1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E im Schnee

190E im Schnee

Mercedes W201 190er

War gestern spätabends mit unserem 190E 2.0 im Schnee fahren. Das Auto hat weder ASD noch ABS. Und ich muß sagen, der fuhr sich super, auch bergauf bei bis 10% Steigung war es kein Problem.
Kann mir mal jemand verraten, warum in einem ADAC-Gebrauchtwagenheft von 1995 der 190 als schlechtes Winterauto dargestellt wird?

26 Antworten

🙂 beim 190er ist es wichtig gute Winterreifen zu fahren..

..dann klappts auch mit dem Winter 😁

Warum der ADAC das schrieb weiß ich auch nicht, vieleicht war es nur eine kleine Steigung? 😉 Ich habe die Erfahrung gemacht das die Benze an starken Steigungen meist besser sind als Fronttriebler.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

🙂 beim 190er ist es wichtig gute Winterreifen zu fahren..

..dann klappts auch mit dem Winter 😁

Warum der ADAC das schrieb weiß ich auch nicht, vieleicht war es nur eine kleine Steigung? 😉 Ich habe die Erfahrung gemacht das die Benze an starken Steigungen meist besser sind als Fronttriebler.

Ohhhh...wenn du damit mal nicht ne dicke Diskussion anfachst...ich kenne da ein paar Leute aus dem Forum, die das mit sicherheit bestreiten, wenn sie es denn lesen!!!

Ansonsten: Ob besser oder nicht, auf jeden Fall mehr Spaß!!!

Ich bestreite das nicht, hab ähnliche Erfahrungen gemacht 😁

Allerdings muss man zugeben dass ein Hecktriebler mehr Erfahrung braucht da er auf Glätte schwerer zu beherrschen ist als ein Frontler.

Gute Winterreifen sind aber ein Muss, nur wo bleibt der verdammte Schnee? 😕

Gruß Meik

Bezieht sich die Angabe "gute Winterreifen" alleinig auf das Profil oder auch auf den Reifenhersteller?

Kann jemand positives ueber die Continental WinterContact TS810 berichten? Geht zwar um ne E-Klasse, ist aber ja (fast) das gleiche 😁
Besagte Reifen sind neu...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Allerdings muss man zugeben dass ein Hecktriebler mehr Erfahrung braucht da er auf Glätte schwerer zu beherrschen ist als ein Frontler.

Gute Winterreifen sind aber ein Muss, nur wo bleibt der verdammte Schnee? 😕

Zumindest, wenn der hinten anfängt durchzudrehen und postwendend versucht, eine Wende zu machen. 😉

Wir haben Schnee, aber nur in den Bergen. Und da war ich am 1. Januar... 😁

Zitat:

Original geschrieben von datenblatt

Bezieht sich die Angabe "gute Winterreifen" alleinig auf das Profil oder auch auf den Reifenhersteller?

Kann jemand positives ueber die Continental WinterContact TS810 berichten? Geht zwar um ne E-Klasse, ist aber ja (fast) das gleiche 😁
Besagte Reifen sind neu...

Wenn die Reifen gut sind, ist es auch der Hersteller, während der Umkehrschluß nicht zulässig ist.

Der Conti ist ok.

Gute Winterreifen heisst bei mir ausreichende Profiltiefe (>4mm) und ein Reifen der zum Kaufzeitpunkt in den Tests mind. mit "gut" abgeschnitten hat.

Derzeit fahr ich Michelin Alpin A2. Rein subjektiv leichte Schwäche beim Bremsen auf Nässe, sonst kann ich nichts schlechtes drüber sagen. Wenig Verschleiss, guter Grip auf Schnee, leise und kein höherer Verbrauch als mit meinen SR.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Ohhhh...wenn du damit mal nicht ne dicke Diskussion anfachst...ich kenne da ein paar Leute aus dem Forum, die das mit sicherheit bestreiten, wenn sie es denn lesen!!!

Ansonsten: Ob besser oder nicht, auf jeden Fall mehr Spaß!!!

😁 keine Sorge, ich spreche aus eigener Erfahrung;

WINTER (letztes Jahr--da war ja WINTER 😉 )
Ein steiler Berg
ca. 25cm Schnee auf der Straße
unten stehen alle mit guten Winterreifen:
Golf4 Bmw 3er, und son Japsenteil
ach ja und der C230K 😉

Wer kam oben an?
EINER
😁 Ich

...als die anderen dann zu Fuß oben waren gab es vier Gesichter...

Golf4 😰
Bmw 🙁
Japan 🙄
Stern 🙂

Re: 190E im Schnee

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

...Kann mir mal jemand verraten, warum in einem ADAC-Gebrauchtwagenheft von 1995 der 190 als schlechtes Winterauto dargestellt wird?

Nun seit dem hat sich auch in der Reifenentwicklung viel getan!

Vor 12 Jahren fand man ein grobes Profil im Winter toll - heute sind es feine Lamellen, weiche Mischungen, etc....

Auch ich hatte mit Heckantrieb und guten Winterreifen nie Probleme auf Schnee....!

Keine Ahnung. Hab einen Autotest der Stiftung Warentest aus den 80ern in denen der 190er nicht so schlecht wegkam. Von den Testwerten kaum ein Unterschied zum damaligen Passat.

Muss den nochmal rauskramen und einscannen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von datenblatt

Kann jemand positives ueber die Continental WinterContact TS810 berichten?

Habe den als 205er mit H-Decke auf dem Opel...ab 230 werden die verdammt schwammig 😉

Tja, in diesem Jahr hat fast jeder Winterreifen auf dem Wagen...und es kommt einfach kein Winter.

Gruß Alex

Waere nicht das erstemal das der Winter erst im Februar auftritt und man dann das große Schneechaos hat. Ich erinnere mich an Nachrichtensendungen in denen von "spontanen Wintereinbruechen" berichtet wurde und so ziemlich jeder die A*schkarte gezogen hatte...

Die WinterContact sollen laut ADAC und Stiftung Warentest wohl sehr gut sein, da mache ich mir dann mal keine Sorgen.

Aber irgendwie verstehe ich nicht wie die einen ueber Probleme bei Heckantrieblern im Winter reden, andere aber die steilsten Berge hochkommen!? Worauf stell ich mich denn nun ein? Habe zwar den Fuehrerschein im Winter gemacht (auf nem Zafira 😁 ) aber das heisst ja nix...

Habe Dunlop SP Winter Sport als 205er mit Geschwindigkeitsindex H auf einem Golf- fühlen sich auch bei 250 nicht schwammig an. Und die Lauffläche hat sich auch noch nicht gelöst.

Da meine Süsse einen der noch jungen Contis auf dem 190er geschrottet hat, sind da seit 1ner Woche auf der HA ebenfalls Dunlop drauf. Waren die günstigsten unter den so genannten Premiummarken. Die zugehörigen Schneeerfahrungen gibt es dann hoffentlich in ein paar Wochen...

Bin übrigens mit dem 190er und nicht mehr taufrischen Fulda Kristall nur mit schlingerndem Heck und durchdrehenden Rädern eine bergige, schneebedeckte Strasse im Fichtelgebirge hochgekommen. Hinter mir ein Gestöber aus hochgewirbeltem Schnee und Dreck sowie ein -aus Selbstschutz- im Rückspiegel immer kleiner werdender Vento... So kann man unfreiwillig Drängler erziehen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Da meine Süsse einen der noch jungen Contis auf dem 190er geschrottet hat,

😰 Wie hattse das denn geschafft?! 🙄

Deine Antwort