19464 - Nockenwellenpositionssensor und Motorstillstand
schmeisse erstmel ein hallo hier in die runde da ich hier neu bin.
fahre ein touran 1.4 tsi, 140 ps, baujahr 2009, 35000 kilometer auf dem tacho.
habe jetzt am wochenende einen bekannten besucht der 320 km entfernt wohnt.
habe vor der fahrt motoroel gemessen der 3/4 voll war ....also alles ok.
als ich beim bekannten war, war leider der messstab furtz trocken.... dachte mir noch was ist das für eine scheisse ? aber naja motoroel wieder aufgefüllt und mir meine gedanken gemacht.
als ich heute morgen den heimweg antreten wollte, kurzes stottern des motors beim anlassen und dann leuchtete gleich die motorblock leuchte auf, ausserdem schwarze wolke aus dem auspuff.
adac angerufen....ergebniss nockenwellensensor defekt.
jetzt meine frage kann der nockenwellensensor was mit dem hohen oelverbrauch zutun haben ?????.
ps. auto wurde vom adac zur vw vertragswerkstatt gebracht, nun heisst es warten auf das ergebnis.
lg
mette01
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo
Läuft der Motor denn mit Bremsenreiniger ?
Schonmal nen Spannungsreset vom Steuergerät gemacht ?
MFG
61 Antworten
Danke für die Rückmeldung.
Habe da beim ZR Wechsel nicht drauf geachtet. Abstürzende Schrauben sind ein Greuel. Egal was oben reinfällt, es kommt nicht unten an.
So ist mir beim Tausch der Küwapu eine Schraube heruntergefallen, habe noch gehört, als diese auf dem Boden aufschlug und trotzdem nicht wiedergefunden. Die Dinger sind dann auch noch M7 x 30 und somit kein Ersatz vorhanden. Da kann man zornig werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor beim 2.0 TDI BKD tauschen ohne Zahnriemendemontage?' überführt.]
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 21. Februar 2019 um 10:53:37 Uhr:
allerdings hab ich nun im ELSA gelesen das der Zahnriemen runter muss.
Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass da manche Reparaturen wesentlich aufwändiger beschrieben sind als notwendig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor beim 2.0 TDI BKD tauschen ohne Zahnriemendemontage?' überführt.]