knapp unter 10 liter kommt 😉 Respekt
danke für die vielen antworten,
steh eher auf fahzeuge wie astra opc oder civic typ r,
also hochtourig durch kurven hatzen, eine hand immer am ganghebel,
irgendwie entsteht hier auch das bild das der vr für die
paar mehr ps ziemlich träge, schwer und hungrig ist,
wollte schon immer ein 2.0l turbo haben,
nur bis jetzt keinen annehmbaren (bezahlbaren) gefunden,
irgend ein gebrauchter 4er jubi gti oder ander turbo mit 100000km
kommt nicht in frage, fliegt mir eh alles nach der 3. ausfahrt um die ohren,
werd mich mal weiter umschauen,
PS
der turboumbau für den 16v so um die 4000EUR?
Oh mein Gott, was ist denn das? Also ich tanke immer voll, was soll ich denn mit 5€ oder 10€ und Vorschuss beim Chef hab ich mir auch noch nicht geholt. Der VR verbraucht doch gar nicht so viel wie alle immer meinem.
Zitat:
Original geschrieben von uss-franklin
kommt nichts mehr, die 5 Euro VR Sprit Tanker drehen gerade ihre runden bei Mc Doof und am Montag wird ein Vorschuß beim Chef geholt damit der VR am laufen bleibt
LOL
Ist hier der
TDI - 16V - Vr6 Wettstreitt entbrannt?
Wie seid ihr denn drauf?
Es ist halt nunmal so: Wer weniger Geld hat, es ihm nicht Wert ist soll den 16V nehmen und alle anderen den VR6. Der VR hat den besseren Sound und mehr Leistung. Und was hat der 16V?? Den niedrigen Verbauch. Wo wir wieder bei der Geldsache wären😁
Also was soll das denn hier alles?!Besonders die Beiträge von uss-franklin müssen ja nun wirklich nicht sein.Kommt einem ja so vor als ob er nur neidisch wäre und deshalb den Vr so schlecht macht.Ich würde warscheinloich auch eher zum Tdi greifen weil die einfach untenrum mehr Bums haben und man mit den Teilen auch schnell und wirklich sparsam unterwegs ist.Hatte letztens das Vergnügen mit dem neuen Passat 2.0 Tdi ein Wochenende zu verbringen.110Kw Leistung laut Tacho 220km/h schnell und selbst im 5. Gang bei 50 drückt er wie Sau.Das macht wirklich Spaß so ein Diesel.Und der Verbrauch?670 km Autobahn immer so mit 180km/h und der Tank war noch ein bisschen über halb voll.Aber egal.Der Vr6 ist genauso faszinierend.Hätte ich das Geld würde ich ihn mir auch sehr gerne leisten.
Wenn ich schon das Bild seh mit den 6,7l Vr6 könnt ich nen Lachanfall bekommen...
Natürlich kann man den Vr6 Auf 6,7l bringen wenn man ewig mit 90 auf der Landstaße tuckert
Aber tendenziell gehts dann gegen und über 10l.
Wäre ja wirklich schlimm wenn ein starker 6 Zylinder mit 174PS weniger brauchen würden wie ein Diesel oder 4 Zyl. oder?
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Wenn ich schon das Bild seh mit den 6,7l Vr6 könnt ich nen Lachanfall bekommen...
Natürlich kann man den Vr6 Auf 6,7l bringen wenn man ewig mit 90 auf der Landstaße tuckert
Aber tendenziell gehts dann gegen und über 10l.
Wäre ja wirklich schlimm wenn ein starker 6 Zylinder mit 174PS weniger brauchen würden wie ein Diesel oder 4 Zyl. oder?
Jop was das mit den 6,7l soll verstehe ich auch nicht. Normalverbauch ist zwischen 11-14. Und wenn man AB fährt mit ca. 130 auch nur 8-9
Aber das ist doch klar das ein Auto mit 6 Zylindern und 174 PS etwas mehr verbraucht als leistungsschwächere Autos.Und wo liegt da jetzt das Problem?Jeder regt sich immer über den Verbrauch auf aber das ist nun mal so.Alle wollen sie ein möglichst starkes Auto haben aber einen total geringen Verbrauch musss es haben.Versteh dieses Denken nicht.Ja sicher dann soll man sich einen Tdi kaufen aber ein Tdi ist nicht das gleiche wie ein 6 Zylinder.Wer sich ein Ferrari kauft der heult bestimmt auch nicht über den Verbrauch.Wer Leistung will muss nun mal dafür bezahlen so ist das halt.Wenn nicht dann brauch man erst garnicht an so ein Auto denken.Und außerdem wenn ich auf der Autobahn längere Zeit mal Vollgas fahre dann Verbraucht meiner auch so 11l von daher ist der Vr richtig sparsam dafür das er 100PS mehr hat.