ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primärketten-Durchhang

Primärketten-Durchhang

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:16

Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne. Seit meinem 18 Geburtstag fahre ich, mit Unterbrechungen, Motorrad. So das soll vorerst genügen.

Und nun schon die erste Frage an euch Spezis:

Ich bin stolzer Besitzer einer RK Classic Bj. 2005. Nach Ablauf der Garantie, möchte ich die 16.000 Inspektion selbst durchführen. Zu diesem Zweck habe ich mir das Buch von

Alan Ahlstrand "Wartung und Reparatur Harley-Davidson Twin Cam 88" schon vor längerer Zeit zugelegt.

In diesem Buch wird auf Seite 19 der vorgeschriebene Primärketten-Durchhang mit

15,9 mm bis 22.2 mm bei warmen Motor und 9,5 mm bis 15,9 mm bei kaltem angegeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Werte stimmen. Kann mir einer die richtigen Werte nennen? Oder bin ich auf dem Holzweg und die Werte stimmen?

Weiter habe ich gehört, dass Harley-Davidson für den TC 88, Synthetic-Öle sowohl für

Motor, Getriebe und Primärantrieb W 20 bis W 60 freigegeben hat. Sollte man ein solches Öl benutzen?

Auf eure Antworten freue ich mit un sage Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. November 2007 um 17:30

das mit den daten des Durchhangs sollte wohl stimmen. warum denn deiner meinung nach nicht??Das kommt schon gut hin.

ich hätte jetzt spontan auch einen Durchhang von etwa 20mm gesagt. Habe ich schon öfter so gespannt und keine Probleme mit gehabt. Wenn die kiste nicht sooo alt ist würde ich da aber erst mal gar nichts nachspannen. Sollte halt nicht zu stramm sein und locker laufen können.

Viel spasss mit deiner RK

Also die angegebenen Werte sind sicher in Ordnung!

Die Spannung sollte nach 16000 KM nur geprüft werden (ist sicher innerhalb der Werte).

Mit dem neuen Harley-Öl habe ich noch keine Erfahrung (verwende immer Rev-Tech Öle)!

MfG.fxstshd

Harley forever

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Also die angegebenen Werte sind sicher in Ordnung!

Die Spannung sollte nach 16000 KM nur geprüft werden (ist sicher innerhalb der Werte).

Mit dem neuen Harley-Öl habe ich noch keine Erfahrung (verwende immer Rev-Tech Öle)!

MfG.fxstshd

Harley forever

Ich nochmal,

Kommando zurück,die Werte sind "umgekehrt" (bei kaltem Motor hängt die Kette stärker

durch) !!!!!

am 3. November 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Also die angegebenen Werte sind sicher in Ordnung!

Die Spannung sollte nach 16000 KM nur geprüft werden (ist sicher innerhalb der Werte).

Mit dem neuen Harley-Öl habe ich noch keine Erfahrung (verwende immer Rev-Tech Öle)!

MfG.fxstshd

Harley forever

Ich nochmal,

Kommando zurück,die Werte sind "umgekehrt" (bei kaltem Motor hängt die Kette stärker

durch) !!!!!

Bist Du da sicher? Die Kette dehnt sich doch bei Wärme und müßte daher warm stärker durch hängen.

macht doch nicht euern " Doktor " bei der Geschichte ,stell das mal so bei 15-20 mm ein und gut ist, wichtig ist die Ölmenge, nicht zuviel rein.

 

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von sandokahn007

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

 

Ich nochmal,

Kommando zurück,die Werte sind "umgekehrt" (bei kaltem Motor hängt die Kette stärker

durch) !!!!!

Bist Du da sicher? Die Kette dehnt sich doch bei Wärme und müßte daher warm stärker durch hängen.

Ich bin mir hier sicher,da sich die Antriebsritzel stärker erhitzen und dadurch stärker

ausdehnen als die Kette!

