195\40\R14 unterschied zu 195\45\R14 ????

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo, an alle

Da meine Felgen Reifen Kombination nicht übereinstimmt kriege ich nichts eingetragen.

Deshalb sagt der Tüv ich soll vorne anstatt die 40er 195\45\R14 drauf machen dann würde es gehen.

Jetzt ist die Frage ist das Optisch ein unterschied ob 40 oder 45 ???

Der Wagen gefällt mir mit den 40ern aber ich muss 45er Reifen drauf machen,hab aber angst das es Optisch schlechter aussieht als bisher.

WAS MEINT IHR ßß

p:s:. Hinten habe ich 9J RSL 215\40\R14
Vorne habe ich bisher 195\40\R14 und bald 195\45\R14 :-(

35 Antworten

Hallo,

Nein das stimmt nicht.

Bei meinem anderen Polo hatte ich rundum 195\45\R14 drauf wie die meisten und da gibt es garkeine Probleme.Das kriegt man an jeder ecke sofort eingetragen.

Die Frage ist jetzt wie sieht es aus ???

vorher 195\40\R14 vorne
Hinten 215\40\R14

Und jetzt muss ich vorne 195\45\R14 drauf machen weil mir das sonst keiner einträgt.

Also vorne 45er Querschnitt anstatt 40er

Viele sagen das ist mit blosem Auge nicht zu erkennen.

5mm? Wer erzählt denn sowas? Aber wenn man nicht in der Lage ist, 5% von 195mm zu errechnen, dann sollte wohl nichts mehr wundern... Super Thread...

Bein einem 40er Querschnitt liegt die Reifenhöhe bei 78mm, bei dem 45er bei rund 88mm... Das ist sichbar, aber eben nur minimal... Fahr doch zu einem großen Reifenhändler und frag den, ob er Dir eine solche Rad-/ReifenKombination zeigen kann - dann siehst Du den Unterschied...

Ja aber es sieht dann immer noch anderes aus als wenn ich die Reifenunterschiede auf meinem Wagen sehe.

Aber viele sagen den unterschied sieht man wirklich kaum.

Aber was bleibt mir anderes ich war bei 5 Tüvlern und kein trägt mir das so ein.Ich muss vorne nun die 45er drauf machen dann bekomme ich es auch eingetragen.

Hab nur Angst das es shitte aussieht mit den 215\40\R14 ern hinten auf der 9J Felge.

Vorne habe ich ja 8J Felge von RSL Cult Wheels

Die Tüvler habe mit sicherheit recht den die reifen die ich vorne drauf habe hat irgendwie keiner drauf.

195\40\R14

Die haben alle 195\45\R14 drauf,hab mal bei Geile Karre.de geschaut was die Polo 6N s da so fahren.

Sind einige mit 195\45\R14 vorne und hinten 215\40\R14

Wenn ich es machen lasse so bei mir vorne anstatt 40er 45er drauf dann habe ich es auch so wie viele leute bei Geile Karre.de und so wäre es auch richtig und man bekommt es eingetragen dann.

Schaut er hats auch so: http://www.geilekarre.de/index.php?detail=907235#

Bloß keine RSL Felgen aber auch vorne 8J und hinten 9J.

Ähnliche Themen

Kleiner Nachtrag zu dem Vergleich der Reifenhöhen vorn und hinten: Da hinten die Reifen breiter sind, ergeben 40% davon natürlich mehr als vorn, nämlich 86mm. Wenn Du dann vorn die 45er drauf hast (87,75mm), hast Du also eine Differenz von weniger als 2mm. Das sollte wohl keinen optischen Unterschied machen...

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

Bein einem 40er Querschnitt liegt die Reifenhöhe bei 78mm, bei dem 45er bei rund 88mm... Das ist

kann das hier nochmal untermauern:

Aber jetzt mal im ernst.

Ich muss ja die 45er drauf ziehen.Ist das wirklich nur ein minimaler unterschied ??

Habe da echt Angst weil der Wagen verdammt gut aussieht mit dieser Kombination.

Vorne sehen die reifen tiefer aus und klein und hinten sind sie so richtig schön dick und fett und breit.

Sieht echt hammer aus und das gesamtbild des Wagens möchte ich doch schon so behalten.Wird es anders mit den 45ern ??

Meint ihr der 1 cm macht viel aus vorne von der Optik her ???

