195/50-15 auf nem corsa B ???
sers
da der ´99er corsa von meinem vater endlich wieder läuft hätt ich mal noch ne andere frage.
darf man auf nem corsa B alus in 7J15 fahren ?? ET sollte irgendwas zwischen 20-30 sein, weiß i grad net auswendig. aba wichtiger wär noch gehen vom abrollumfang die 195/50-15 reifen oda müsste man nen 45er querschnitt fahren.
hätt halt noch alte ATS-cup felgen rumliegen die ich ihm drauf machen würde. die hatte ich früher mal auf nem C-kadett drauf
sers zusammen
Beste Antwort im Thema
Klar warum nicht?
43 Antworten
ist es nicht so dass man so bald man das gutachten von der jeweiligen herstellerseite sich ausdruckt, welches sagt dass diese reifen für einen corsa b erlaubt sind die reifen gefahren werden dürfen?
wollte mr von einem bekannten die rh cup nehmen in 195/50/R15, der corsa ist tiefer mit 60/40, denke die passen zwar drunter aber radläufe müssen ein bissl gerollt werden, danach muss ich doch nimmer zum tüv oder?
du hast ne abe auf die felgen, aber nicht auf die reifengröße.
das heißt ich darf sie so nicht fahren?
um tüv kommste nicht rum.
Ähnliche Themen
mh, dann fahre ich solange bis die grünen mich stoppen
oder du in einem unfall verwickelt wirst und keinerlei versucherungsschnutz genießt, da deine Betriebserlaubnis erloschen ist.
Mensch, was so schwer daran, den Gang zum Tüv zu machen??!
kostet geld so ne abnahme
geld für felgen, aber kein geld für ne abnahme.
na hoffentlich wirste das geld bei nem unfall selbst aufbringen..
war spass, werde dann wohl danach beim tüv antreten müssen, was kostet den so ne abnahme wie lange dauert so was
30-50€
5-20min je nach prüfer 🙄
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Du darfst 195/50/15 fahren unter folgender Bedingung:
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Zitat:
Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers
innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die Anzeige
angeglichen werden muß, kann diese Rad-/Reifenkombination nicht als wahlweise Ausrüstung in die
Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
ja okay weiss bescheid.
das steht ja alles im ümrüstkatalog drin. welcher tacheo welche reifen usw.....
aber woher bekomm ich den ????
kann mir jemand helfen?
mfg jupp
ja toll steht der reifen nicht drin. son nen mist.
um es noch genauer zu sagen die felgen sind eingetragen mit den reifen 195 45 r15 hab aber irgendwie 195 50 r15 drauf und wollte über den tüv.
dieser sagt zu mir ohne die 45er reifen bekomm ich keinen tüv.
kann man da nichts machen?
in dem gutachten (anhang seite 1) steht ja auch 50er querschnitt.
will mir jetzt keine neuen reifen holen .
wie soll ich weiter vorgehen?
Der Reifen selbst steht nicht drin, im Umrüstkatalog steht aber, welche dynamischen Abrollumfänge (Udyn) von welchem Tacho (Wegstreckenzahl) abgedeckt werden. Der TÜV guckt dann in ne Tabelle und sieht dort dann die Udyn für nen 195/50/15. Wenn dein Tacho diesen Umfang abdeckt, sollter einer Eintragung nichts im Wege stehen. Ansonsten hilft nur 195/50/15 runter und 195/45/15 drauf.
das verstehe ich jetzt aber nicht, er kann doch auf eine 195/50R15 felge keine 45 drauf machen oder?