MfG.fxstshd

am 3. November 2007 um 9:47

Hi,

die Angaben für den Kettendurchhang sind tatsächlich umgekehrt.

15,9 mm bis 22.2 mm bei kaltem Motor und 9,5 mm bis 15,9 mm bei warmem. Führt Euch bitte vor Augen, dass die Gehäuse aus Aluminium sind, welches sich bei Betriebswärme um Einiges mehr ausdehnt, als die Stahlteile.

Absolut Materielmordend ist eine zu straff gespannte Primärkette. Da wird dann nach absehbarer Zeit der Wellendichtring vom Getriebe und ggf. das Gertiebeausgangslager selbst den Geist aufgeben. Wer sich hier in der Handhabung nicht sehr sicher ist, sollte solche Arbeiten wirklich dem Service überlassen; beim Vertragshändler oder in einer freien Werkstatt.

Das synthetische ÖL hatte ich auf meiner ehemaligen Dyna drauf. Das flog beim nachfolgenden Serviceintervall gleich wieder runter. Der Grund war eine höhere mechanische Geräuschentfaltung durch die anscheinend schlechteren Dämpfungseigenschaften dieses Öls. Wer auf dem Ohr unempfindlich(er) ist, wird damit umgehen können. Der Vorteil, ein Öl einheitlich für alle Befüllungen nutzen zu können, ist ja schließlich gegeben, und lag damals auch meinem Ansinnen zu Grunde.

Gruß, silent

Themenstarteram 3. November 2007 um 12:00

Hi!

Super, super, super! Vielen Dank an alle. Jetzt blicke ich durch. Mir kam der Durchhang mit ca. 2 cm viel zu viel vor. Habt mich vor einem fatalen Fehler bewahrt. In dem vom mir zitierten Buch steht es tatsächlich so drin, das der Durchhang bei warmen Motor größer ist. Ich denke auch, dass ich die Spannung nach 16.000 km nicht ändern muss.

Bis bald dann und nochmals danke.

@Soenke-Hans,

nach der mir vorliegenden HD Rep.-Anweisung ist der Primärketten-Durchhang bei kaltem Motor grösser.Wie schon erwähnt, stafft das sich bei Wärme stärker ausdehnende Aluge- häuse (Motor u. Getr.) die Kette.Eine zu lose Kette erkennst Du auch am Ruckeln beim Last- wechsel und beim Fahren mit sehr geringer Drehzahl.Solltest Du den Originalauspuff noch montiert haben , wird mit Synth.Öl das Motorklötern deutlicher hörbar.Dieser äusserst gering belastete Motor verlangt auch kein hochwertigeres Öl.

mfg ortler

am 4. November 2007 um 11:01

Hi da draussen,

zu diesem Thema die Frage - was ins des ? (siehe Bild)

Gruß

TGV

da war mal original die schaltung dran, siehst auch noch hinten den hebel für die schaltstange.

 

wolfgang

das ist die billligstlösung einer vorverlegten fußrastenanlage. hier: fxd dyna superglide

am 5. November 2007 um 8:36

das mit den vertauschten werten für kalt und warm hält sich tapfer an mehreren stellen

der literatur. also kalt immer der grössere und warm der kleinere.

bei zu grossem spiel schlägt hörbar die kette im primär und bei zu kleinem spiel

ist ein singendes/pfeiffendes geräusch zu hören

gerade am anfang ihrer lebensdauer längt sich die kette und muss nachgespannt werden.

ist diese phase überschritten längt sich die kette meiner erfahrung unmerklich

ich habe meine die letzten 40tkm (von knapp über 70tkm) nicht mehr nachspannen müssen.

@Vamos95,

die mit zunehmender Laufleistung abnehmende Längung ist techn.plausibel und erklärbar. Keine Längung nach 40 000 km ist techn.nicht erklärbar. Ein zu lauter Auspuff mindert die Wahrnehmung unguter Motorgeräusche .(:

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen