195 70R14 auf Ford Mondeo?
Hallo,
ich habe folgendes Problem...
Ich hatte mir neue Winterreifen bestellt, deren Lieferung sich aber verzögert. Nun wollte ich gern für den Übergang gebrauchte Winterreifen aufziehen und kann hier 195 70R14 kriegen.
Ich schreibe mal die Angaben wie sie dort stehen:
195/70 R14 91T M+S
Felge 5,5 x 14 , ET 46
Lochkreis 114,3
Lochzahl 4
Der Mondeo ist Baujahr 1996. Aktuell waren 195 65 R15, davor 185 65 R14 drauf. Mir macht also hauptsächlich die "70" Kopfzerbrechen? Kann mir jemand sagen, ob die bei mir draufpassen? Im Fahrzeugschein stehen ja leider nicht alle Größen drin, wie man mir vorhin erzählte.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Lenke doch mal bei ausgeschaltetem Motor, dann merkst Du den Unterschied.Zitat:
Original geschrieben von Rebell64
..., ist das normal, oder stimmt mit meiner lenkung nicht?
Aber es stimmt schon, mit nur einem Finger ist im Stand schon etwas anstrengend - kommt auch drauf an, wie dick der Finger ist ;-)
*LOL* habe finger wie eine 1000 jährige Eiche 🙂
okay werde wohl damit leben müssen das die lenkung von mein mondi etwas schwerer geht als die vom skode.
danke für deine schnelle antwort.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Wenn Du breitere Reifen montierst, wird das noch schlimmer.
was, noch schlimmer?
hm kann man da was machen? andere servo?
Nö.
Nur wieder schmalere Reifen drauftun.
Je breiter die Auflage des Reifens auf der Straße ist, desto schwieriger wird es, ihn aus der Richtung zu bringen.
Das ist doch physikalisch ganz logisch, oder?
Dass die Servolenkung vom Mondeo einen guten Kontakt zur Straße vermittelt, ist bekannt.
Ausserdem belastet das Lenken im Stand die Gelenke des Lenkgestänges ausserordentlich und sollte schon von daher vermieden werden. (Du tust dem Skoda keinen Gefallen, wenn Du die leichtgängige Lenkung im Stand quälst.)
Beim Fahren relativiert sich die ganze Sache dann sowieso.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nö.
Nur wieder schmalere Reifen drauftun.Je breiter die Auflage des Reifens auf der Straße ist, desto schwieriger wird es, ihn aus der Richtung zu bringen.
Das ist doch physikalisch ganz logisch, oder?Dass die Servolenkung vom Mondeo einen guten Kontakt zur Straße vermittelt, ist bekannt.
Ausserdem belastet das Lenken im Stand die Gelenke des Lenkgestänges ausserordentlich und sollte schon von daher vermieden werden. (Du tust dem Skoda keinen Gefallen, wenn Du die leichtgängige Lenkung im Stand quälst.)Beim Fahren relativiert sich die ganze Sache dann sowieso.
okay dann bin ich wohl nur von der leichtgängige lenkung vom skode verwöhnt 🙂
recht hast du, mit der etwas schwereren lenkung wirt ein das gefühl der strasse besser vermittelt.
okay dann werde ich an meiner reifengröße nichts ändern.
danke für die info.
nun muss ich erstmal zusehen das ich noch ein paar winterreifen bekomme, das wirt nicht so einfach sein.
Mfg. Axel
Wenn Du mit Deiner bisherigen Reifenbreite gut zurecht gekommen bist, wird es das Beste sein die weiter zu fahren.
Never touch a running system.
Man findet Reifen noch zu vernünftigen Preisen und auch noch bei seriösen Anbietern. Ein wenig suchen hilft.
Wie wärs denn mit diesen?
Was für einen Motor hast Du denn drin und wie ist die Höchstgeschwindigkeit von Deinem, dass der H Reifen braucht?
Ansonsten musst Du halt einen max. 190 km/h Aufkleber reinmachen.
ja die 195/60R 14 sind schon okay so, auf 185 möchte ich nun nicht gerade wechseln.
wünsch dir noch ein schönes we bis dann mal wieder.
Zitat:
Wenn Du mit Deiner bisherigen Reifenbreite gut zurecht gekommen bist, wird es das Beste sein die weiter zu fahren.Never touch a running system.
Man findet Reifen noch zu vernünftigen Preisen und auch noch bei seriösen Anbietern. Ein wenig suchen hilft.
Wie wärs denn mit diesen?
Was für einen Motor hast Du denn drin und wie ist die Höchstgeschwindigkeit von Deinem, dass der H Reifen braucht?
Ansonsten musst Du halt einen max. 190 km/h Kleber einmachen.
der motor von mein mondi hat 112PS baujahr 96......
danke für den link, die reifen sind echt künstig. nur habe ich jetzt 195 drauf, und bei 185 müste ich mich erst andere felgen besorgen. das wirt dann ja wieder teuer.
Ruf doch einfach mal den da an.
Das klingt zumindest mal nicht schlecht.
Und Felgen sind auch dabei. Das ist besser für die Reifen.
Wenn man in den eBay Kleinanzeigen ein Wenig stöbert, wird man evtl. fündig.
Habe dieses Jahr selbst prima Winterräder für einen Fiesta gefunden.
danke für den link.
das werde ich heute noch tun, nun muss ich aber schnell weg.
tschüss und danke für deine hilfe.