ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 195/50-15 auf nem corsa B ???

195/50-15 auf nem corsa B ???

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:11

sers

da der ´99er corsa von meinem vater endlich wieder läuft hätt ich mal noch ne andere frage.

darf man auf nem corsa B alus in 7J15 fahren ?? ET sollte irgendwas zwischen 20-30 sein, weiß i grad net auswendig. aba wichtiger wär noch gehen vom abrollumfang die 195/50-15 reifen oda müsste man nen 45er querschnitt fahren.

hätt halt noch alte ATS-cup felgen rumliegen die ich ihm drauf machen würde. die hatte ich früher mal auf nem C-kadett drauf

sers zusammen

Beste Antwort im Thema

Klar warum nicht?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Mai 2008 um 17:17

Ich fahre 7 zoll breite Felgen;)

und du solltest einen 45er Querschnitt fahren und schau mal in der ABe ob der Corsa drinnen steht.

Und die Et sollte um die 40 liegen!

Mit den meisten Tachos klappt da auch bei 50er Querschnitt, schau mal in den Umrüstkatalog (auf unserer website unter downloads). Deine Wegstreckzahl steht unterm Tageskilometerzähler.

Dann noch schauen was du an Papieren zu den Rädern hast und ab zum TÜV. Bei ET 20-30 wie von dir beschrieben, wirst du er mindestens an der HA ziehen müssen.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:28

oki, danke schon mal. hab grad online die ABE dazu gefunden, aba als es die felgen gab, hat es den B-corsa noch garnet gegeben *g*

denk mal wenn da abrollumfang hinkommt und genug abgedeckt is wirds scho klappen mit tüv. traglast is sogar da alte vectra zulässig ;-)

Wird halt ne Einzelabnahme, dürfte aber recht schmerzfrei gehen.

-Traglast haste nachweislich (ABE)

-für Abdeckung und Freigängigkeit kannst du selbst sorgen (ziehen)

-dass der Abrollumfang zum Corsa Tacho (zumindest den meisten) passt, geht aus dem UK hervor

-sofern nicht in der Felgen ABE aufgeführt, brauchste noch ne Reifenfreigabe von deinem Reifenhersteller, dass 195/50/15 auf ner 7x15" zulässig ist (is ja kein Thema, nur ne Formsache)

am 8. Mai 2008 um 18:08

Hatte den Fall auch schon zwei mal dass ich ne 15" Felge hatte mit 195er Bereifung und kein Gutachten fürn B. Und beide mal (Zwei verschiedene TÜV) war ne Eintragung nur möglich mit 45er Schnitt obwohl 50er eigentlich in der Toleranz gewesen wäre. Aber die hätten die nur mit Tachoangleichung abgenommen. Also da sind die hier schon knieperich.

am 8. Mai 2008 um 18:20

Dieses Problem kenne ich gut!

(Habe selber 195/59 r15 et37 drauf)

Und ich muss auf 45er Querschnitt runter!

Steht in der ABE von RH Cup drinnen!

Hab aber noch das Serienfahrwerk drinnen,

und es schleift nix!!!!

Tüv meinte dazu entweder Tachoangleichung oder Querschnitt runter!

Naja werde die Reifen trotzdem noch 2Monate drauf lassen!

Habe noch Glück mit den Grün/Weissen hab seit Februar die drauf!:D

Aber will nicht mehr Katz und Maus mit denen spielen!

Das nervt auf dauer!Immer dieses Mulmige gefühl schei.. schei.. die erwischen mich jetzt!

Dann kommen neue drauf!

 

Gruss:

Stephan

am 8. Mai 2008 um 19:55

Da gehts auch nicht ums schleifen. Da gehst nur um den Abrollumfang und die damit zusammenhängende Tachogenauigkeit. Ob das nicht schleift juckt keine sau.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:32

immer die kacke mit dem tüv, is in bayern auch immer ne tolle sache.

werd die dinger einfach mal drauf machen, alles mitnehmen was ich hab und zu meinem lieblings tüvler fahren, mal sehen was er sagt. wenn´s teurer als ne standart abnahme werden sollt werd ich´s wohl lassen. wollt ja nur das er zum verkaufen geil dasteht.

was bekommt man na noch so für nen ´99er corsa B ?? is recht gepflegt, 150tkm runter, tüv & AU neu ??

am 8. Mai 2008 um 20:35

Zitat:

was bekommt man na noch so für nen ´99er corsa B ?? is recht gepflegt, 150tkm runter, tüv & AU neu ??

Super Angabe. Bei nem Verkaufpreis spielen manchmal auch die Motorisierung, die Farbe, Scheckheft, Unfälle, Ausstattung usw ne Rolle, hab ich mal gehört ;-)

am 8. Mai 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von CorsaDennis

Zitat:

was bekommt man na noch so für nen ´99er corsa B ?? is recht gepflegt, 150tkm runter, tüv & AU neu ??

Super Angabe. Bei nem Verkaufpreis spielen manchmal auch die Motorisierung, die Farbe, Scheckheft, Unfälle, Ausstattung usw ne Rolle, hab ich mal gehört ;-)

Stimme da zu....:D

 

Wüsste auch n icht was ich dafür geben soll!:confused:

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 21:29

hehe, hab´s scho recht.

is ein 1,2 liter 16v in blau. innenfarbe grau. standart radio, keine klima, scheckheft sollte da sein, hab ich aba selbst noch nicht angeschaut, unfall frei aber motorhaube hat mittig blöde delle.

ansonsten, . . . hmm erste hand, von na oma gefahren. viele rechnungen hat mein vater noch da. kopfdichtung und so komplett gemacht. is halt ein 0815- corsa *g*

am 9. Mai 2008 um 5:45

Moin!

Ich fahre diese Kombination 195/50 R15.

Der TÜV Prüfer hat zu mir gesagt das ich nur die Schrauben entfernen sollte die in der Plastikabdeckung zum Radhaus hin verbaut sind. Habe ich gemacht und die dinger mit Sikaflex geklebt. Dann war alles ok und er hat mir diesesn Querschnitt eingetragen. Er meinte noch das die Tachotolleranz um 1% überschritten wird was aber noch gerade so geht. Naja... Mir war nur wichtig das er es eingetragen hat und zwar mit nem TÜV Teilegutachten.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Mit den meisten Tachos klappt da auch bei 50er Querschnitt, schau mal in den Umrüstkatalog (auf unserer website unter downloads). Deine Wegstreckzahl steht unterm Tageskilometerzähler.

Dann noch schauen was du an Papieren zu den Rädern hast und ab zum TÜV. Bei ET 20-30 wie von dir beschrieben, wirst du er mindestens an der HA ziehen müssen.

wo bekkommich den diesen umrüstkatalog b in irgendwie zu schusselig ;(

hab mal die abe der felgen im anhang darf ich denn laut der abe 195 50 r15 auf nem 1,4er 16v 66kw fahren?

 

mfg jupp

Du darfst 195/50/15 fahren unter folgender Bedingung:

Zitat:

Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers

innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die Anzeige

angeglichen werden muß, kann diese Rad-/Reifenkombination nicht als wahlweise Ausrüstung in die

Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 195/50-15 auf nem corsa B ???