ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 195/60 R15 auch nutzbar trotz 195/65 R15 Eintragung?

195/60 R15 auch nutzbar trotz 195/65 R15 Eintragung?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:52

Hallo. :)

Wollte mal fragen ob wir 195/60er Winterreifen auch draufziehen lassen dürfen trotz ausschließlich 195/65er Eintragung im Fahrzeugschein? :confused:

Der Werkstattleiter hatte dieses uns angeboten obwohl in unseren Papieren nur 195/65 R15 eingetragen sind.

Ist das rechtens oder will er die Reifen vielleicht nur loswerden?

Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt.

Die Reifen kommen auf ein Audi 2.6 T89 Cabrio.

Über eure Hilfe würden wir uns sehr freuen. :)

 

LG vom Rocker. :cool:

Beste Antwort im Thema

Wenn in den Papieren incl. CoC-Papiere diese Größe nicht eingetragen ist darfst Du diese auch nicht fahren.

Außer ABE oder Gutachten zu den Rädern lässt dies ohne Änderung der Fahrzeugpapiere zu.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mir fällt da mal so ne andere Frage ein.

Wenn die Reifen nur einen Tacken breiter sind, aber die restllichen Werte gleich bleiben, dann ändert sich doch auch der Umfang nicht.

Wieviel breiter dürfen die neuen Reifen im Vergleich zu den originalen eigentlich sein?

Die montierte Bereifung muß identisch mit der Forderung des Fahrzeugherstellers sein. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die montierte Bereifung muß identisch mit der Forderung des Fahrzeugherstellers sein. 

Heisst, sollte ich statt 195er Reifen, 205er montieren wollen, sagt der TÜV sofort nein?

;)

Nein, d. h., Du kannst natürlich montieren was Du möchtest. Die geforderte Bereifung des Fahrzeugherstellers ist natürlich frei erfunden und hat keinerlei Bedeutung. 

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Heisst, sollte ich statt 195er Reifen, 205er montieren wollen, sagt der TÜV sofort nein?

Ja, wenn es dafür keine Freigabe vom Fahrzeughersteller gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

...

Wenn die Reifen nur einen Tacken breiter sind, aber die restllichen Werte gleich bleiben, dann ändert sich doch auch der Umfang nicht.

...

Doch, da die 2. Zahl (also z.B. die 55 bei 205/55R16) einen prozentualen Wert angibt - vereinfacht das Verhältnis Höhe zu Breite.

Zitat:

Original geschrieben von kc24

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

...

Wenn die Reifen nur einen Tacken breiter sind, aber die restllichen Werte gleich bleiben, dann ändert sich doch auch der Umfang nicht.

...

Doch, da die 2. Zahl (also z.B. die 55 bei 205/55R16) einen prozentualen Wert angibt - vereinfacht das Verhältnis Höhe zu Breite.

Das ist mal ne brauchbare Antwort. Ich dachte immer die zweite Zahl ist eine feste Größe wie die Breite.

Jetzt weiß ich zumindestens wo der Denkfehler liegt. :)

...bei einem 205/55R16 ist der Reifen in seiner Bauart 55% so hoch wie er 205mm breit ist...

Daher folglich auch der Name "Niederquerschnittreifen"..., wenn's dann noch deutlicher wird..., zB bei einem 235/45R17..., der dann 45% von 235mm hoch ist.

Zu Ende gedacht würden ja sonst Reifen, die immer breiter sind in der Lauffläche..., also 255er oder mehr..., immer HÖHER werden..., wenn nicht der Querschnitt geringer würde... Dann also ein 255/35R18 zB..., der im Endergebnis in etwa den gleichen Abrollumfang hätte wie alle anderen genannten...

:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Zu diesem Thema, Folgendes gesagt:

Mir ist es erst, des Öfteren passiert, dass die ESP-Warnleuchte angesprungen ist.

