2.0 16V oder VR6 ?
Morgen,
wollt mir erst für 10-12k nen Bora kaufen. Jetzt übeleg ich mir aber für 4-5K nen 3er Golf zu kaufen und mich mit dem Restgeld an dem Fahrzeug auszutoben.
Da käme dann nur der 2.0 16V ABF oder VR6 in frage.
Vielleicht auch der Synchro.
Zz tendier ich aber zu 2.0 16V. Unterhalt ist weniger und
sollte doch vergleichbare Fahrleistungen haben?
Jemand noch par Argumente für den VR6?
Wären 4500EUR für Jubi GTI mit 110000km aus erster Hand zu viel?
77 Antworten
Alleine der Werskangaben unterschied lieger roaster 🙂 (jaja werksangaben) haben schon einen grösseren unterschied.
Der Vernunft halber weder Vr6 noch 16V G3.
Ich würde mir für das Geld keinen 3er Golf holen, auch wenns ein gutes Auto ist.
Hast du dir evtl. mal überlegt dir einen Golf IV 25 Jahre Jubi zu holen? Der geht mir den 180PS sehr gut und lässt wohl 16V und Vr6 stehen. Lässt sich mit Chip ABT locker auf 210PS bringen.
Und das Auto sieht einfach klasse aus, besonders die Felgen und Innnen.
Und sehr selten (seltener als der 3er Jubi)
Mit 10t bist du da meistens dabei.
Übrigens:
4500€ für nen Jubi G3 sind schon viel. Außer es wäre ein 16V.
Ich habe für meinen 8V Jubi 10/1996 4200,-€ beim Händler bezahlt inkl. Neuen Winterreifen,Zahnriemenwechsel, Schweller neu, Fensterheber neu usw. (paar Reperaturen)
Der Wagen hatte damals 145.000km runter war aber in Top Zustand.
Ich bin noch Azubi und kann mir den GTI gerade so leisten, 16V war für mich kein Thema. Habe aber auch keinen gefunden.
Der G3 (der GTI ist schon mein 2. G3) ist und bleibt ein gutes und schönes Auto.
Aber für 10t aufwärts würde ich eher in Richtung G4 GTI (aber nur den Jubi, der normale ist mies) oder Audi bewegen.
Was glaubst du ist der Grund, dass der 16V ein grösseres Drehzahlband hat als der VR6?
Richtig, weil beim 16V bei hohen Drehzahlen auf Grund der 16 Ventle eine bessere Zylinderfüllung erreicht wird, ohne die würde der 16V nicht die Leistung haben, die er hat.
Das war schon beim 1,8 16V so. Ohne 16 Ventile wären es auch nur 90 PS gewesen. Beim 2,0 16V wären es nur 116 PS.
was ist das für ein Mist, der 16V dreht aus dem Keller besser heraus wie jeder VR und um auf 10 Liter Verbrauch zu kommen mußte ich im 5 gang 90 Km/h fahren und da wurde ich zum Hindernis für jeden 45 PS Polo Fahrer, und ich bleibe bei meiner Meinung, der VR ist der letzte scheiss der aus Langeweile bei VW entstanden ist der nichts bringt und Sprit frißt ohne ende, er ist genauso eine Fehlkonstruktion wie der W8 Motor aus dem Passat
Ähnliche Themen
Dazu kann ich nix sagen.
Aus der Vr6 vs. 16V Diskussion halte ich mich raus.
Der endet nie gut.
Ich bin noch nie einen 16V oder Vr6 Golf 3 gefahren sondern immer nur meinen kleinen 8V GTI :-)
Wer sich einen guten 16V oder Vr6 kaufen will muss eh erst mal einen finden.
Viele sind so verheizt und verbastelt...
Zitat:
Original geschrieben von uss-franklin
und ich bleibe bei meiner Meinung, der VR ist der letzte scheiss der aus Langeweile bei VW entstanden ist der nichts bringt und Sprit frißt ohne ende, er ist genauso eine Fehlkonstruktion wie der W8 Motor aus dem Passat
genau und der R6 von BWM is scheiße, genauso wie der V5 von Audi usw. einfach alles scheiße 😁 😁
😉
Wer sich einen guten 16V oder Vr6 kaufen will muss eh erst mal einen finden.
Viele sind so verheizt und verbastelt...
richtig, einen VR bekommt man überall und bei jeden Hinterhof Händler und bei ebay erst recht, aber einen 16V findet man nicht überall und wer einen 16V hat gibt ihn nicht her
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
In dem könnte man die 10t auch anlegen :-)
Macht sicher mehr Spass als jeder Vr6 oder 16V
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
In dem könnte man die 10t auch anlegen :-)
Macht sicher mehr Spass als jeder Vr6 oder 16V
bei solchen Angeboten wäre ich vorsichtig: Warum verkauft der seinen Golf, wenn er ihn erst vor etwa 2-3 Monaten umgebaut hat, doch wohl nicht im Ernst wegen Nachwuchs oder nem neuen Geschäftswagen!
hat bestimmt einen TDI probe gefahren und Leistung pur erlebt
Fahrleistungen:
was diese betrifft, hier mal ne Info:
VR6 2.8l,6-Zylinder 174PS 0-100: 7,6sec und V-max iegt bei 225km/h
2.0 16V, 150PS 0-100: 8,3 und V-max 215KM/h
Verbrauch liegt laut VW der VR6 ca. 2L über dem des 16V
Unterhalt zahle ich derzeit monatlich z.B. bei der Haftpflicht 19,80€ beim ALLIANZ Tarif, TK ohne Sb liegt dann zusammen bei 41€. Also alles nun wirklich nicht so schlimm.
Wenn ich sparsam fahre, war das geringste 6,7L siehe Bild.
Also ich empfehel IMMER zu nem VR6 als zu nem 16V.
Der Golf 4 25 Jahre mit 180PS ist nicht wirklich besser in den Fahrleistungen. Der 4er hat sogar 5NM weniger Drehmoment und eine v-max von 222 km/h. weiterhin nur nen 1.8L Turbomotor. 0-100 benötigt der Golf 4 GTI 180PS 7,9sec
Bild vom meinem Verbauch bzw. dem meines VR6
6,7l ist aber nicht normal, da musste ja 90kmh im 5 gang. ca ne halbe stunde mit tuckern, ich bin 1h 120kmh im 5.gang ab gefahren und kam auf 7,4l super plus.
viel stadt und kurzstrecken würd ich den 16V empfehlen, der vr6 ist schon eher was für längere fahrten. in der stadt hab ich mit dem vr 6 ca 10-11l und da wird maximal mit 3000rpm gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Cruiser
Bild vom meinem Verbauch bzw. dem meines VR6
na klasse, 6,7 Liter im Leerlauf, warum hängt eigentlich der Drehzahlmesser soweit unten im Leerlauf
ok, wenn ich hier so zwischen den zeilen lese dann würd ich mich immer wieder für nen tdi entscheiden, gern auch für die 130ps, dann gibts keine diskusionen wegen der leistung. und wenn mich dann ein vr bei 210 überholt... mir reichts und das mit nem drittel des verbrauchst. und bitte warum soll man denn viel geld für nen dreier ausgeben, ein auto was seit fast 10 jahren nicht mehr gebaut wird, wo es kaum noch exemplare gibt die rostfrei sind am unterboden...;-)