1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 195/65/R15/91T zulässig für 190 E 2,0 ????

195/65/R15/91T zulässig für 190 E 2,0 ????

Mercedes W201 190er

Ich habe einen sehr gepflegten 190 E 2,0 gekauft der sehr gute Michelin Alpin 195 /65R15 /91T drauf hat Muss oder darf ich die Reifen ohne zum tüv gehen Fahren ? oder müssen die Eingetragen werden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Lass einfach drauf und fahr die voll bis sie platt sind, und fertig 🙂
Zum TÜV würd ich andere (erlaubte) drauf machen, aber so stört das doch keinen Menschen.

"gut gemeinter Tipp" von Dir.

Aber Aufforderungen zu Verstößen gegen die Verkehrsordnung

entsprechen nicht den Nutzungsbedingungen von MT 😰

51 weitere Antworten
51 Antworten

Wie gesagt 8% ist da auch das Maximum. Dann Angleichung.
Normal sind ja 205/50/16, 205/40 sind da also an der Grenze.
Meine 215/45/16 sind auch nicht perfekt vom Abrollumfang (zu klein).

Bloß zu wenig Geschwindigkeit darf's nicht anzeigen. Ist auch verständlich.

Viel schlimmer finde ich dass es manche TÜVs anscheinend null interessiert und wieder andere richtig stressen, wenn allein dieser bekloppte "max. 190km/h mit M+S" Aufkleber am KI fehlt.... Überall diese Unterschiede, das regt auf.

Der 190er hat halt so kleine Reifen, daher so teuer 😁
Mit nem 124er kommt man da günstiger davon. Da fängt's untenrum ja mit 195/65 an.....

Ist jetzt zwar leicht off Topic, aber schau dir doch nur mal an was heute so alles TÜV bekommt... da kannst du auch nur noch den Kopf schütteln.

Maximal sind 7% Marvin 😉

Zitat:

wenn allein dieser bekloppte "max. 190km/h mit M+S" Aufkleber am KI fehlt.... .

den muss niemand auf das empfindliche Plexiglas des KI kleben,

der Hinweis muss nur

im Sichtbereich

des Fahrers sein 😉

sprich z.B. oben links an die Scheibe (natürlich von innen 😁 ) reicht völlig,
denn wenn die Frontscheibe kein Sichtbereich ist, was dann.

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

sprich z.B. oben links an die Scheibe (natürlich von innen 😁 ) reicht völlig,
denn wenn die Frontscheibe kein Sichtbereich ist, was dann.

Cool, auf die Idee muss man erstmal kommen.😁

Fakt ist: heute bekommst du den 195 65 15 regulär nicht eingetragen.

Früher mag das etwas lockerer gewesen sein. Wie lange ist das denn her?

Bei unserem TÜF hier könntest du das eingetragen haben und würdest ohne Plakette nach hause gehen. Die haben einen Zettel was sein darf (siehe Reifenrechner oben) und wenns nicht passt, iss nischt mit Mängelfrei.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen

Die 195er 2010 und die 205er war Ende 2011 also noch nicht so lange her eigentlich. Sowas schaut sich bei uns der TÜV nicht an, die haben da keine Zeit oder vielleicht auch Lust sich das Ganze genauer anzuschauen.
Bei meiner Prüfung war das auch nicht gefragt Reifengröße spielt da eher eine untergeordnete Rolle...

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Hallo

Meiner Meinung nach ist die Größe auch nicht ganz richtig,
185/65 15
195/60 15
205/55 15

Das sind die Größen.

Gruß jörg

HI jörg

hab den Benz im eby Ersteigert beim abholen waren die Reifen drauf Michelin Alpin 195/65R15 91T auf

6JX15H2 Profiel eiwandfrei dann brauch ich jetzt wohl neue reifen !!!

Zum TÜV würd ich andere (erlaubte) drauf machen, aber so stört das doch keinen Menschen.

Wie alt sind die Teile denn (DOT)?
Bestimmt nicht so arg alt, wenn das Profil noch gut ist?
Zudem sind es ja gute Michelin..

Ansonsten verkaufst du sie halt, W124 Fahrer können sie sicher gebrauchen. 🙂

Hallo,
fahr zum TÜV und frag den Ingenieur ob er sie einfach so einträgt und was es kostet. Fragen kostet dort nichts.
Man fährt keine Reifengröße die nicht eingetragen ist. Wenn du einen Unfall hast zahlt du alles selbst, da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Punkte gibt es schon wenn du nur in eine Kontrolle kommst.

Gruß

Hallo

Nur mal so zur Info:
Unser Nachbarssohn hatte bei einem Golf 3 zu große Reifen eingetragen,wurde von der Polizei angehalten,die hat die Reifengröße bemängelt und der Tüv mußte die Eintragung rückgängig machen.
Gruß Jörg

Kann dir bei jeder Eintragung passieren Jörg und bisher habe ich noch jede Polizeikontrolle und Tüv Prüfungen ohne Probleme bestanden von daher ruhig Blut 😁

Was habten ihr für Polizisten und Tüvprüfer.. ist ja abartig die vermiesen dir ja das Hobby.

Zitat:

"gut gemeinter Tipp" von Dir.

Aber Aufforderungen zu Verstößen gegen die Verkehrsordnung

entsprechen nicht den Nutzungsbedingungen von MT 😰

Hat er Recht,reicht schon wenn wir beim Schrauben Kopf und Kragen riskieren😁
Mit Rücksicht auf unsere Mitbürger sollten wir doch schon Sicherheitsrelevante Dinge und Vorschriften beachten
Gruß jörg

erlischt bei falscher Reifengröße wirklich die Betriebserlaubnis? meines Wissens nach nicht...
du bekommst Geld- und Punktstrafe, keine Frage - aber bei einem Unfall kommts drauf an, ob mit richtiger Bereifung der Unfall vermieden werden hätte können..
sprich: dir fährt einer hinten drauf, dann sind die Reifen sicher nicht schuld - du hast aber schwarze (nicht eingetragene) Rückleuchten, dann hast du Schuld, egal wie dumm der andere gefahren ist

Ich würd mal so sagen ,wenn Dir das hier passiert und Du bist Samstag unterwegs befindest Du Dich hier im versuchsgebiet der Polizeischüler.Dann liegt es daran wie man mit den Leuten sprichst denn die haben das Recht Dich jederzeit stillzulegen.Eine Nicht eingetragene Rad Reifen Kombination würde allemal langen.Wenn Tüv dann sagt geht nicht wird es richtig teuer.Genauso gut ist es möglich das sowas nicht Kontrollschwerpunkt ist und fällt daher nicht auf.
Gruß jörg

Hallo,
es ist egal, was man anschraubt, ist es nicht vom Hersteller freigegeben, hat es keine ABE oder E Freigabe, erlischt die Betriebserlaubnis. Merkt es keiner hat man Glück gehabt. Wenn die Versicherung, bei einem Unfall darüber stolpert, holt die sich jeden Cent zurück da der Versicherungsschutz erloschen ist. Ich habe noch keine Versicherung gesehen die bezahlt wenn sie nicht muss.

Gruss

Deine Antwort