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1. Gang springt raus

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 5:29

Moin Moin,

meine C-Klasse 220 CDI ist knapp 5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr springt ab und an der 1. Gang beim losfahren mit einem heftigen Knall raus. In letzter Zeit passiert das immer häufiger. Im November bei ca. 88000 km war ich zur Durchsicht bei Mercedes und habe diesen Mangel angegeben. Hat aber nur 2 Wochen gedauert, dann war alles wieder beim alten.

Jetzt hab ich 100000 km und das Problem wird stärker. Habe im Juni 08 über die Werkstatt eine Kulanzanfrage über die Reparatur des Getriebes an Mercedes gestartet, aber wie erwartet lehnen diese eine Beteiligung ab. Die Kosten von ca. 1500 Euro soll ich selbst tragen, oder ein Austauschgetriebe mit 2 Jahren Garantie für 2000 Euro nehmen.

Der Werkstattmeister hat mir noch gesagt, das sie das Problem bei Mercedes kennen, und es völlig unabhängig von der Fahrweise auftritt. Das heist, der Kunde hat einfach Pech gehabt, wenn er so ein Auto erwischt.

Habe dann selbst bei der Hotline angerufen, die wiederum schickten mich wieder in die Werkstatt. Diese hatte das Auto einen Tag zum prüfen, und hat nichts feststellen können. Somit ist das laut Werkstatt für Mercedes erledigt.

Da frage ich mich doch, was für einen Sinn hat es für mich gemacht, jede Durchsicht und Reparatur bei Mercedes für viel Geld machen zu lassen, wenn man auf einen Mangel, den man überhaupt nicht Beeinflussen kann sitzen bleibt. Von Kundenbindung kann nicht die Rede sein.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Hotline von Mercedes gemacht?

Gruß

schub73

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 5:29

Moin Moin,

meine C-Klasse 220 CDI ist knapp 5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr springt ab und an der 1. Gang beim losfahren mit einem heftigen Knall raus. In letzter Zeit passiert das immer häufiger. Im November bei ca. 88000 km war ich zur Durchsicht bei Mercedes und habe diesen Mangel angegeben. Hat aber nur 2 Wochen gedauert, dann war alles wieder beim alten.

Jetzt hab ich 100000 km und das Problem wird stärker. Habe im Juni 08 über die Werkstatt eine Kulanzanfrage über die Reparatur des Getriebes an Mercedes gestartet, aber wie erwartet lehnen diese eine Beteiligung ab. Die Kosten von ca. 1500 Euro soll ich selbst tragen, oder ein Austauschgetriebe mit 2 Jahren Garantie für 2000 Euro nehmen.

Der Werkstattmeister hat mir noch gesagt, das sie das Problem bei Mercedes kennen, und es völlig unabhängig von der Fahrweise auftritt. Das heist, der Kunde hat einfach Pech gehabt, wenn er so ein Auto erwischt.

Habe dann selbst bei der Hotline angerufen, die wiederum schickten mich wieder in die Werkstatt. Diese hatte das Auto einen Tag zum prüfen, und hat nichts feststellen können. Somit ist das laut Werkstatt für Mercedes erledigt.

Da frage ich mich doch, was für einen Sinn hat es für mich gemacht, jede Durchsicht und Reparatur bei Mercedes für viel Geld machen zu lassen, wenn man auf einen Mangel, den man überhaupt nicht Beeinflussen kann sitzen bleibt. Von Kundenbindung kann nicht die Rede sein.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Hotline von Mercedes gemacht?

Gruß

schub73

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22 Antworten
am 9. Juli 2008 um 13:43

meine C-Klasse 220 CDI ist knapp 5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr springt ab und an der 1. Gang beim losfahren mit einem heftigen Knall raus. In letzter Zeit passiert das immer häufiger. Im November bei ca. 88000 km war ich zur Durchsicht bei Mercedes und habe diesen Mangel angegeben. Hat aber nur 2 Wochen gedauert, dann war alles wieder beim alten.

Jetzt hab ich 100000 km und das Problem wird stärker. Habe im Juni 08 über die Werkstatt eine Kulanzanfrage über die Reparatur des Getriebes an Mercedes gestartet, aber wie erwartet lehnen diese eine Beteiligung ab. Die Kosten von ca. 1500 Euro soll ich selbst tragen, oder ein Austauschgetriebe mit 2 Jahren Garantie für 2000 Euro nehmen.

