1997er Evo - Klackern Primärkette
Hallo,
die Primärkette an meiner 1997er Evo Heritage Softail, alles original, klackert. Sie ist lauter als sonst.
An dem kleinen ovalen Seitendeckel ist eine leichte Undichtigkeit zu sehen. Nichts Wildes, es tropft auch nicht auf den Boden.
Wie kontrolliert man die Schmierung der Primärkette?
Danke Euch und viele Grüße!
die PX
46 Antworten
Jetzt wird ein Schuh draus. Und das Geräusch aus dem Primär war wohl auch nicht von Anfang an, oder?
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 5. August 2022 um 17:55:45 Uhr:
Jetzt wird ein Schuh draus. Und das Geräusch aus dem Primär war wohl auch nicht von Anfang an, oder?
Nein, es tauchte nach einer langen Tour bei hohen Temperaturen auf.
Ich nehme an, das führte zu einer überdurchschnittlich hohen Verflüssigung des Rest-Öls.
Außerdem sank der Ölstand ja minimal immer weiter, durch das leichte Schwitzen am Servicedeckel.
Da kann dann irgendwann die Untergrenze erreicht worden sein, ab der die Kette dann "klackert".
Das nehme ich, wie gesagt, an.
Ich finde, das liegt wegen des extrem niedrigen Ölstands ja auch auf der Hand.
Übrigens meine ich zu erkennen, dass die Kupplung nun noch besser funktioniert. Sie rutschte manchmal beim Anfahren an einem bestimmten Punkt leicht. Das ist jetzt weg.
Die ganze Geschichte ist nun nach ein paar Tagen immer noch komplett dicht.
Die Werkstatt kann das nicht mehr nachvollziehen. Offenbar dokumentiert er nicht alles allzu genau.
Macht auch nichts, am Ende habe ich ein generell gutes, 25 Jahre altes Mopped, wurde in meiner Meinung zur Harley-Welt mal wieder höchst eindrücklich bestätigt und passe nun eben selbst auf, wie ich das ja bei meinen Motorrädern sowieso immer mache.
Jetzt prüfe ich halt auch die (angeblich) frisch gewarteten Moppeds nochmal durch wenn sie zu mir kommen.
So ist das eben.