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE UND EIN DICKES LOB AN ALLE DIE MIR SO HELFEN:

1 centimeter ist 1 centimeter... den unterschied wird man warscheinlich nur merken wenn man zweimal hinschaut, aber mal im ernst der 45'er querschnitt sieht doch auch gut aus

Die Frage ist nicht wie "geil" das nachher aussieht sondern wenn die Reifen drauf sind ob du das eingetragen bekommst!

NIE im Leben!

Du kannst hinten breitere Reifen fahren wenn die Rad Reifenkombination so zulässig ist, also vorne 195er und hinten 225er... aber keinen verschiedenen Querschnitt das ist absoluter Quatsch.

War gestern beim TÜV die haben das auch bestätigt.

Du kannst vorn und hinten sogar verschieden zöllige Felgen aufbringen... Ich weiß ja nicht bei welchem TÜV Du warst und was Du die gefragt hast - aber Rädergleichheit gilt nur pro Achse...

Das Problem an der Vorderachse steht ja auch nur deswegen im Raum, weil die Tachoabweichung sonst zu groß wird...

Also wenn mir die Werkstatt vorne die 195\45\R14 drauf macht bekomme ich es auch direkt da vor ort eingetragen.

Das ganze wird dann so sein das ich vorne

195\45\R14 drauf habe auf 8J Felge RSL

Hinten:

215\40\R14 auf 9J felge

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

Du kannst vorn und hinten sogar verschieden zöllige Felgen aufbringen... Ich weiß ja nicht bei welchem TÜV Du warst und was Du die gefragt hast - aber Rädergleichheit gilt nur pro Achse...

Das Problem an der Vorderachse steht ja auch nur deswegen im Raum, weil die Tachoabweichung sonst zu groß wird...

dann zeig mit mal einen der vorne 14 und hinten 16 Zoll fährt und das eingetragen hat!!!

Das Problem bei den 195/40/14ern ist dass du eine Tachoabweichung hast... das heisst dass du 100 fährst und dein Tacho zeigt nur 97kmh... das ist nicht erlaubt...

Man kann nicht pauschal sagen, dass auf 14 Zoll 50er gehören usw... da diese Zahl nur die Höhe in Prozent der Reifenbreite angibt...

In diesem Fall sind es bei 195/40/14 78mm und bei 195/45/14 87,75mm

Was wichtig ist ist, dass der Durchmesser immer so bleibt wie bei den original Felgen. Er darf minimal grösser sein. Jedoch NIE kleiner, da ansonsten mehr angezeigt wird als du ährst, was eine Tachoangleichung zur Folge hätte.

Ausrechnen kannst du das zum Beispiel hier unter Reifenrechner.

Ich find dass man den 1nen cm zwar leicht sehen kann wenn man es weiss, aber ich glaube, dass dadurch die optik deines Autos nicht kaputt geht!

@Tareeq:

Machen wir es doch anders herum: Zeig Du mir die Gesetzesnorm, die dies untersagt...

Das mit den verschieden zölligen Felgen macht kaum einer, weil's bei den meisten Karren merkwürdig aussieht... Aber schau Dir mal Ami-Karren oder alte Amazon an...

Interessant ist eben nur die Achse, über die Geschwindigkeitsbestimmung läuft...

@ematzel

Die Amis haben doch keinen TÜV Mann! Da kannst du mit vier verschiedenen Felgen rumtuckern, juckt doch keine Sau... Du meinst sicher diese Stock Cars oder wie die Dinger heissen!

Meine Aussagen beruhen auf aktuellen Problemen daher kann ich mir kaum vorstellen das ein TÜVler sagt "Ja, mach mal drauf wir tragen das schon ein!"

Bei den 8x15er Borbets ist das ein enormer Unterschied mit den Reifen, mal vom optischen abgesehen, die Reifenschutzkante der 50er geht deutlich über den Felgenrand!

Beispiel: Du kaufst einen Rad-Reifensatz, von mir aus die RSL Felgen in 8 und 9 x 14, 195/40/14 vorn und 215/40/14, dann ist laut Tielegutachten nur DIESE Reifenkombi zulässig zum eintragen!

Alles andere geht in Richtung Sonder bzw. Einzelabnahme, und bei vorne und hinten verschiedener Querschnittsgröße glaube ich kaum das irgendein TÜVler dir das einträgt... wenn doch.. Respekt

Deine Antwort