ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1967er Ford Mustang - Benzin Zusatz?

1967er Ford Mustang - Benzin Zusatz?

Ford Mustang 1
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 11:46

hallo, in 10 Tagen darf ich meinen 1967 Ford Mustang 289 V8 in Bremen abholen. Dann tankt der zum ersten mal europäisches Benzin und ich fahre 1000 km nach Zürich damit.

Muss ich diesen Benzinzusatze bei dem Motor benutzen? Gibt es sowas in jeder Tankstelle, oder sollte ich das schon vor Fahrtantritt besorgen?

schönen Gruss,

Marcus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein..Du brauchst für den Wagen keine Benzinzusätze.

Gruss,

Steffen

am 21. Juni 2014 um 12:19

Mein Alteisen bekommt mit jeder Tankfüllung eine entsprechende Menge (1:1000) Blei-Ersatz mit in den Tank.

Die Sinnhaftigkeit des Zusatzes ist bestimmt diskussionswürdig, für mich machen die paar Cent Aufpreis beim Tanken den Braten aber nicht so fett, dass ich darauf verzichten wollte.

Falls Du ähnlich denkst, solltest Du beachten, dass der Blei-Ersatz ist nicht immer an allen Tankstellen verfügbar ist. In der Regel bekommst Du das Zeug im Netz oder bei ATU auch günstiger.

Ich als Techniker der das Zeug bezahlen muss sage : Keine Notwendigkeit

Die Techniker die mit dem Zeug Geld verdienen sagen: Ohne Motortod

Keiner kann sagen wie das verbrannte Zeug das in Schallgeschwindigkeit am Ventilsitz der wenige qm Oberfläche hat halten und wirken soll

Geldmacherei..schadet und nutzt ebenso wenig wie Zucker im Tank...Trotzdem werf ich nix rein

am 21. Juni 2014 um 22:00

Wie groß ist die Chance das sich der 289et als späterer 302er mit Bleifreiköpfen entpuppt.oft genug erlebt. Ich kenne welche die nehmen Bleizusatz andere nicht, bei unseren Laufleistungen wird es eh nie auffallen.

Ich würde auch sagen, daß unser heutiges, minderwertiges Benzin den Autos mehr schadet als, das fehlende Tetrableiethyl. Der Abnutzungsprozess an den Ventilsitzen (speziell der Auslaß) ist sehr langsam. Wenn die Ventile bereits etwas in den Sitz eingesunken sind, wird der Bleizusatz auch nichts mehr verändern. Da ist dann halt irgendwann eine Kopfüberholung fällig.

Im allgemeinen nutzen auch eher die Ventilfühungen ab und die Ventilschäfte bekommen Spiel, als daß die Teller abnutzen.

Bei der Überholung meines Cleveland war ein deutliches Einsinken der Auslaßventile in den Sitz sichtbar und meßbar. Ob das nun vom Bleifreibetrieb kommt oder auf 40-jährigen Verschleiß zurückzuführen ist, ist nicht zu sagen.

Wenn Du was umrüsten willst, fang doch einfach mal damit an, die Spritfilter zu wechseln und die alten Gummispritschläuche gegen welche zu tauschen, die den heutigen Fuselkraftstoff besser vertragen.

am 22. Juni 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Ich würde auch sagen, daß unser heutiges, minderwertiges Benzin den Autos mehr schadet als, das fehlende Tetrableiethyl. Der Abnutzungsprozess an den Ventilsitzen (speziell der Auslaß) ist sehr langsam. Wenn die Ventile bereits etwas in den Sitz eingesunken sind, wird der Bleizusatz auch nichts mehr verändern. Da ist dann halt irgendwann eine Kopfüberholung fällig.

Im allgemeinen nutzen auch eher die Ventilfühungen ab und die Ventilschäfte bekommen Spiel, als daß die Teller abnutzen.

Bei der Überholung meines Cleveland war ein deutliches Einsinken der Auslaßventile in den Sitz sichtbar und meßbar. Ob das nun vom Bleifreibetrieb kommt oder auf 40-jährigen Verschleiß zurückzuführen ist, ist nicht zu sagen.

Wenn Du was umrüsten willst, fang doch einfach mal damit an, die Spritfilter zu wechseln und die alten Gummispritschläuche gegen welche zu tauschen, die den heutigen Fuselkraftstoff besser vertragen.

Wie kommst du denn darauf das unser Benzin heutzutage soviel schlechter ist ? War eigtl immer der gegenteiligen meinung. Worauf basiert deine Vermutung ?

Benzin - speziell das verbleite Superbenzin der Jahre bis zum Aufkommen der Katalysatoren in den USA und einige Jahre später auch bei un - bestanden aus hochwertigen Mineralölkomponenten und -destillaten. Ihre Mischung entsprach den Anforderungen der hochverdichtenden Motoren, die es bis Anfang der 70er Jahre gab. Bis auf die etwas niedrigere Oktanzahl entsprach die Qualität weitgehend AVGAS (Flugbenzin). Experten reden hier von "the good stuff".

