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1er BMW kein Reserverad?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,

habe gelesen, dass der 118D kein Reserverad hat... was mache ich dann bitte bei einer Panne? Benötige ich dann so reifen mit Notlaufeigenschaften?

44 Antworten

Wofür brauchst du bei RunFlat Reifen - die beim 1er serienmäßig verbaut sind - denn ein Reserverad? Einfach weiterfahren bis nach Hause oder zum nächsten Reifendienst. Oder halt irgendwohin, wo du gut stehst und dann den ADAC oder sonst was rufen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Wofür brauchst du bei RunFlat Reifen - die beim 1er serienmäßig verbaut sind - denn ein Reserverad? Einfach weiterfahren bis nach Hause oder zum nächsten Reifendienst. Oder halt irgendwohin, wo du gut stehst und dann den ADAC oder sonst was rufen.

Dito.

Und falls jemand die RFT gegen Non-RFT getauscht hat tuts zur Not auch ein Pannenset.

In den Kofferraum des Einsers würde ohne massive Beeinträchtigung des Laderaums eh kein Reserverad reinpassen 😉

Gruß

Manu

Zumal es eh so viele Situationen gibt, in denen ich nicht im Traum auf die Idee kommen würde, mich auf die Straße zu stellen und das Rad zu wechseln, selbst wenn ich ein Reserverad hätte - Autobahn, Landstraße nachts etc.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Zumal es eh so viele Situationen gibt, in denen ich nicht im Traum auf die Idee kommen würde, mich auf die Straße zu stellen und das Rad zu wechseln, selbst wenn ich ein Reserverad hätte - Autobahn, Landstraße nachts etc.

Stimmt ich auch nicht!

Also wären so Runflat Reifen die beste Lösung?

Was kostet so ein Pannenset und wie funktioniert das überhaupt?

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du brauchst keine runflatreifen die hast du schon am 1er drauf wuha..........

Zitat:

Original geschrieben von koskesh


du brauchst keine runflatreifen die hast du schon am 1er drauf wuha..........

Ich brauche aber Winterreifen und es sind keine dabei!!!!!!!!!!

Es gibt Winterreifen mit und ohne RF. Jedoch brauchst du auch bei fehlendem Reserverad nicht zwangsläufig RF-Reifen oder ein Not-Hilfe-Kit.

Zitat:

Stimmt ich auch nicht!

Also wären so Runflat Reifen die beste Lösung?

Was kostet so ein Pannenset und wie funktioniert das überhaupt?

Ich würde sagen, das kommt ganz auf deine persönliche Einstellung an 😉

Runflats sind halt ne ganze Ecke teurer als normale Reifen - bei gleicher Lebensdauer. Viele beschweren sich auch über das schlechtere und härtere Fahrverhalten mit RFT. Das war auch der Grund, warum ich umgestiegen bin.

Andererseits bieten RFTs natürlich ein Sicherheitsplus, was besonders für jemanden der viel auf Autobahnen unterwegs ist wichtig sein könnte.
Bei einem Reifenplatzer hilft dir aber auch kein Runflat Reifen...

Es gibt unterschiedliche Pannensets in verschiedenen Preisklassen. Bei meinem z.B. wird ein Dichtmittel in den Reifen "gespritzt", legt sich über das Loch und verschließt dieses beim Austrocknen. Dann wird mittels eines Kompressors der Reifen wieder aufgepumpt und man kann bis zur nächsten Werkstatt fahren. Gekostet hat mich der Spaß ca. 30 Euro.
Es gibt aber auch noch komfortablere Lösungen, bei denen das Dichtmittel direkt über einen Kompressor eingefüllt und der Reifen gleichzeitig wieder aufgepumpt wird. Das kostet dann so um die 80 Euro.
Von den sog. Pannensprays würd ich aber die Finger lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24


Es gibt Winterreifen mit und ohne RF. Jedoch brauchst du auch bei fehlendem Reserverad nicht zwangsläufig RF-Reifen oder ein Not-Hilfe-Kit.

Das ist richtig, vorgeschrieben ist ein Pannenset nicht - jedoch ist es ratsam, falls man keine RFT hat.

Zitat:

Original geschrieben von manu316i


Runflats sind halt ne ganze Ecke teurer als normale Reifen

Bei meinen Recherchen zu dem Thema konnte ich feststellen, daß der Preisunterschied teilw. nur wenige Euro beträgt. Kann ich also so nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Handi



Zitat:

Original geschrieben von manu316i


Runflats sind halt ne ganze Ecke teurer als normale Reifen
Bei meinen Recherchen zu dem Thema konnte ich feststellen, daß der Preisunterschied teilw. nur wenige Euro beträgt. Kann ich also so nicht bestätigen.

Das hängt natürlich stark von der Reifengröße und -Marke ab. In meinem Fall waren das damals bei den gleichen Reifen (einmal mit und einmal ohne RFT) ca. 150 Euro Unterschied für den kompletten Radsatz.

Bei der Reifengröße 205/55 r16 91h sinds ca. 100 - 150€ also lohnt sich ein Pannensetz für 30€ von Eb.y.

Zitat:

Original geschrieben von manu316i


Bei einem Reifenplatzer hilft dir aber auch kein Runflat Reifen...

Doch, grad dann hilft der RFT! Während du bei nem normalen Reifen die Kontrolle über das Fahrzeug verlierst bei nem Reifenplatzer, fährst du mit nem RFT quasi ganz normal weiter, egal ob da jetzt Luft drin ist oder nicht. Dafür ist ja grad die verstärkte Flanke da.

ich möchte die rft´s nicht mehr missen.
folgende situation:
tempo 180
brückenschwelle
päng: reifen vorne recht geplatzt (wohl mal zu scharf einen bordstein mitgenommen)
riesen mäusekino im auto (lampen)
gebremst
auf standstreifen angehalten
durchgeatmet und zigarette hinter leitplanke geraucht
ins auto gestiegen
zum reifenhändler gefahren, zwei neue reifen gekauft

nie mehr ohne rft!!!
wenn ich da gebremst hätte, hätte ich wahrscheinlich lustige kaltverformung im auto und bundeseigentum (leitplanke).

preisdifferenz bei den dunlops waren 15€ pro reifen.
die 15 tacken, sind es mir 5fach wert 🙂

wegen dem comfort: sicher sind die härter, aber dank m-fahrwerk und m-felge habe ich eh keine französische federung :-)

zumal liegen welten zwischen den ersten rft´s und den jetzigen.

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