1er Crash test 5*!
Hallo zusammen!
Fünf Sterne für den 1er beim Euro NCAP Crash Test:
http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=2&%3Bid2=202
Das Ergebnis beim 5er ist aber enttäuschend :-(
Gruss,
Greg
17 Antworten
Sehr schön, danke!
Leider schneiden die Fußgänger besonders schlecht ab... OK, viel besser ist's bei anderen auch nicht...
OBu
Sagts amal,
die sagen, dass der Frontcrash ein zweites Mal getestet wurde nach Veränderungen am Airbag.
---------------------------
The 1-Series has a very strong and stable passenger safety cage. It achieved the five star rating after Euro NCAP allowed a frontal retest following improvements to the airbags.
--------------------------
Hat da jemand eine Ahnung was da gemacht wurde?
Ist das noch vor Auslieferung der ersten geschehen oder jetzt erst.
Danke
Gio
Das heißt zumindest, dass die ersten Käufer mal wieder gearscht sind, weil BMW mitten in der Produktion nochmal etwas an der Sicherheit geändert hat, um im Test besser abzuschneiden! 🙁
Ist bei anderen Herstellern zwar auch üblich...aber das soll ja keine Diskussion um den besten Fahrzeughersteller werden, sondern darum, dass ein Hersteller selbst gewissenhaft genug die Fahrzeuge testen sollte, bevor sie an den Endkäufer und in den öffentlichen Test gehen.
Bei meinem A3 ist das ähnlich...
Da kam im März 2003 der VW Touran...der hat die 5 Sterne knapp verpasst, weil der Kunststoff im Kniebereich des Fahrers zu hart ist und deswegen Verletzungsgefahr besteht.
Dann kam im Mai 2003 der A3 und er verfehlte die 5 Sterne wegen dem gleichen Problem.
Im Oktober 2003 kam der Golf...und der verfehlte die 5 Sterne ebenfalls!
Beim Golf hat VW dann gehandelt und nachgebessert...aber was haben sie gemacht?
Sie haben ne Gurtwarnleuchte reingebaut und damit gab es extra Punkte und der 5. Stern war gesichert...
Ich habe kein Verständnis dafür, dass deutsche Hersteller, die teurere Fahrzeuge verkaufen als ausländische, sich scheinbar nicht mal das Ziel setzen, sicherere Autos für den Aufpreis zu bauen.
Habt ihr euch mal den Heckcrashtest bezüglich Sitze des Verbandes Deutscher Versicherer angeschaut?
http://www.gdv.de/presseservice/25121.htm
http://www.gdv.de/.../Dk_041111_Sitzergebnisse_Kompaktwagen_Mal.pdf
BMW 5er: schlecht
BMW 1er: mässig
BMW 3er: schlecht
Mercedes E-Klasse: mässig
Mercedes C-Klasse: schlecht
Ford Focus: gut
Renault Laguna: gut
Volvo S40, S60, S80 und S70: gut
Hier noch mal die Seite auf deutsch und mit Video.
Crashtest BMW 1er
Gruß
Ähnliche Themen
Ich zitiere: "Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz."
Das habe ich bei meinen 2 Probefahrten nicht bemerkt. Ist bei euch ein Warnsignal zu hören wenn ihr nicht angeschnallt seit?
ja. ob's nach zeit oder wegstrecke geht weiß ich nicht. auf jeden fall ertönt es nach ca. 50 fahrstrecke oder 20s. so was um den dreh.
ich hab mich schon gefragt, warum in der aufpreisliste ein akustischer gurtwarner drin steht. ich habe den nicht genommen und der 1er piepst trotzdem.
finde ich eigentlich recht sinnvoll bei uneinsichtigen beifahrern. so ist man selber nicht der oberlehrer sondern jetzt kann man es aufs auto schieben. nur schade dass es das auf der rückbank nicht gibt. hat wahrscheinlich etwas damit zu tun wenn auf der rückbank ladung liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Clown333
finde ich eigentlich recht sinnvoll bei uneinsichtigen beifahrern. so ist man selber nicht der oberlehrer sondern jetzt kann man es aufs auto schieben. nur schade dass es das auf der rückbank nicht gibt. hat wahrscheinlich etwas damit zu tun wenn auf der rückbank ladung liegt.
Ist der auf der Beifahrerseite auch?
Bei dem Probewagen den ich hatte, kann ich mich nur daran erinnern, dass es definitiv auf der Fahrerseite war. Die Beifahrerseite (natürlich saß da jemand) hat der Gurtwarner nicht erkannt (glaub ich so in Erinnerung zu haben).
Zitat:
Original geschrieben von 330ciA
Bei uns ist der auch auf beiden Seiten, obwohl wir den nicht bestellt haben.
Gruß,
Cem
Ähhh, bestellt? Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, daß es den extra zu bestellen gab!?
OBu
EDIT: Hab gerade gesehen, daß das in der alten Preisliste vom Mai drinsteht.... nicht aber in der, nach der ich bestellt habe.
Zitat:
Original geschrieben von obu
Ähhh, bestellt? Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, daß es den extra zu bestellen gab!?
OBu
EDIT: Hab gerade gesehen, daß das in der alten Preisliste vom Mai drinsteht.... nicht aber in der, nach der ich bestellt habe.
Ergo Serie geworden, damit der 1er die 5 Punkte beim Crashtest erreicht???
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Ergo Serie geworden, damit der 1er die 5 Punkte beim Crashtest erreicht???
Gruß
Markus
@Obu,
oh man, schon wieder nicht richtig gelesen, aber was würden wir ohne dich nur machen!
@Maweryk,
das würde ich auch so sehen, klingt irgendwie logisch!
Gruß,
Cem
Zitat:
Original geschrieben von 330ciA
@Obu,
oh man, schon wieder nicht richtig gelesen, aber was würden wir ohne dich nur machen!
Öhömm, hör ich da Sarkasmus? 😉