1er Forum = 120d Forum?
Hi,
was mir hier auffält ist, daß ca. 90% aller Forenbeiträge sich um den 120d drehen. Deshalb frage ich mich:
Werden wirklich fast nur 120d gekauft?
Sind die 116 u. 118 Fahrer einfach zu bescheiden um mehr zu posten?
Oder wird auf 116 u. 118er vielleicht gar etwas mitleidig herabgeschaut :-)
Zählt nur noch Vollausstattung?
Mich würden mal Erfahrungsberichte der "kleinen" u. auch Benziner 1er Fahrer interessieren (Motorleistung, Verbrauch, u.s.w.).
Vielleicht ist es ja auch nur so, dass die zufriedenen 116 u. 118 Besitzerinnen u. Besitzer einfach schweigen und geniessen.
viele Grüße
P.S. Morgen ist es soweit (118d, Sydneyblau, Klimaautomatik, Radio prof., Advantage-Pak., ansonsten ohne viel Sonderausstattung, keine breiten Reifen, keine besonderen Felgen, Auslieferung mit Winterbereifung).
23 Antworten
Und wieder ein Glücklicher mehr!!!
Wünsch Dir jedenfalls gute Fahrt und viiiiiel Freude.
Bekomme meinen 116i erst KW 53. Muss also noch etwas warten. Bei der Probefahrt mit dem 116 war ich absolut zufrieden mit dem Teil. Natürlich geht der 120d besser ab! Für mich reîcht jedenfalls die kleine Motorisierung und schämen werde ich mich ganz sicher nicht dafür!!!
Viele unfallfreie Kilometer wünscht Dir
Tobi
Ist mir auch schon aufgefallen, bei uns im A3 Forum ist es genau das gleiche 80-90% fahren einen 2.0 TDi oder sogar einen 3.2 L, aber der meist verkaufte Motor im A3 ist der 1,6 L
Hallo,
wir haben unseren 116i seit Anfang November.
In quarzblau eingefärbt, ist er seit dem nur etwas über 500 Kilometer gelaufen.
Es ist in der Großstadt (bei dem Wetter) nicht so leicht, Kilometer zu machen.
Winterbereift bringt er uns aber sehr bequem zur Arbeit und zurück.
Der Verbrauch liegt noch recht hoch bei 10,6 Litern.
In unteren Drehzahlbereichen verschluckt er sich gerne mal, untertourig will er einfach nicht gefahren werden.
Das Auto fährt sich ansonsten richtig klasse.
Bei der Kombination Regen und Dunkelheit wird es etwas heikel und der Schulterblick ist dann so eine Sache für sich.
Rückwärts Einparken ist (trotz PDC) gewöhnungsbedürftig.
Wir hatten bis dahin eine kleine aber feine Reisschüssel (nicht abwertend gemeint - wir haben sie geliebt).
Die war letztlich schon übersichtlicher und handlicher, was das Parken und die Rundum-Sicht angeht.
Ansonsten ist der Umstieg für uns natürlich ein Quantensprung und läßt nichts anderes als Freude zu.
Eine Berichterstattung oder/und ein Fazit kann somit nur subjektiv positiv ausfallen.
Warum hier keine 116/118i oder d Fahrer posten?
Ich provoziere mal: Sie haben es auf der Straße nicht nötig zu protzen - und im Forum wohl eher erst recht nicht. Die 116PS des 116i reichen für den Normalbürger - ohne Ambition zum Kräftemessen - aus. Dieser neigt dann eher dazu, zu genießen und zu schweigen. Wer auf Pferdestärken schielt und eher zum Tuning neigt, möchte bewundert werden. Im Forum - wie im Leben. =;o)
Gruß
b2b
Re: 1er Forum = 120d Forum?
Zitat:
Original geschrieben von Neu_BMWler
Hi,
P.S. Morgen ist es soweit (118d, Sydneyblau, Klimaautomatik, Radio prof., Advantage-Pak., ansonsten ohne viel Sonderausstattung, keine breiten Reifen, keine besonderen Felgen, Auslieferung mit Winterbereifung).
Hi,
mein 118d, den ich erst seit Samstag habe, hat auch nicht recht viel mehr. Mehr Auto brauch ich nicht. Die Kiste ist einfach ein Traum.
Gruß
Ähnliche Themen
Ich glaube es gibt einen einfachen Grund:
In Foren (egal ob Auto oder was auch immer) tummeln sich halt fast ausschliesslich Leute für die das betreffende Produkt mehr ist als einfach nur ein Auto (oder was auch immer).