In den USA begannen in den 70er Jahren Beimischungen von Alkoholen und anderen Zusätzen. Da die Motoren wegen strengerer (oder idiotischerer) Umweltgesetze immer niedriger verdichteten, brauchten an die Kraftstoffe keine so hohen Anforderungen mehr gestellt zu werden, auch die Zusätze wurden minderwertiger. Nur der Preis stieg (und wohl auch die Gewinne der Ölkonzerne). Im Lebensmittelsektor würde der Fachbegriff dafür wohl "Panscherei" sein.

Erst mit dem Aufkommen modernerer Regelsysteme für Motoren war es möglich, die Unzulänglichkeiten des Benzins durch Technik auszugleichen. Nur deswegen sind die heutigen Literleistungen übehaupt möglich. Der Saft ist eher mies. Alte Motoren laufen zwar damit, aber so richtig gut wie mit "the good stuff" eigentlich nicht. Außerdem ist so mancher Zusatz um das teure Mineralöldestillat zu strecken nicht vorteilhaft für alte Bauteile.

am 22. Juni 2014 um 15:51

danke, das wussste ich nicht !

Aber ich denke ohne Blei isses schon besser für die Umwelt oder ? dAs Zeug legt sich ja überall drauf..

Was ist eigtl mit dem 102 Oktan Zeug von Aral on Co ist das wenigstens so Premium wies der Preis vermuten lässt ?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 14:38

hallo, danke für eure Meinungen. Auf jeden Fall weiss ich das der Mustang nicht mehr seinen original Motor drin hat. Von daher mag der sogar überarbeitet sein. Dann werde ich mal einfach ohne Zusatz auf tour gehen, vielen Dank!

am 25. Juni 2014 um 9:58

Sagmal wie dein Schiff heißt, vlt treffen wir uns am Hafen ^^

(also das Transportschiff)

Cheers an einen der vmtl genauso aufgeregt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Aber ich denke ohne Blei isses schon besser für die Umwelt oder ? dAs Zeug legt sich ja überall drauf..

Bleiersatz ist bleifrei. Dein Motor benoetigt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Was ist eigtl mit dem 102 Oktan Zeug von Aral on Co ist das wenigstens so Premium wies der Preis vermuten lässt ?

Dein 5L V8 ist fuer "premium fuel" ausgelegt. Also 97 RON und 87 MON. Bei US-Tankstellen wuerde da vermutlich 91 Octane stehen (in meinem Beispiel eigentlich 92, aber das variiert eben etwas (RON+MON) / 2). Schau hier.

Wenn du also in den USA "premium" mit 91 "octane" tankst, musst du hier in Deutschland Super+ mit 98 octane tanken (98 RON, 88 MON).

Ob dein Klopfsensor auch besseren Sprit "erkennt", kann ich dir nicht sagen.

am 28. Juni 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Aber ich denke ohne Blei isses schon besser für die Umwelt oder ? dAs Zeug legt sich ja überall drauf..

Bleiersatz ist bleifrei. Dein Motor benoetigt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Was ist eigtl mit dem 102 Oktan Zeug von Aral on Co ist das wenigstens so Premium wies der Preis vermuten lässt ?

Dein 5L V8 ist fuer "premium fuel" ausgelegt. Also 97 RON und 87 MON. Bei US-Tankstellen wuerde da vermutlich 91 Octane stehen (in meinem Beispiel eigentlich 92, aber das variiert eben etwas (RON+MON) / 2). Schau hier.

Wenn du also in den USA "premium" mit 91 "octane" tankst, musst du hier in Deutschland Super+ mit 98 octane tanken (98 RON, 88 MON).

Ob dein Klopfsensor auch besseren Sprit "erkennt", kann ich dir nicht sagen.

Das weiss ich alels, trotzdem danke.

Das US Premium Fual ist umgerechnet 96,7 Oktan bei uns ,da ich aber eh die motorsoftware auf super plus optimiert habe darf ich auch nur das tanken.

Mit dem 102 oktan ,das würde ich nie tanken ,ist bei den preisen reine abzocke

du duerftest auch ohne Motoroptimierung hier nur Super+ tanken (98 Oktan). Super hat nur 95 Oktan (95 RON, 85 MON). Aber vermutlich funktioniert auch Super (mit weniger Leistung).

Jo, die premium Benzine sind imho auch nur Abzocke.

Aber wenn ich das hier lese: http://www.aral.de/.../aral-ultimate-102.html

Dann muss ich gleich direkt zur Tankstelle ;).

Klopfsensor?

Bei Baujahr 1967?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1967er Ford Mustang - Benzin Zusatz?