1er versus 3er

BMW 3er E90

Hallo,

an diejenigen, die beide Modelle schon etwas mehr gefahren sind:

Mal abgesehen von dem Größenunterschiede der Modelle,
1) gibt es denn größere Unterschiede in den fahrerischen Eigenschaften,
2) in der Wertigkeit der Materialien?

Grüße,
kom18191

25 Antworten

3`er > 1`er

Alles ist besser im 3`er.

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

3`er > 1`er

Alles ist besser im 3`er.

Ist ja auch ne ganz andere Klasse.

Also obwohl fast 40 % der Komponenten gleich sein sollen bei den beiden, sind es zwei völlig verschiedene Auto, die
1. zwei unterschiedliche Käuferschichten ansprechen sollen
und
2. in zwei verschiedenen Preiskategorien angesiedelt sind.

Gruß
Michael

P.S. kleines Beispiel: Geräuschdämmung ist im E90 mit Sicherheit besser als im E87

Beide machen Spaß, der 1er vielleicht sogar noch mehr 😉 Also wer kein allzu großes Budget hat, der wird mit dem 1er bestimmt auch glücklich. Ist ein vollwertiger BMW 🙂

Ähnliche Themen

3er ist schon mehr Limosine. Wenn man ihn richtig
mit Leder und guter Ausstattung holt finde ich das
es schon eine andere Klasse ist.

Wer ein sprotlicher Fahrer ist hat vielleicht mit dem
1er mehr Freude.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

3er ist schon mehr Limosine. Wenn man ihn richtig
mit Leder und guter Ausstattung holt finde ich das
es schon eine andere Klasse ist.

Wer ein sprotlicher Fahrer ist hat vielleicht mit dem
1er mehr Freude.

Naja dann bist auch ganz schnell mal 35000 Euro los. Soviel für nen mittelklasse Wagen ist auch nen Stange Geld

Ich hätt mir für das ausgegebene 120d-Geld genausogut einen schön ausgestatteten 325i holen
können, aber bin doch ganz froh, den "Kleinen" genommen zu haben, sieht m. E. im Vergleich zum E90 sportlicher & kompakter aus, grad mit Verbindung des Aero-Paket´s ! 😉
Und "billiger" ist der 1er im Innenraum auch net verarbeitet, meiner ist in Voll-Leder schwarz, es klappert nix, net mal die oftmals angesprochenen
Windgeräusche am Dach & Türen konnte ich vernehmen, wenn´s so bleibt, isses mein 1. BMW, der so läuft wie sich´s gehört! 😉

Aber kommt halt auf´s Persönliche drauf an, die Gründe wurden ja bereits hier gepostet! 😁

Ich will nicht abstreiten das der 1er vielleicht auch
seine Vorzüge hat, aber vom Raumgefühl und Fahr
kultur ist der 3er für mich eine klasse drüber.

Das Fahrwerk, die Abrollgeräusche, die mangelnden
Windgeräusche ermöglichen sowohl komfortables
Gleiten als auch sportlichen Fahren.

Ich fahre zur zeit einen 320td Compact, der eine
menge Fahrspaß bringt, aber er ist nicht gerade
der Komfortabelste Wagen.

Stimmt schon. Der 3er ist deutlich komfortabler und auch Langstrecken tauglicher. Halt eine kleine Business Limo 😉

Die Verarbeitung ist zwar in beiden Autos ähnlich gut, aber die Materialien sind im 3er sehr deutlich besser als im 1er.

Ich bin 120i, 118d und 320d gefahren.

Am besten gefallen hat mir unter Berücksichtigung aller Umstände der 118d. Für den Preis ist das ein gut motorisiertes Auto mit einer Menge Fahrspaß in den Genen. Der 1er fährt sich eine Klasse agiler und sportlicher als der 3er. Vom 3er war ich auch überzeugt, allerdings geht der in eine Preisregion, die ich nicht mehr unterstütze und ich möchte nunmal mein Auto auch "mein Auto" nennen können und das heißt auch, dass ich es bezahlen kann.

Vom Fahrkomfort her fand ich den 118d (ohne Sportfahrwerk und -sitze) sehr gut, der 320d (ebenfalls ohne beides) war nicht komfortabler abgestimmt. Er hatte sogar lautere Windgeräusche und einen schlechteren Geradeauslauf. Natürlich hat der 1er ein Platzproblem, mehr als 2 Leute passen da kaum bequem rein, zumindest nicht in meiner Größenordnung (192cm).

Aber auch der E90 ist kein großes Auto. Er ist etwas gewachsen gegenüber dem E46, ich würde das aber nicht als Argument für den 3er gelten lassen, denn viel Platz bietet er auch nicht.

Der Einser ist ein tolles Auto, doch der Dreier ist deutlich ne Klasse darüber. Der Dreier wirkt viel erwachsener, fährt sich ruhiger, kaum Geräusche, liegt satt auf der Strasse.

Will den Einser nicht madig machen, der ist schon sehr toll, doch im Vergleich sind das zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

Fahr doch mal beide Probe?!

Hallo,

genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt!

120d - 35.000 EUR
320d - 40.000 EUR
325i - 40.000 EUR

Und dann sage ich mir immer: 70.000 DM für einen Kompaktwagen? Wenn es auch ein BMW ist! Vom 3er bin ich derartige Preise gewohnt.

Gruß Genießer

Hallo

Auch für mich wäre der Vergleich sehr interessant ... bisher gab es aber keine echte Antwort auf die oben gestellte Frage.

Ich versuche anders zu fragen:

..... bitte nur diejenigen antworten die beide gefahren sind.

Unterschiede .. wie stark .... 1er / 3er :

Innengeräusch ?

Platz auf den vorderen Sitzen ?

Handling ?

Federung ?

so einfach ist es nicht beide BMW für eine Probefahrt zu bekommen .... mit dem 1er war ich mehrmals unterwegs.

mfg

Deine Antwort