Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Umbau vom BMW F22 Coupe Sportlineweiß

Umbau vom BMW F22 Coupe Sportlineweiß

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 23:29

Grüüßt euch !

Ich brauche eure Hilfe, nachdem ich mir soviele Dinge und Angebote im Netz angeschaut habe,

dass mir schon schwindelig wird.

Ich bin momentan Überlegungen anzustellen wie ich denn mein BJ15/03 F22 220i Coupe alpina weiss ein wenig schicker daherkommen lassen kann. Ich habe an ein paar Änderungen gedacht: Felgen, Spoiler vorne wie hinten, Heckdiffusor, andere Spiegel. Damit werde ich euch Stück für Stück auf die Nerven gehen und euren Rat einholen ;)

Jetzt soll es aber um den Heckdiffusor gehen. So viel vorweg, ich habe lediglich die Sportline Ausführung. Keine M-Paket oder hierauf umgerüstet etc.

Ich stell mal einen Link rein, vorher mit PUNKT,

weil ich nicht ganz sicher bin ob ich hier überhaubt Links offiziell posten darf, sonst korrigiert mich ruhig:

- .autoteiledirekt.de/hd-karosserieteile-15506233.html

Würdet ihr meinen, dass der Diff bei einer Sportlineausführung bzw. ganz normaler Serie passt?

Ist die Sportlineausführung überhaubt Front wie Heck Seriencomfort?

Und wenn ja, was würdet ich schätzen wieviel eine Lackierung in Glänzend Schwarz kostet?

Noch was, das Teil hat keine ABE noch irgendwie Teilegutachten... wie ist da der Weg und die Summe?

Hätte ich für 600 Euro auf MPaket hinten umgebaut, würde sich das Thema wohl erledigen.

Heckdiffusoren mit der Vorrausetzung einer M-Paket Stoßstange etc. gibt es ja genügend.

Nur auch hier für mein Verständnis, mal die Größenverhältnisse via Bilder betrachtet,

verstehe ich auch nicht recht den Unterschied, siehe nächsten Link.

- .de.csr-shop.info/HA273.html (mit M Paket - was ich nicht habe)

- .ebay.de/itm/364117730105?fits=Platform%3AF22%2C+F87%7CModel%3A2+Coupe%7CMake%3ABMW&hash=item54c71ba339:g:E3EAAOSw8LNjyrsR&amdata=enc%3AAQAHAAAA4M%2FRy0syIzdKSGPbTr6GDCAJtMkRPo0U7Wef6XMzTFiFmKFQgvbtqaKYNBZuC6EmQ4Pq8heOZB4%2BTNhMxAxhIOgrG86Tc3Nx07gK%2FbllSLk9%2F6fO6%2Fa7B9DMne%2BlkeF4TjqM0PPVAyqyt5QoYyJJiTax4poE22hRKg0VlrA6bxlA%2BbZML5HoGE%2FcW68QtiWPWlY7U4udfKjF9WAwiHXm6JJ55V%2BO2UEHJBSKCS9g6hbVNCPHcHGVkYCmv7tZrH%2FwsjGZ1G6V8IHcBNZuGKJM1Ghi80fXxel%2FMjPtBNfeJgsl%7Ctkp%3ABFBMjIadmtFh (mit M Stoßstange... was ich nicht habe)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Hint geben, ob es für Serie?/Sportline? auch eine Art Heckdiffusor gibt, so ganz offiziell.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher, dass du soviel Geld für Kosmetik ausgeben willst?

 

Ich würde eher das Geld für mehr PS und M-Paket ausgeben, d. h. anderes Auto kaufen...

Wenn Anbauteile weder eine ABE noch ein Teilegutachten hat, wird der TÜV das auch nicht eintragen.

Per Einzelabnahme sehr wahrscheinlich auch nicht.

Da würde ich mich nach Anbauteile umsehen die eine ABE oder ein Teilegutachten haben.

Da wäre es wirklich einfacher auf M-Schürzen umzubauen. Dann gibt es da auch einiges mehr was auf M-Paket passt und eben mit ABE. Einzelabnahme Aeroteile sind immer so eine Sache und in der Regel kostenintensiv.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:46

Sicher ja, erfreut darüber nicht unbedingt. Ich mag das 2er Coupe sehr, auch blank so wie es da steht. Nur, ein paar Dinge können ja noch aufgebessert werden :)

Ja, das mit der Einzelabnahme sehe ich leider änhlich schwierig :/

Ich habe die Männer und Frauen von Diederichs nun direkt angeschrieben, vllt. können Sie mir dazu ein genaues Statement über das Produkt geben.

Hätte ja sein können, dass andere User änhliche Vorhaben mal hatten, etwas wie das Heck in/von Serie mit einfachen Mitteln aufzuhübschen.

__

Mal was anderes, Stichpunkt Spoiler am Heck: Wüsstest ihr einen, der wirklich nur seeehr dezent aufträgt? Ich rede da eher von einer Naht oder kleinen Lippe, anstatt von einem Schwert. Jene, die ich zur Zeit im Netz finde wirken alle sehr massiv

Serienspoiler vom M2xxi vielleicht?