Ich behaupte mal ganz frech, dass sich der durchschnittliche 116er Fahrer gar nie in einem Forum blicken lassen wird, da für ihn einfach wichtig ist das er ein Auto hat, welches zuverlässig von A nach B fährt. Alles andere interessiert ihn nicht.
Die richtigen Fans werden eben in den meisten Fällen die Topmotorisierung wählen, somit ist diese im Forum stärker vertreten.
Zitat:
Hi,
was mir hier auffält ist, daß ca. 90% aller Forenbeiträge sich um den 120d drehen. Deshalb frage ich mich:
ich denke mal das ist in allen foren so.
sagen wir es mal so, diejenigen die sich die "schwächeren" motoren gönnen, sind meist nicht solche autofreaks, wie die, die einen starken motor nehmen. deswegen sind diese hier überproportional vertreten.
Zitat:
Original geschrieben von between2beats
Hallo,
...
Warum hier keine 116/118i oder d Fahrer posten?Ich provoziere mal: Sie haben es auf der Straße nicht nötig zu protzen - und im Forum wohl eher erst recht nicht. Die 116PS des 116i reichen für den Normalbürger - ohne Ambition zum Kräftemessen - aus. Dieser neigt dann eher dazu, zu genießen und zu schweigen. Wer auf Pferdestärken schielt und eher zum Tuning neigt, möchte bewundert werden. Im Forum - wie im Leben. =;o)
Gruß
b2b
Ich denke eher, daß mehr 116 u. 118 (teils hässlich-) getunt werden, als 120er...
Aber egal, verallgemeinern kannste Deine Aussage nicht... aber das weißt Du auch.
Und diese "boahhhh, meiner fährt 241,376 kmh/h" threads sind doch amüsant! Oder dienen die noch einem anderen Zweck? 😉
Gruß,
OBu (der irgendeinen 1er fährt)
Is doch überall das gleiche...in fast allen Foren dreht es sich am meisten um die Top-Motorisierungen. ZB im A8 Forum geht es fast ausschließlich um 4.2 oder 4.0d.
Naja
Zitat:
Original geschrieben von z4man
(...) Ich behaupte mal ganz frech, dass sich der durchschnittliche 116er Fahrer gar nie in einem Forum blicken lassen wird, da für ihn einfach wichtig ist das er ein Auto hat, welches zuverlässig von A nach B fährt. Alles andere interessiert ihn nicht.(...)
So ist es 🙂
Viele Grüße aus dem ebenfalls “Diesellastigen” 😁 Golf V Forum.
Holger
In der Tat möchte ich auch die These unterstützen, dass in Foren eher die Leute rum"hängen", die auch mehr Geld für Autos ausgeben...
Und sicherlich gibt es auch Leute, die gar keinen 1er haben und trotzdem schreiben sie hätten nen 120d nur um mitzureden...
Zitat:
Hi,
Oder wird auf 116 u. 118er vielleicht gar etwas mitleidig herabgeschaut :-)
Zählt nur noch Vollausstattung?Mich würden mal Erfahrungsberichte der "kleinen" u. auch Benziner 1er Fahrer interessieren (Motorleistung, Verbrauch, u.s.w.).
Vielleicht ist es ja auch nur so, dass die zufriedenen 116 u. 118 Besitzerinnen u. Besitzer einfach schweigen und geniessen.
viele Grüße
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu deinem neuen 1er !
Es ist nun mal so, dass sich in diesem Forum überwiegend ambitionierte Autofahrer aufhalten, die besonderen Wert auf eine starke Motorisierung und Fahrdynamik legen und die bietet nun mal der 120d mehr als z.B. ein 116i.
Wo ich Dir zustimme, ist das teils doch sehr prahlerische Getue mit den Ausstattungslinien etc. Naja, ich muss ja nicht alles verstehen...
Gruß
Chinook
Zitat:
Original geschrieben von obu
Ich denke eher, daß mehr 116 u. 118 (teils hässlich-) getunt werden, als 120er...
Aber erst durch die Dritt- oder Viertbesitzer.
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
Aber erst durch die Dritt- oder Viertbesitzer.
Nee nee, ich meinte schon 1st Besitzer (alle Motorvarianten vergleichend)... Bei Dritt- oder Viertbesitzern schätze ich eher, daß dann die stärker motorisierten dran glauben müssen... weil dann preislich nicht mehr solche Unterschiede bestehen...
Kann mich natürlich auch täuschen, logo.