2.0 16V oder VR6 ?
Morgen,
wollt mir erst für 10-12k nen Bora kaufen. Jetzt übeleg ich mir aber für 4-5K nen 3er Golf zu kaufen und mich mit dem Restgeld an dem Fahrzeug auszutoben.
Da käme dann nur der 2.0 16V ABF oder VR6 in frage.
Vielleicht auch der Synchro.
Zz tendier ich aber zu 2.0 16V. Unterhalt ist weniger und
sollte doch vergleichbare Fahrleistungen haben?
Jemand noch par Argumente für den VR6?
Wären 4500EUR für Jubi GTI mit 110000km aus erster Hand zu viel?
77 Antworten
Re: 2.0 16V oder VR6 ?
Zitat:
Original geschrieben von Der Infant
Jemand noch par Argumente für den VR6?
- Sound
- Sound!!
- Leistung / Motorverhalten (is halt nen 6'er)
macht schon was aus.
Kommt drauf an wieviel man fährt und inwiefern die Unterhaltskosten ne Rolle spielen.
der 16v ist alltagstauglicher als der vr6 (bezogen auf unterhalt + wartung) 😉
Zitat:
Original geschrieben von Der Infant
Wären 4500EUR für Jubi GTI mit 110000km aus erster Hand zu viel?
Nicht zuviel, preis ist "OK".
Wenn man den noch runtergehandelt kriegt (so 4,3 oderso) ists auf jedenfall nen guter Kauf - scheckheft setz ich jetzt mal voraus 🙂
Ich würd dir auf jeden Fall zum VR raten.
Fahre selber seit einiger Zeit einen 3er VR6 Syncro und muss sagen der Wagen ist echt Top !!
Du solltest halt schauen das du dir nicht unbedingt einen VR der ersten Generation zulegst (92,93,..) sondern wenn irgendwie möglich einen 96er, 97er.
Vergleich beide mal mit einer Probefahrt und ich garantiere dir du wirst dich für den 16V entscheiden, ein toller Sound ist keine Kaufentscheidung für einen trägen und Sprit fressenden VR6 und wenn es ein VR sein muß rate ich dir den Corrado zu nehmen der geht richtig vorwärts
Zitat:
Original geschrieben von uss-franklin
Vergleich beide mal mit einer Probefahrt und ich garantiere dir du wirst dich für den 16V entscheiden, ein toller Sound ist keine Kaufentscheidung für einen trägen und Sprit fressenden VR6 und wenn es ein VR sein muß rate ich dir den Corrado zu nehmen der geht richtig vorwärts
Träge? Ohne Drehzahl ist beim 16V auch nichts los.
Der VR6 hat immer, vorallem aber in höheren Drehzahlen mehr Dampf als der 16V!
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Es kommt drauf an, was du vorhast. Ich habe mich für den 16v entschieden, weil ich ein möglichst leichtes Auto haben will und ich gerne eine gute Beschleunigung unter der 200 km/h Marke haben wollte. Für mich ist die Höchstgeschwindigkeit sowieso uninteressant, weshalb ich auch ein 90 PS Getriebe drin habe. Das reicht mir. Willst du auf der Autobahn auf Höchstgeschwindigkeit trimmen, könnte Hubraum natürlich interessant werden. Einen Hinweise noch: wenn du vorhast, den zu Motor tunen, musst du im Hinterkopf behalten, dass du bei einem VR6 immer Teile für 6 Zylinder holen musst und nicht nur für 4 = u.U. teurer.
Mein Verbrauch liegt immer unter dem eines VR6.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Martin
Der 16V ist auf jeden fall die bessere Wahl und da ich einen VR hatte und keinen Bock auf hohe Drehzahlen um Leistung aus dem Motor zu holen bin ich nun auf TDI umgestiegen und dieser hat mehr Drehmoment im Leerlauf als ein VR6 bei Vollgas
Zitat:
Original geschrieben von uss-franklin
...auf TDI umgestiegen und dieser hat mehr Drehmoment im Leerlauf als ein VR6 bei Vollgas
Spitzen Kommentar von einem Spezialisten... 🙄
Warum vergleichst ned gleich Weintrauben mit Melonen? 🙄
"Hee meine Melonen sind aber viel schöner und grösser als deine Weintrauben!!"
*kopfschüttel*
Ich würde zum VR raten, da dieser eine Laufruhe hat, an die kommt der 16V ned ran, und erst recht kein Diesel. Zumal du beim 16V schon nen massiven Eingriff in die Mechanik vornehmen musst, um erstmal, oder besser grade mal auf die Leistung eines VR6 zu gelangen.
Was den Verbrauch angeht, es ist doch wohl ganz klar und mit einem Funken Intelligenz und logischem Sachverstand zu verstehen, dass ein 6 !! Zylinder mit mehr Leistung immer bissl mehr verbraucht als ein 4 Zylinder mit weniger Leistung.
Aber auch einen VR6 kann man sparsam fahren, und dazu muss man nicht schleichen. Abgesehen davon, kommst du mit einem 16V GANZ LEICHT in die Verbrauchsregionen eines VR, wenn du mit gleichem !! Tempo unterwegs sein willst.
Was ich einen weiteren Vorteil für den VR sehe, ist die Tatsache, dass man ihn sehr Schaltfaul fahren kann.
MfG
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
Spitzen Kommentar von einem Spezialisten... 🙄
Warum vergleichst ned gleich Weintrauben mit Melonen? 🙄
"Hee meine Melonen sind aber viel schöner und grösser als deine Weintrauben!!"