Der Werkstattmeister hat mir noch gesagt, das sie das Problem bei Mercedes kennen, und es völlig unabhängig von der Fahrweise auftritt. Das heist, der Kunde hat einfach Pech gehabt, wenn er so ein Auto erwischt.

Habe dann selbst bei der Hotline angerufen, die wiederum schickten mich wieder in die Werkstatt. Diese hatte das Auto einen Tag zum prüfen, und hat nichts feststellen können. Somit ist das laut Werkstatt für Mercedes erledigt.

Da frage ich mich doch, was für einen Sinn hat es für mich gemacht, jede Durchsicht und Reparatur bei Mercedes für viel Geld machen zu lassen, wenn man auf einen Mangel, den man überhaupt nicht Beeinflussen kann sitzen bleibt. Von Kundenbindung kann nicht die Rede sein.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Hotline von Mercedes gemacht?

Gruß

schub73

Ich fahre den 320 BJ 06/05 ( 6 Gang Schaltgetriebe ) und habe bereits 2 mal die gleiche Erfahrung gemacht.

Bisher dachte ich der Fehler liegt im System zwischen den Ohren und ich hatte den ersten Gang nicht korrekt eingelegt.

Bin aber noch am beobachten ob es wieder vorkommt.

Da ich den Wagen aber erst seit 6 Wochen fahre habe ich noch Gewährleistung.

Ich werde mal den freundlichen ansprechen.

Gruß

Hobaum

am 9. Juli 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Hobaum100

... Bisher dachte ich der Fehler liegt im System zwischen den Ohren und ich hatte den ersten Gang nicht korrekt eingelegt.

... Da ich den Wagen aber erst seit 6 Wochen fahre habe ich noch Gewährleistung.

Ich werde mal den freundlichen ansprechen.

Das Problem verschwindet nicht von allein, es wird eher geringfügig zickiger. Gewähr unbedingt in Anspruch nehmen.

Mein 220CDI aus 12/2003 hatte das ab Werk auch. Habe das anfangs auch eigener Nachlässigkeit zugeschrieben. Nachdem die Werkstatt schilderten, was alles zu tun sei, befürchtete ich, dass das nur eine Verschlimmbesserung eines ansonsten feinen Autos zur Folge haben könnte und unterließ die Reparatur. Heute und 140 tkm später bereue ich meine Furcht.

Gruß nebumosis

Hallo,

es muss sehr wahrscheinlich das Getriebe ausgebaut werden und einige Teile erneuert werden! Damit wird das Problem behoben! Schon oft gemacht. aber was genau erneuert werden muss kann man erst sagen wenn das getriebe ausgebaut und zerlegt wurde!!

MFG Zimbo

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von Hobaum100

... Bisher dachte ich der Fehler liegt im System zwischen den Ohren und ich hatte den ersten Gang nicht korrekt eingelegt.

... Da ich den Wagen aber erst seit 6 Wochen fahre habe ich noch Gewährleistung.

Ich werde mal den freundlichen ansprechen.

Das Problem verschwindet nicht von allein, es wird eher geringfügig zickiger. Gewähr unbedingt in Anspruch nehmen.

Mein 220CDI aus 12/2003 hatte das ab Werk auch. Habe das anfangs auch eigener Nachlässigkeit zugeschrieben. Nachdem die Werkstatt schilderten, was alles zu tun sei, befürchtete ich, dass das nur eine Verschlimmbesserung eines ansonsten feinen Autos zur Folge haben könnte und unterließ die Reparatur. Heute und 140 tkm später bereue ich meine Furcht.

Gruß nebumosis

Danke für Deinen Tipp,

ich werde gleich einen Werkstatttermin machen und Euch nach der Reparatur darüber berichten.

Vielleicht verrät man mir ja wa gemacht wird.

Gruß

Hobaum

Hallo Leute ich hatte Euch ja versprochen dass ich Rückmeldung gebe was der Freundliche sagte.

Alos Ursache ist eine Lagermuffe im Getriebe.

