190km/h dann macht er zu

BMW 3er E46

Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar geht es um meinem e46 320d bj 08/01 105 tkm .

Ich habe ihn jetzt seit ca. 3 Monaten und hatte bisher nicht das Verlangen in auszufahren.

Doch als ich ihn ausfahren wollte , kam er nur auf 190 km/h und nicht weiter obwohl in den Papieren ja 207 km/h steht. Ein Bekannter hat den gleichen 320d nur Automatikgetriebe und fährt ohne probleme 210 km/h.

Ich dachte zuerst, verstopft habe dann eine Tour nach Holland gemacht und bin auf der Rücktour trotzdem nicht über 190 km/h gekommen. Es gibt aber keine Fehlermeldung oder so.

Jetzt würd ich nur gern wissen liegt ein Fehler vor oder warum erreicht das Fahrzeug noch nicht mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Ich bin keiner der Rasen will aber mich interessiert schon ob mit dem Fahrezeug alles stimmt oder nicht.

25 Antworten

Hallo Thunder0815,

ich habe auch nen 320d VFL (BJ 05/2001) und meiner lief immer über 200 km/h, außer als sich Probs mit dem Luftmassenmesser ankündigten. Da fuhr er dann auf einmal auch nur noch 195, dann 190.
Hast du sonst irgendwelche Probleme mit dem Motor? So vielleicht einen leichten Leistungsknick zw. 2000 und 2800 U/min.....?

Ansonsten müßte der 320d auf jeden Fall 200 km/h packen, ohne mit der Wimper zu zucken....grins.

Vielleicht geht aber auch nur dein Tacho falsch...obwohl ich das bei BMW noch nicht gehört habe, dass da so viel Abweichung wäre.

D-Power

Zitat:

Original geschrieben von D-Power

Vielleicht geht aber auch nur dein Tacho falsch...obwohl ich das bei BMW noch nicht gehört habe, dass da so viel Abweichung wäre.

Hi,

sowas darf nicht sein. Ein Tacho MUß eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als das Auto tatsächlich momentan fährt. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist jedoch die "echte" Geschwindigkeit, die das Auto schaffen sollte. 207 km/h "in der Wirklichkeit" sollten ca. 212 bis 220 km/h auf dem Tacho entsprechen.

Der Wagen "darf" 5% (=ca. 10 km/h) weniger laufen als eingetragen, alles was darüber hinausgeht ist nicht mehr zu akzeptieren und auch gerichtlich gefestigt. Allerdings ist dein Auto schon 5 Jahre alt, evtl. hat es die Höchstgeschwindigkeit ja in den ersten Jahren erreicht...

Irgendwas ist nicht in Ordnung. Was genau kann ich dir leider auch nicht sagen...

Gruß
Jan

...der momentan nen 118d als Leihwagen hat --> toller Motor!

LMM muss nicht unbedingt sein, meiner lief trotzdem um die 210 trotz defekten LMM.

Hast Du vielleicht 285er Reifen drauf ? 😁

Also mein 320d (BJ 11/01) mit 202tkm läuft ohne probleme 225 km/h (laut Tacho) mit 225er Reifen. Bis jetzt hatte ich auch noch keine probleme mit LMM oder ähnlichem.

also ich habe noch die Serienbereifung drauf 195er

Meiner hatte 205er drauf (serie)

da läuft mein 316er mit 255er puschen ja schneller 😉 Top Speed laut Tacho und GPS 208 Kmh 😉

habe gerade mit dem Autohaus telefoniert und der meinte das vermutlich der Turbo hinüber sei. Einbau + MwSt. 1000 € habe das Auto erst vor ca. 3 Monaten bei einem Autohändler gekauft.

Das der Turbo hin ist kann ich mir nicht vorstellen. Da müßte der was anzeigen. Ruf mal bei einem anderen Autohaus an.

der Händler meinte, das wenn der bei 190 km/h 4000 U/min hat ist der Turbo ok, wenn er nur 3400 U/min ist er hinüber er meinte das der Elektrikter dies am Donnerstag durchmessen muss. Es könnte auch der Lufmassenmesser sein ??? ca. 120 Euro nur fürs nachschauen !

Zitat:

Original geschrieben von Thunder0815

habe das Auto erst vor ca. 3 Monaten bei einem Autohändler gekauft.

Wenn ich´s jetzt richtig verstanden habe, ist der Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast, nicht der, zu dem Du wegen der Diagnose gefahren bist.

Das könnte Probleme mit einer evtl. Kostenübernahme geben, denn Du hast ja Garantie beim Händler, den Du dann selbstverständlich auch nicht übergehen darfst.

Ich hab bei meinem seit ca. 10tkm ein pfeiffen wenn ich vom Gas gehe. In der Werkstatt haben sie gesagt dass es entweder der Turbolader oder der Ladeluftkühler sein kann. Da ich aber keinen Leistungsverlust habe, meinte er, dass man noch warten sollte.
In 1500km muss ich eh wieder zur inspektion dann sehen wir weiter.

Zitat:

ca. 120 Euro nur fürs nachschauen !

Zitat:

habe das Auto erst vor ca. 3 Monaten bei einem Autohändler gekauft.

Dann fahr doch zu dem Händler, wo du gekauft hast... Oder ist der zu weit weg??

Gruß
Jan

Zitat:

telefoniert und der meinte das vermutlich der Turbo hinüber sei

Das nenn ich mal kompetente Fehlersuche. Sorry, Ferndiagnose gleich mit Preisangabe. Der baut Dir wahrscheinlich auch den neuen Turbo ein ohne die Kiste richtig anzusehen. Nö, da würd ich nicht mehr hinfahren.

Zitat:

das wenn der bei 190 km/h 4000 U/min hat ist der Turbo ok, wenn er nur 3400 U/min ist er hinüber

😰😰😰 Oh mein Gott, meint der das Ernst??? Was zum Teufel hat die Motordrehzahl in der Hinsicht mit dem Turbo zu tun? Hab ich irgendwas verpasst?😕

Deine Antwort