Zitat:

@mckuebler schrieb am 27. Februar 2023 um 14:58:22 Uhr:

Serienspoiler vom M2xxi vielleicht?

Würde ich auch empfehlen. Ist auch eintragungsfrei.

Teilenummer 51628057648

51628057648

Verkaufe den Wagen und kauf dir einen an dem du nicht so viel rumbasteln musst. Und wenn du deinen 220i „veredelst“, hast du einen Blender vor der Tür stehen, der aber nicht hält was er verspricht, ist halt immernoch ein 220i. Ich halte solche Umbauten für infantil.und dann noch an einem 8 Jahre alten Auto. Nochmal, weg mit der Kiste.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 15:10

@mckuebler/Fourdoors: Genau den suche ich. Der sieht doch gut aus. Jetzt habe ich aber Beschreibungen gelesen, in denen nicht extra eine ABE aufgeführt wurde. Auf den Spoilern hinterrücks steht aber die Teilenummer und von BMW etc. Wenn ich den dann kaufe, muss ich den einem Prüfer also den TÜV? vorzeigen vor der Installation und der stellt mir offiziell was aus?

Nein, das ist ein von BMW für den F22 frei gegebenen Spoiler. Der muss weder eingetragen von abgenommen werden. Gleiches gilt auch für die Montage eines originalen M-Paketes.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 21:45

Und falls ich angehalten werde und die Polizei überprüft die Karrosserie, ob die nachträglichen Anbauten (siehe oben[Felgen, Seitenspiegel, Spoiler, evtl. der kleine Heckdiff.]) eine entsprechende Zulassung haben, wie wollen die dem Spoiler ansehen dass es ein M2 ist? Ich mein, steht doch nicht oben drauf. Bin bisschen confused.

Die Serienhecklippe vom M235i, M240i oder die Spiegel vom M2 sind kein Problem da es in der Homolgation des F22 inkludiert ist. Gleiches gilt für das M-Paket an Front und Heck. Das kann man ohne Abnahme fahren. Ausnahmen sind Performance-Teile von BMW die teilweise Abhängigkeiten haben, z.B. Performance Frontlippe die man nur mit dem Performance Heckspoiler fahren, der z.B. beim Cabrio nicht frei gegeben ist.

Felgen und Reifen kannst du fahren, solange dies im COC eingetragen ist, z.B. wenn du die 18'' Mischbereifung in deinen COC Papieren drinnen hast, kannst Du die orginal F22/23 BMW Räder, z.B. die 436 M fahren ohne zusätzliche Abnahme. Ist die Reifenkombi nicht eingetragen, dann muss das eingetragen werden.

Willst Du Fremdfelgen fahren, haben die entweder eine ABE und dann kannst Du das bei unverändertem Fahrzeug (z.b. keine Tieferlegung) auch fahren sofern die Reifen im COC stehen. Ansonsten eintragen lassen.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 1. März 2023 um 07:30:17 Uhr:

Die Serienhecklippe vom M235i, M240i oder die Spiegel vom M2 sind kein Problem da es in der Homolgation des F22 inkludiert ist. Gleiches gilt für das M-Paket an Front und Heck. Das kann man ohne Abnahme fahren. Ausnahmen sind Performance-Teile von BMW die teilweise Abhängigkeiten haben, z.B. Performance Frontlippe die man nur mit dem Performance Heckspoiler fahren, der z.B. beim Cabrio nicht frei gegeben ist.

Felgen und Reifen kannst du fahren, solange dies im COC eingetragen ist, z.B. wenn du die 18'' Mischbereifung in deinen COC Papieren drinnen hast, kannst Du die orginal F22/23 BMW Räder, z.B. die 436 M fahren ohne zusätzliche Abnahme. Ist die Reifenkombi nicht eingetragen, dann muss das eingetragen werden.

Willst Du Fremdfelgen fahren, haben die entweder eine ABE und dann kannst Du das bei unverändertem Fahrzeug (z.b. keine Tieferlegung) auch fahren sofern die Reifen im COC stehen. Ansonsten eintragen lassen.

Das stimmt nicht, auch die Performance Frontlippe in Verbindung mit dem Performance Heckspoiler sind eintragungsfrei.

Bitte das rosa Kästchen lesen.

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

am 1. März 2023 um 11:19

Zitat:

@mckuebler schrieb am 1. März 2023 um 07:30:17 Uhr:

Ausnahmen sind Performance-Teile von BMW die teilweise Abhängigkeiten haben, z.B. Performance Frontlippe die man nur mit dem Performance Heckspoiler fahren, der z.B. beim Cabrio nicht frei gegeben ist.

Genau das hat er damit gesagt, dass man sie nicht einzeln fahren darf, sondern die Teile nur in Verbindung eintragungsfrei sind.

Themenstarteram 21. April 2023 um 8:09

Hej Jungs, den Thread mal kurz pushen.

Ich gucke gerade nach besagten Spoilern.

Was ist denn der Unterschied zwischen (den Nrn.)

51628057648

und

8056230

?

Werd da nicht schlau draus.

Sehen mir beide eigtl recht ähnlich.

(kfz f22 bj 2015)

Danke für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Umbau vom BMW F22 Coupe Sportlineweiß