Wochen (oder sogar) Monate später, kam dann immer wieder, die Abgas- bzw. Motorwarnleuchte hinzu.

Nach der Auslesung des Fehlerspeichers, kamen Daten zum Vorschein, wie "Drosselklappe defekt" oder "falsches Kraftstoffgemisch".

Herrausgestellt hatte sich letztendlich, dass die vorderen Reifen, nicht zulässig waren. Der Verkäufer (sowie auch der nachfolgende Reifenhändler) hatte falsche Reifen montiert.

Auf der Hinterachse waren 195/65 R15 und auf der Vorderachse 195/60 R15 montiert.

Das hat nicht mehr nur einfach etwas mit den Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen zu tun. Die Bereifung der Vorderachse war für das Gewicht und allgemein, für das Fahrzeug untragbar.

Es kommt bei der Bereifung, auch darauf an, ob die Tragfähigkeit, der Reifen, überhaupt möglich ist.

In meinem Fall war sie nicht nur unzulässig, sondern veringerte auch den Spritverbrauch und die Stabilität des gesammten Fahrzeuges immens.

Man muss also wirklich aufpassen, vor Daten und Werten, die einem zunächst völlig gering erscheinen möchten.

In meinem Fall war es so, dass der falsche Rollumfang, Fehler im ESP ausgelöst hatte, dadurch der Motor gedrosselt werden musste und die einzigste Alternative darin bestand, die Drosselklappe zu verändern, was wiederum (den gespeicherten Fehler) "Drosselklappe defekt" ausgelöst hatte.

Bevor man also, nach einem solchen Fehler, gleich die gesammte Elektronik, den Fehlerspeicher, den Computer, irgendwelche Sensoren, etc. austauscht - sollte man mal schauen, woher der Fehler wirklich kommen kann.

Meistens ist nur irgendwo irgendwas verdreckt, verstopft , oder was auch immer. Selbst die Drosselklappe muss nie komplett getauscht werden (ist meist nur verunreinigt) und hierzu findet man Etliches bei YouTube.

Ich bin kein Profi (auf diesem Gebiet). Aber ich kann nur anraten, dass man sich vorher (Internet etc.) informiert, bevor man z.B.: eine teure Steuerung (Computer), oder funktionsfähige Sensoren austauscht, nur weil diese einen Fehler melden.

Jeder Fehler hat einen Grund und dieser sollte erst einmal ermittelt werden, bevor man gleich alles tauscht, was meckert - weil es ansonsten wieder kehren wird.

Bei mir lag es genau an dem Problem (letztendlich). 195/60 tragend für einen Kleinwagen. Allerdings nicht wie 195/65 für größere Fahrzeuge - Die Reifen haben sich nicht nur extrem schnell abgenutzt - Untragbar!

Ist also nicht alles nur Bürokratie, sondern hat teílweise auch Sinn und Verstand

Teilweise lebensgefährlich, sogar auf trockenen Strassen (egal ob Sommer oder WinterReifen)

Hoffe konnte helfen ;)

Nach neun Jahren (so alt ist der Ausgangsbeitrag) ist es unwahrscheinlich, dass Du dem TE noch helfen konntest. ;-)

Willkommen im Forum.

Da der Beitrag noch offiziell geöffnet ist und auch Anderen helfen kann (wie in meinem Fall), ist es durchaus sinnvoll, hierzu auch noch ein Ergebniss zu posten.

Viele, die genau nach meinem Problem googeln, stossen auf diesen Beitrag, der ältere Fahrzeuge, mit genau meinem Problem nunmal betreffen.

Es ist daher irrelevant, ob der TE überhaupt noch am Leben ist.

Es dient zur allgemeinen Hilfe, bei ESP-Problemen älterer Fahrzeuge, wenn ich auch mein Problem (9 Jahre später) hier schildere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 195/60 R15 auch nutzbar trotz 195/65 R15 Eintragung?