1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 16v Block gleich 1,8l 16v

2,0 16v Block gleich 1,8l 16v

Hi ,

Ist der Block bzw. die ausmaße eines 2l 16v genau wie bei einem 1,8 16v,

Frage nämlich zwecks aumbau golf 1 ?!

22 Antworten

ABF hat keine Simos, sondern eine Digifant 3.0 oder 3.2 AFAIK. Das Steuergerät ist von Siemens.
Wenn man auf Turbo umbauen will, muss man den Unterdrucksensor im Steuergerät gegen einen Sensor tauschen, der auch Überdruck miss und alles abstimmen.

Dass der ABF aus den Seats kein Hochblock ist, halte ich für ein Gerücht. Ein ABF aus dem Golf3 stößt genau so an die Motorhaube vom Golf2 wie ein ABF aus dem Golf2.

Naja habe hier rein zufälligerweise den ABF von einem Cordoba mit 150PS und das ist ein Hochblock.
Also meines Wissens sind ALLE ABF hochblöcke, kann sein das ich mich täusche aber das VW mit gleichen Motorkennbuchstaben solche unterschiede hat.
Glaube ich weniger...

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

ABF hat keine Simos, sondern eine Digifant 3.0 oder 3.2 AFAIK. Das Steuergerät ist von Siemens.
Wenn man auf Turbo umbauen will, muss man den Unterdrucksensor im Steuergerät gegen einen Sensor tauschen, der auch Überdruck miss und alles abstimmen.

Dass der ABF aus den Seats kein Hochblock ist, halte ich für ein Gerücht. Ein ABF aus dem Golf3 stößt genau so an die Motorhaube vom Golf2 wie ein ABF aus dem Golf2.

Meines wissens werden die Siemens Digifants als Simos bezeichnet.

Ist ja auch egal, ich weiss auch das man den Unterdrucksensor durch einen Map vom TDI oder 1.8t austauschen muss.

Nur wäre das fataler schwachsinn da man dort die 1.8t motronik fahren kann ohne viel sensoren zu ändern.

Für turbo ist das sicherlich nicht die ideale lösung habe ich auch nie behauptet.

Aber für einen Kompressor würde ich SICHERLICH nicht die Spritze wechseln.

Wobei ich soeinen Unterdrucksensor schonmal mit überdruck gemessen hatte.
Dieser kann nach meinen Tests auch überdruck messen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Ist es auch möglich Zahlen zu nennen?!?!?
Und nicht immer irgendwas in den Raum werfen. Davon wird man auch nicht schlauer.

Also der G60 hat meines Wissens 136er Pleul, die 16V PL/KR haben 144er Pleul und die 2l Motoren haben 159er Pleul.

Wobei aber alle drei Varianten unterschiedlich Dicke Kolbenbolzen haben 20,21 und 22mm!

Nur der Hochblock hat 159mm Pleuel.
das sind die GTi Motoren ausm Golf 3, Vento und Schlag mich tod...

Sorry, richtig nur Hochblockmotoren! Der 9a z.B. hat 144er!

Hallo!

Wo ich hier gerade sowas wie "Unterdrucksensor gegen anderen tauschen" lese...

Der Unterdrucksensor meines Digifants (VW-Bus T4) ist defekt und ich würde ihn gern tauschen - kennt jemand eine Quelle, woher man solche Sensoren kaufen kann? VW will nur komplette Steuergeräte verkaufen!

MfG

Deine Antwort