*kopfschüttel*
Wo hinkt denn sein Vergleich?
Der 2.9 VR6 hat 245nm bei 4200rpm.
Der 110PS TDI hat 235nm bei 1900rpm.
Wo ist wohl mehr bums?
edit:
Zum Thema sparsam und schaltfaul brauch ich ja bei nem TDI nix mehr sagn, oder?
Naja und Laufruhe? Der erste Kommentar zum VR6 war "Sound!" und der TDI von VW is nich wie nen TD vom Stadtbus, wo man sich net ma middm Kopf anne Scheibe lehnen kann 😁
@Der Infant:
Da hier sehr viele Aspekte wie Laufruhe, Verbrauch, Tuningpotential, etc. erwähnt werden: auf was kommt es dir an?
Zitat:
Aber auch einen VR6 kann man sparsam fahren, und dazu muss man nicht schleichen. Abgesehen davon, kommst du mit einem 16V GANZ LEICHT in die Verbrauchsregionen eines VR, wenn du mit gleichem !! Tempo unterwegs sein willst.
Da kann ich nach einigen Fahrten in den Odenwald und in der City zusammen mit einem Freund, der einen VR6 fuhr, eindeutig sagen, dass der VR6
immereinen höheren Verbrauch hatte als meiner.
Zitat:
Was ich einen weiteren Vorteil für den VR sehe, ist die Tatsache, dass man ihn sehr Schaltfaul fahren kann.
Das ist allerdings korrekt. 😁
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Wo hinkt denn sein Vergleich?
Stichwort Sauger und Turbomotor? 🙄
Dann kann man ja auch sagen, ein 1.8T hat mehr Bums als ein VR. So ein Schwachsinn !!
Wie gesagt, Weintrauben und Melonen... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Der 2.9 VR6 hat 245nm bei 4200rpm.
Der 110PS TDI hat 235nm bei 1900rpm.Wo ist wohl mehr bums?
Beim VR6...
Wenn du beim Diesel über die 2500rpm hinaus kommst, kommt keine Leistung mehr. Und versuch erst gar ned dazu irgendnen Schwachfug zu verkünden, fahre tagtäglich einen 2,5 TDI im Firmenwagen. Ab 2500 is Leistung gleich null. Das ist beim 1,9 TDI nicht anders.
Im Vergleich zum VR gesehen !!
Zitat:
Original geschrieben von roaster
Da kann ich nach einigen Fahrten in den Odenwald und in der City zusammen mit einem Freund, der einen VR6 fuhr, eindeutig sagen, dass der VR6 immer einen höheren Verbrauch hatte als meiner.
Ja in der Stadt ist das ja ohnehin klar. Ich meinte eher Landstrassen, Langstrecke auf der Autobahn usw...
Ich meinte mit meiner Aussage auch nicht, dass der VR6 weniger verbraucht als der 16V, sondern dass der 16V ganz leicht in die Verbrauchsregionen eines VR6 kommen kann.
Meinen VR kann ich auch mit 10,5l/100km fahren. Und dabei bin ich NICHT als Verkehrshindernis unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von uss-franklin
und keinen Bock auf hohe Drehzahlen um Leistung aus dem Motor zu holen
Was glaubst du ist der Grund, dass der 16V ein grösseres Drehzahlband hat als der VR6?
Richtig, weil beim 16V bei hohen Drehzahlen auf Grund der 16 Ventle eine bessere Zylinderfüllung erreicht wird, ohne die würde der 16V nicht die Leistung haben, die er hat.
Das war schon beim 1,8 16V so. Ohne 16 Ventile wären es auch nur 90 PS gewesen. Beim 2,0 16V wären es nur 116 PS.
Also lass mal die Kirche im Dorf.
Re: 2.0 16V oder VR6 ?
Zitat:
Original geschrieben von Der Infant
Jemand noch par Argumente für den VR6?
?
Hallo,
klar wenn du nen vollen Pferdeanhänger ziehen willst, nimm den VR6 :-)
wenn du eher was sportliches willst nimm den 16v!
(Ich kenne beide)
Gruß Michael
mehr hier:
www.mhfotoart.de
Der VR istn unmal der stärkste Motor im Golf ich fahre einen 2.0 8v aber bin schon so ziemlich alles gefahren +VR Kompressor.
Auch in der Standard version bist du mit einem Standard Vr schneller als mit einem 2.0er 16V, das ist Tatsache, aber wiege genau ab, ob dir dir 16V Leitsung nicht ausreicht im Vergleich zum verbrauch. Der Vr6 geht sehr gut und ist auch sehr haltbar wenn man ihn wie jeden anderen Motor regelmäßig Wartet und Pflegt.
Was du auch nicht Tuning erreichen wirst ist der "Was zum teufel ist das denn? Brüllende Brachial klingende Vr Sound"!
Also wenn du kein Arbeitsäßig vielfahrender bist viel spass mit dem VR 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hawk[ROXX]
Auch in der Standard version bist du mit einem Standard Vr schneller als mit einem 2.0er 16V,
Alles relativ, lieber Hawk[ROXX]. 😁 Ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein 16V aufgrund des geringeren Gewichts auf der Vorderachse besser in der Kurve liegt als ein VR6. Also ist er da schneller. Und ein original VR6 im ersten Gang ist ebenfalls nicht gerade sonderlich schnell.
Gruß
Martin