Um diese zu wechseln muss das Getrieb raus und zerlegt werden.

Der Spaß wird bei ca. 1800.-€ liegen.

( In meinem Fall glücklicherweise nicht da ich den Wagen erst seit 6 Wochen haben und da noch die Händlergewährleistung greift )

Der Freundliche hat auch schon 100% Kostenübernahme zugesichert.

Die Reparaturdauer ca. 2 Tage ( wird jedenfalls nicht an einem tag fertig.

Ich bekomme für die Zeit ein Ersatzfahrzeug.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Hinweis es gleich reparieren zu lassen.

Das wird sonst echt ein teures Stück mit Folgekosten wenn es nicht gemacht wird.

Gruß

Hobaum

am 16. Juli 2008 um 16:14

Moin,

ich hatte mal einen C 200 Kompressor, Bj. 2000 glaube ich.

Das gleiche Problem: Beim losfahren sprang der 1. Gang raus.

Leider hatte sich der Effekt verschlimmert bis dann bei 85.000 km ein neues Getriebe rein musste, da der 2. Gang nicht mehr rein ging. Das Getriebe ging auf Kulanz, den Einbau (700 Euro) musste ich selber bringen.

Auch ich bekam später irgendwann die Information, dass der Fehler bei Mercedes bekannt sei.

danke für Dein Feedback, Hobaum1000

ja, der Fehler ist wohlbekannt

und ja, das Getriebe muss arg zerlegt werden

und ja, der Preis kommt in etwa hin, enthält vielleicht schon die MWSt.

Mein Wagen hat bald 150 tkm in 4,5 Jahren hinter sich. Da wird er eher im 5. und 6. als im 1. Gang gefahren. Daher ist das Problem auch nur *geringfügig* schlimmer geworden und ich kann es noch ganz gut ertragen. Meine Frau wird den Wagen voraussichtlich demnächst übernehmen (kann auch noch 2 Jahre dauern). Und die fährt überwiegend städtisch, d.h. sie wird das Problem vermutlich täglich erleben. Das macht sie höchstens 14 Tage mit, dann hat etwas zu geschehen ... Ich wäre dann schon zufrieden, wenn ich die Kostenteilung von impala73 erreichen könnte.

Im deutschen Mercedes-Forum gab es einmal den Tipp, das Getriebeöl zu tauschen - mit eher bescheidenem Erfolg bei meinem Wagen.

Da wir garantiert nicht die einzigen Betroffenen sind, würde ich mich auch über Hinweise freuen, was andere ForenUser zur Beseitigung probiert haben, welches Ergebnis ihre Bemühungen hatte und wie sie das Problem abschließend beseitigen konnten.

Gruß nebumosis

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 7:57

Ich war zwischenzeitlich noch mal in der Werkstatt wegen des Problems.

Grundsätzlich ändert MB keine entschiedene Kulanzanfrage, so die Aussage des Händlers. In meinem Fall wurde eine Kostenübernahme abgelehnt. Das einzige was noch möglich wäre, ist ein Brief an das Service Center zu schreiben. Darin alles nochmal erläutern und um Kulanz bitten.

Ob das was bringt werde ich sehen. Ich warte noch auf Antwort. Glaube aber nicht wirklich dran.

 

Gruß

schub73

Zitat:

Original geschrieben von schub73

Ich war zwischenzeitlich noch mal in der Werkstatt wegen des Problems.

Grundsätzlich ändert MB keine entschiedene Kulanzanfrage, so die Aussage des Händlers. In meinem Fall wurde eine Kostenübernahme abgelehnt. Das einzige was noch möglich wäre, ist ein Brief an das Service Center zu schreiben. Darin alles nochmal erläutern und um Kulanz bitten.

Ob das was bringt werde ich sehen. Ich warte noch auf Antwort. Glaube aber nicht wirklich dran.

 

Gruß

schub73

Das Problem scheint sich, wenn es auftritt, ab ca. 100.000 km bemerkbar zu machen.

Zum Thema Kulanz - ich gehe davon aus Du hast keine Garantieversicherung oder keine mehr - welche einen teil der Kosten abfedert, den Kulanzantrag stellt die Werkstatt. Je nachdem wie formuliert wir haben die Anträge unterschiedlichen Erfolg.

