195/65/R15/91T zulässig für 190 E 2,0 ????

Mercedes W201 190er

Ich habe einen sehr gepflegten 190 E 2,0 gekauft der sehr gute Michelin Alpin 195 /65R15 /91T drauf hat Muss oder darf ich die Reifen ohne zum tüv gehen Fahren ? oder müssen die Eingetragen werden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Lass einfach drauf und fahr die voll bis sie platt sind, und fertig 🙂
Zum TÜV würd ich andere (erlaubte) drauf machen, aber so stört das doch keinen Menschen.

"gut gemeinter Tipp" von Dir.

Aber Aufforderungen zu Verstößen gegen die Verkehrsordnung

entsprechen nicht den Nutzungsbedingungen von MT 😰

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,
es ist egal, was man anschraubt, ist es nicht vom Hersteller freigegeben, hat es keine ABE oder E Freigabe, erlischt die Betriebserlaubnis. Merkt es keiner hat man Glück gehabt. Wenn die Versicherung, bei einem Unfall darüber stolpert, holt die sich jeden Cent zurück da der Versicherungsschutz erloschen ist. Ich habe noch keine Versicherung gesehen die bezahlt wenn sie nicht muss.

Gruss

Genau das ist der unangenehme Kern der Sache wenn man ganz großes Pech hat oder ständig sein Glück herausvordert🙁

Gruß Jörg

Hi ihr
Ich war heut beim Tüv süd lies die reifen 195/65R15 91 T auf 6JX15H2 problemlos eintragen 36,00euro hats gekostet so jetzt voll legal danke euch nochmal für eúre Ratschläge

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Rauber

Hi ihr
Ich war heut beim Tüv süd lies die reifen 195/65R15 91 T auf 6JX15H2 problemlos eintragen 36,00euro hats gekostet so jetzt voll legal danke euch nochmal für eúre Ratschläge

....problemlos eintragen 😕

Der TÜV-Süd hat die Reifengröße in Deine Zulassungspapiere eingetragen 😕

Oder meinst Du: Du hast eine Bescheinigung über die Änderungsabnahme erhalten 😕

da für die Eintragungen doch die Zulassungsstelle zuständig ist 😰

bei mir hat die Änderung der Fahrzeugpapiere auch der TÜV Süd durchgeführt - nur für LKW - Zulassung war das Finanzamt zuständig....
vielleicht ist es beim TÜV Nord anders... haben wir ja jetzt schon paarmal gelesen, daß in verschiedenen Gegenden verschieden durchgegriffen wird...

Ähnliche Themen

Siehste klappt doch wunderbar 😉

Zitat:

Hi ihr

Moin,

Kanste die Eintragung mal hier einstellen?

Wäre was was ich auch gebrauchen könnte für meine Winterreifen.

Gruß Moorteufelchen

Die Eintragung an sich bringt dir ja nichts Moorteufelchen... wenn du damit zu ner Prüfstelle gehst juckt da den Prüfer herzlich wenig. Der kann das Ablehen aber vielleicht schon der Prüfer ein Ort weiter trägt es dir einfach so ein. Da steckt man nicht drin.

Gruß Stef

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Die Eintragung an sich bringt dir ja nichts Moorteufelchen... wenn du damit zu ner Prüfstelle gehst juckt da den Prüfer herzlich wenig. Der kann das Ablehen aber vielleicht schon der Prüfer ein Ort weiter trägt es dir einfach so ein. Da steckt man nicht drin.

Gruß Stef

Moin, das weiss ich, aber wenn der TÜV-Onkel sieht ein anderer hat da keine Probleme mit, ist er in seiner Entscheidung etwas lockerer.

Das hat schon ein paar mal so geklappt.

Bei uns sind die sowiso sehr unentspannt und brauchen manchmal etwas Baldrian.

Wenns hilft ist gut sonst muss ich halt ein paarmal öfter Reifen wechseln.

Gruß Moorteufelchen

Edit: Bisher war ich davon ausgegangen, daß das überhaupt ein No Go ist. Daher, wenn jemand die Eintragung hat, hätte ich Interesse daran das schriftlich zu haben um den Prüfern das unter die Nase halten zu können.

Was für eine Felgengröße hast du?

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Was für eine Felgengröße hast du?

Hallo, die 195er auf der originalen Stahlfelge. Muss ich morgen eerstmal schauen was für eine Bezeichnung die haben.

LG Moorteufelchen

Machs wie ein Bekannter von mir,der ist mit Alus und Winterreifen im Sommer zum Tüv und hat sie eintragen lassen.
Im Winter als er sie aufziehen wollte passte der 110er Lochkreis nicht,😁
Gruß Jörg

wouw)))

da ist wirklich der 112er Lochkreis von Sommer und warm
auf 110 > weil Winter und kalt, zusammengeschrumpelt 🙄

verrückte Welt 😁

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Hi ihr
....problemlos eintragen 😕

Der TÜV-Süd hat die Reifengröße in Deine Zulassungspapiere eingetragen 😕

Oder meinst Du: Du hast eine Bescheinigung über die Änderungsabnahme erhalten 😕

da für die Eintragungen doch die Zulassungsstelle zuständig ist 😰

Ja meine ich auch tüv hat sie abgnommen am nächsten morgen zur zulassungstelle gegangen und eintragen lassen !!!!

naja wenn die 195/65 nicht schleifen an deinen Radkästen..zb in der Kurve 😁😁😁
gruß KJK

Zitat:

Original geschrieben von Katzenjammerkid

naja wenn die 195/65 nicht schleifen an deinen Radkästen..zb in der Kurve 😁😁😁
gruß KJK

Moin,

nö, da schleift nix.

Die sind ja auch gerademal 5mm in jeder Richtung breiter als die Originalen. Im Durchmesser ist die Änderung vernachlässigbar.

Das Einzige ist die Tachoabweichung. Aber auch da ist das bei mir noch OK.

Gruß Moorteufelchen

Deine Antwort