Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er 130i

1er 130i

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 13:48

Hallo zusammen

Bin neu im diesem Forum. Meine Frage wäre nun.

Wie sieht es mit der Qualität aus. Habe in div. Zeitschriften

gelesen, dass die Qualität nicht ganz BMW üblich ist. Wer hat

schlechte od. gute Erfahrungen gemacht? Bin nicht weit entfernt vom Audi S3 auf BMW 130i zu wechseln.

Es grüsst Euch Claudio aus der Schweiz

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redhaet

 

Ja, er sagt, das der Vergleich unfair ist. Richtig!

Aber A6 ist nicht Benchmark Fahrzeug zum 1er/A3.

Vielleicht war's nur unglücklich formuliert??? ;)

Der Benchmark zu A6 ist 5er und E-Klasse.

Audi, respektive A6 gilt im Moment als Benchmark für Verarbeitungsqualität... sicher primär in der Oberen Mittelklasse, aber auch generell steht Audi im Moment was Qualitätsanmutung angeht, klar an der Spitze.

Natürlich ist ein Vergleich zwischen 1er / A3 und A6 nicht zielführend, ich bezog mich auch mehr auf meinen Vorredner.

iviz

Zitat:

Original geschrieben von iviz

...... aber auch generell steht Audi im Moment was Qualitätsanmutung angeht, klar an der Spitze.

Sorry, das ist vielleicht Deine persönliche Meinung von heute nachmittag.

Meine sieht anders aus...ich finde die Qualitätsanmutung im BMW klar besser.

Wie Du siehst, reine Ansichtssache, da nicht messbar....und offenbar stark von der Tagesform abhängig - oder warum schreibst Du 5 Stunden vorher:

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Mein 120d liegt in der Qualitätsanmutung mindestens auf einer Höhe mit dem A3...

:-)))

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

:-)))

Du solltest das Zitat ruhig um einen Satz erweitern... dann wirst Du sehen das ich 2 Vorführer hatte die nicht so dolle waren.... !! Ich habe auch geschrieben, daß beide Fahrzeuge an bestimmten Stellen Nachbesserung gut vertragen können. Nachwievor bin ich der Meinung BMW spart sehr stark am Türmodul...! (auch das habe ich geschrieben ;-) aso wenn schon flamen dann richtig zitieren ;-))

iviz

am 31. Oktober 2005 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Audi, respektive A6 gilt im Moment als Benchmark für Verarbeitungsqualität... sicher primär in der Oberen Mittelklasse, aber auch generell steht Audi im Moment was Qualitätsanmutung angeht, klar an der Spitze.

Natürlich ist ein Vergleich zwischen 1er / A3 und A6 nicht zielführend, ich bezog mich auch mehr auf meinen Vorredner.

iviz

Audi mag zwar Benchmark für Verarbeitungsqualität sein aber meiner Meinung nach ist Audi auch schon seit einer ganzen weile Benchmark in extrem konservativen und zum grossen Teil langweiligen Design! Dies gilt insbesondere für den Innenraum ohne Navi und selbst für den A6! Wenn man nicht Holz oder andere Materialien dazu bestellt sieht es ziemlich billig aus dies gilt aber generell für den VAG Konzern. Auch der neue Passat wurde immer in den Tests mit Edelhölzern gezeigt, die kosten jedoch Extra ohne sieht er gar nicht so toll aus. BMW liefert meines wissens nach immer irgendeine Zierleiste als Standard aus! Man kriegt also nie das nackte Plastik!

Mir persönlich hilfte die evtl. minimal bessere Verarbeitungsqualität bei Audi nicht viel wenn der Innenraum dafür aussieht wie vor 15 Jahren!

MfG, Mathis

Fahre als Firmenwagen einen 120d und mein Privatauto siehe Signatur.

Nach 9 Monaten und über 45000km kann ich das glaube ich sehr gut beurteilen und mein Fazit lautet:

Audi A3 mit dem Motor des 120d

Das einzige was mich am 1er stört ist diese billig wirkende in silber lackierte aufgesetzte Interieurleiste vorne.

Mein Tip

Ein BWM Motor gehört in einen BMW, daher 130i Motor in 130i Kleid

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das einzige was mich am 1er stört ist diese billig wirkende in silber lackierte aufgesetzte Interieurleiste vorne.