Wechsel die Werkstatt. Versuche mit einer anderen Werkstatt zu verhandeln.

Bei der Summe würde ja schon ein teilweises Entgegenkommen seitens Mercedes helfen.

Mehr Tipps habe ich in Deinem Fall leider auch nicht für Dich.

Du hast mein Mitgefühl.

Gruß

Hobaum

 

Nachtrag zur nun inzwischen ausgeführten Reparatur.

Detailiert wollte man mir nicht sagen was ersetzt wurde.

Nur soviel - eine Lagermuffe im Getriebe wurde ausgetauscht.

Reparaturdauer: 3 Tage

( ich bekam für die Zeit kostenlos ein Ersatzfahrzeug )

Reparaturkosten: ca. 1800.-

( In meinem Fall 100% Kostenübernahme durch den Händler incl. Ersatzfahrzeug, da noch Gewährleistung )

Die Anerkennung der Gewährleistung erfolgte ohne wenn und aber zu 100%.

 

Gruß Hobaum

 

HI an alles ich bin neu hier aber ich habe probleme mit meinen auto !!!!! ich fahre einen mercedes c w203 sport coupe 200 kompressor und ich habe das gleiche problem bei mir springt auch der erste gang raus frühr ab und zu und jetzt bei 117000 wird es immer heftiger und lauter !! da ich erst 20 bin fällt es mir nicht so leicht 2000 euro auf den tisch zu legen !!! muss den immer gleich das ganze getriebe zerstückelt werden !!! ich habe auf das auto noch eine gebrauchtwagen garantie vielleicht wisst ihr ja ob mir das weiter hilft !!!!!!!!!!!! bitte bitte anworten danke

Zitat:

Original geschrieben von radek05

HI an alles ich bin neu hier aber ich habe probleme mit meinen auto !!!!! ich fahre einen mercedes c w203 sport coupe 200 kompressor und ich habe das gleiche problem bei mir springt auch der erste gang raus frühr ab und zu und jetzt bei 117000 wird es immer heftiger und lauter !! da ich erst 20 bin fällt es mir nicht so leicht 2000 euro auf den tisch zu legen !!! muss den immer gleich das ganze getriebe zerstückelt werden !!! ich habe auf das auto noch eine gebrauchtwagen garantie vielleicht wisst ihr ja ob mir das weiter hilft !!!!!!!!!!!! bitte bitte anworten danke

Also lt. MB Werkstat ist es eine Buchse im Getriebe , welche getauscht werden muss.

Das bedeutet :- ja - das Getriebe muss raus und zerlegt werden, da sich die Buchse im Getribe befindet.

Zu den Kosten in Deinem Fall, wenn ich richtig informiert bin, lauten die AGBs der Gebrauchtwagengarantie:

Lohnkosten trägt die Garantie zu 10% und Materialkosten mit Eigenanteil nach Laufleistung.

> 100.000 KM 20% Eigenanteil vom Material

> 120.000 KM 40% Eigenanteil vom Material

Hast Du Deinen MB beim Händler gekauft ? und wann?

Es gibt noch das Gewährleistungsrecht. Eventuell könnte Dir das noch helfen um Kostenmäßig frei raus zu kommen.

Falls Nicht - Der größte Brocken bei dieser Reparatur sind die Lohnkosten, so bleibst Du im schlimmsten Fall auf einem Teil der geringeren Materialkosten sitzen..

 

VG

Hobaum

 

Hallo Mercedes Freunde...

Ich war auch davon geplagt das mein erster Gang ständig raus flog.

[ W203 Bj 2001 128000km ]

Hab mich dann vor 4 Wochen dazu entschlossen einfach mal einen Getriebeölwechsel zu machen.

Kostenpunkt 28 € für 1,3 Liter Öl.

Bisher ist der Gang nicht mehr rausgeflogen.

An der Ablasschraube hab ich dann zu meinem Erstaunen noch was nettes gefunden :)

 

 

Ein kleines teil große Wirkungen,

bei mir springt der Rückwärtsgang denke mal das ich auch das Getriebe Öl mal wechsel und hoffe ebenfalls das der Fehler erlischt

 

mfg dolcevita

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