Die stoert mich nicht nur im 1er sondern in allen Modellen. Weshalb ich Edelholz stets fuer eine lohnende Investition halte...schliesslich guckt man ein paar Jahre drauf

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ein BWM Motor gehört in einen BMW, daher 130i Motor in 130i Kleid

D'accord. Das einzige was ich gern vom Audi haette ist das DSG

also spielen nicht auch andere dinge wie z. b.: fahrwerk,drehmoment, front- oder heckantrieb eine rolle?

bin den a3, a3 sportsback sowie den 1er gefahren. alle 3 haben einen sehr guten eindruck bei mir hinterlassen. aber ich muss sagen der heckantrieb vom bmw, sowie die lenkung hat mich sehr begeistert, dass war ein voellig neues fahrgefuehl fuer mich und selbst nach 6 monaten freue ich mich immernoch ueber jeden kilometer! da war mir das handschuhfach egal. ich finde bei audi oder bmw kann man eigentlich nichts falsch machen. und so ein autovergleich (audi is besser als bmw... blabla) ist sowas von sinnlos und warum? weil bmw und audi gleich gut sind. ich finde man kann darueber streiten, ob man sich einen vw polo oder kia lantra kauft. aber, wenn man dies tun muss, dann bitte nicht im "mein amaturenbrett is schoener als deins"-Style.

 

Gruesse aus Finnland wo es weder ein scharfes "S" noch ein "ue"auf der tastatur gibt.

 

ps: wer sich am interieur aufgeilen will soll man nissan 350z fahren, geile karre, aber das plastik-cockpit is so abturnend!

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Die Materialqualität ist beim 1er sehr gut. hab den audi A3 gesehen und da wirken schon die materialien etwas billig. so ein hartplastik zeugs. Beim 1er dagegen ist das ganz anders.

:-))))) Jau der war gut!

Zitat:

Original geschrieben von Laxy

@ shodan1971:

Einfach mal die VW-Brille absetzen, wenn man in anderen Foren seine Meinung zum Besten gibt!

 

cu Laxy

Nur gut dass hier niemand BMW Brillen trägt! :-))))

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

 

:-))))) Jau der war gut!

Kla ein Polo-Fahrer lacht über die Qualität eines 1ers.

Der 1er hat doch eine gute Verarbeitung, zumindest eine bessere als der A3. Wenn du schon mal beide Autos gefahren bist, weist du was ich meine.

Aber, sag mir mal nen Audi mit Heckantrieb (ausser die umgebauten für die DTM). Oder einen Audi der das Gewicht auf beide Achsen verteilt hat. Oder einfach so viel Spaß in Kurven macht wie der 1er. Oder einen 170PS TDI hat. Selbst der 1er ist günstiger als der Audi

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Wenn du schon mal beide Autos gefahren bist, weist du was ich meine.

Aber, sag mir mal nen Audi mit Heckantrieb (ausser die umgebauten für die DTM). Oder einen Audi der das Gewicht auf beide Achsen verteilt hat. Oder einfach so viel Spaß in Kurven macht wie der 1er. Oder einen 170PS TDI hat. Selbst der 1er ist günstiger als der Audi

1) Ich habe schon beide Autos gefahren

2) Ich hoffe doch sehr wohl dass heute jeder Autobauer das Gewicht auf beide Achsen verteilt! :-)))))

3) In Kurven ist ein Basis 1er "langsamer" als ein Basis Golf, und ein Top 1er langsamer als ein Top Golf, nur mal als Beispiel

 

Mann o Mann, es gibt Leute die haben Sorgen ...

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Mann o Mann, es gibt Leute die haben Sorgen ...

Du sagst es

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Mann o Mann, es gibt Leute die haben Sorgen ...

Stimmt, z. B. also Polo-Fahrer im BMW-Forum rum zu nörgeln :-)))))

Also fassen wir kurz zusammen, damit sich dieser sinnlose Thread nicht noch mehr entfremdet: VW/Audi ist der weltbeste Hersteller, und der Golf ist sowieso das beste Auto der Welt. Werde mir jetzt auch für meinen 5er einen neuen Golf holen, und dann schreib ich auch so schlaue Sachen in andere Foren rein ;-)

cu Laxy

Was mich langsam anko.. ist diese ewige Diskussion "Meine Marke ist aber besser wie Deine Marke" blablabla...

Wer es nötig hat über andere marken herzuziehen, der muss ja einen Gruund haben... und der liegt meist darin begründet, dass doche in wenig Neid mitspielt. Lass den 1er mal ruhig nicht ganz perfekt sein. Aber "Freude am Fahren" bietet er zu 100%. Und dazu zähle ich auch die Verarbeitung. Plastik ist nicht gleich Plastik, Kunststoff nicht gleich Kunststoff. Und ein A3 kann auch erst zeigen wie gut er ist, wenn er ein paar Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat.

Ich hatte auch mal einen Smart als Zweitwagen. Der war innen aus Hartplastik. Trotzdem war er gut verarbeitet, denn es klapperte auch nach 3 Jahren nix. Und das ist Qualität.

So, Basta. Dammich noch mal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen