190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 190er gekauft.
91er BJ, 122PS mit Automatik.
NAch sehr kurzer zeit fiel mir auf das der Wagen zu wenig Leistung hat und nur noch max 170kmh schafft.
Da der Motor bei hoher drehzhal auch stark geklappert hat, wurde kurzerhand der Motor ersetzt - doch nun fangen meine probleme erst so richtig an.
NAch dem tausch lief der wagen zunächst gar nicht, sprang quasi nicht an, hatte null leistung , keinen leerlauf und abs lampe leuchtete.
Habe den Wagen dann zum Bosch dienst gebracht, die haben die KE eingestellt und überprüft, tastverhältnis usw alles super.
Stromproblem der KE ist auch gelöst, leerlauf und anspringen auch wieder super.
Dummerweise hat der Wagen jetzt aber noch weniger LEistung als vorher, schafft mit hängen und würgen noch ~130kmh.......
Mir kam ja noch der Kat in den sinn, macht aber irgendwie keinen sinn da der Wagen ja vor dem Motortausch dann doch noch eine ecke mehr Leistung hatte.
Es ist im rahmen des möglichen das die unterdruckschläuche vertauscht/nicht korrekt angeschlossen sind, aber man hat mir mehrfach gesagt dass das nicht solche grossen auswirkungen hätte.....
Ich weiss mit sicherheit das die dichtungen der eispritzdüsen leicht luft ziehen, aber der Boschdienst sagte das wäre egal da es nur minimal sei und die abgaswerte super sind.
Wer hat noch ideen und vorschläge.....hilfe 🙁
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Auf welcher Position steht der EZL?
😕
Ja gut, wenn der Boschdienst das so meint und nicht mal eine Stroboskop-Lampe zur kurzen Überprüfung anschließen kann/will, dann ist das eben so.
Die Zündung wird schon elektrisch geregelt, doch wenn die Verteilerkappe arg aus dem Kurs ist, kann dies auch zu Problemen führen.....da der Finger nicht mehr mit den Kontakten der Kappe ausgerichtet ist.
Ganz kritisch wird es, wenn die Bosch-Leute an der EZL-Steuerung rumgefummelt haben. Da sollte man nämlich die Finger von lassen.....
Hast Du ein Stück Papier von Bosch auf dem aufgezählt ist wo die überall dran waren und was die genau versucht haben?
Habe ich nicht, nein.....
Ich werde morgen den Kat rausnehmen und ne runde drehen, das kann mir nen kollege umsonst machen, danach werde ich dann versuchen irgendwo einen termin zur überprüfung der ezl zu bekommen.
Was meinst du mit *position*? Den Drehknopf? steht auf S....
Nun guck doch erstmal wie der EZL-Abgleichstecker (Drehschalter) eingestellt ist.
Motorraum --> davor stehend auf dem rechten Radkasten (zur Not mal googeln wie der aussieht)
EDIT:
Zitat:
Original geschrieben von Katastro
Was meinst du mit *position*? Den Drehknopf? steht auf S....
Ok, dass ist in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Katastro
So, habe mich gerade mal auf die Autobahn gewagt - nach 3 km bei Tempo 140 war das ergebnis ein grell roter krümmer......Selbst nach 3km bei Tempo 100 war er noch leicht am glühen.....
Wenn ich bei Tempo 140 mehr Gas gebe als ich zum halten der geschwindigkeit brauche, fühlt es sich an als würde jemand parallel zum treten des gaspedals die handbremse anziehen......
Die Idee den Kat rauszumachen unterstütze ich. Ich habe im Bekanntenkreis einen 2.6er der genau das gleiche hat. dreht nicht höher wie 3.5 im lastbereich und mehr wie 140 ist nicht. dem Fahr ich mit meinem 1.8er davon. nach probefahrt sind wir auf den schluß gekommen das der KAt zu ist, zusätzlich riecht es im Auto nach abgasen, weil es die abgase rückstaut und am Krümmer rausbläst. sollte es nicht am KAT liegen muss das nicht unbedingt heißen das es nicht doch die abgasanlage schuld ist.
Ich gehe davon aus das der Karren auch viel zu schnell warm wird. Unser exemplar ist nach drei minuten laufen schon bei 90 grad.
Mhh, also er drückt weder abgase raus, noch wird er zu schnell warm.....Er braucht schon 3-4km Landstrasse um 80grad zu erreichen.
Da der Krümmer das glühen anfängt, kann es natürlich gut möglich sein, dass der Kat schon angeschmolzen ist.
Du hattest doch geschrieben, dass ein Austauschmotor eingebaut wurde. Weißt Du etwas über die Herkunft und seiner Geschichte?
Wurde die Steuerkette mal gewechselt?
Denn man kann jetzt auch noch einen anderen Gedanken bekommen:
Wenn beim montieren der neuen Kette das Zahnrad der Nockenwelle um 1 Zahn verdreht ist, passen die Steuerzeiten nicht mehr, und das Auslass-Ventil ist schon leicht geöffnet während er zündet.
Dies hätte dann zur Folge, dass die Flamme voll in den Krümmer haut --> ergo, er glüht.
Also nur mal als Gedankengang.
Oder eben doch ein falscher Zündzeitpunkt.
Da sollten mal Profis bei gehen die wissen was sie machen..... 😉
Steuerkette würde nicht angefasst , hat auch erst 120tausend gelaufen....ich nehme nachher den Kat raus, wenn das nicht hilft nehme ich die Zündung in Angriff.
Mit freundlichen Grüßen
Schaust am Besten noch in den mitteltopf bei mir war der voll mit katteilen.
Also aufgelöst hat sich der Kat nicht, mittel und endtopf sind nicht dicht. Auspuff war hinter Kat ab. Von hinten sieht der Kat Top aus
Naja, wenn der Kat angeschmolzen ist, dann wäre dies wohl auf der Seite zum Krümmer hin.
Jedoch passt es nicht in`s Bild. Wenn dort etwas dicht wäre, der Staudruck zu hoch, dann könnte sich die Flamme ja gar nicht so ausbreiten...geschweige denn den Krümmer zum glühen bringen.
Es bleiben bei Deiner Beschreibung eigentlich nur 3 Punkte:
# Steuerzeiten
# Zündzeitpunkt
# Einspritzdüsen defekt (halten nicht mehr dicht und Kraftstoff wird nach der eigentlichen Verbrennung weiterhin entzündet)
Benzinpumpe und Filter würde ich mitlerweile ausschließen, denn Kraftstoff kommt anscheinend großzügig an.
Es kann doch kein Problem sein , den Kat von der Krümmerseite aus zu inspizieren. Einige Male schlecht anspringen oder auf nicht allen Töpfen laufen, kann Sprit vor dem Kat einen Schmelzprozess ingang setzen und den Kat teilw. verschließen.
Das Grundproblem scheint zu sein , keine Werkstatt kennt sich mit dem W201 Benzinern richtig aus. Im Raum WL und südl. HH kenn ich niemanden. Mir graut vor ernsthaften Problemen mit meinem 190er.
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Mir graut vor ernsthaften Problemen mit meinem 190er.
Naja, normal sollte ja nix unerklärliches passieren.
Wenn man mit offenen Augen und Ohren bei seinem Fahrzeug ist und nicht willkürlich irgendwo dran rumschraubt (schrauben lässt), gibt es doch "nur" hier und dort mal etwas zu tauschen oder reaparieren.
In diesem Fall hier ist es ja schon fast mysteriös....
Alter und "neuer" Motor laufen nicht richtig.....alles wurde überprüft (habe eben mal im 201.com die vollständige Version nachgelesen)......an bestimmten Bauteilen soll nie jmd. dran gewesen sein......und der jetzige Motor lief angeblich im Schlachtfahrzeug ohne Probleme.
Also ich steige hier nicht mehr so durch...... 😁 😉
PS: Deine Signatur gefällt mir ja sehr! 😁😁😁
Zitat:
Übrigens ist es klug , Autoren , deren Postings man nicht versteht , zu ignorieren . 🙁
Den Kat von hinten so inspizieren bringt dich nicht wirklich weiter. wenn er zu schmilzt dann von vorne. Die seite lässt sich nicht einsehen, es seihe denn zu flext das hosenrohr ab. schraub den kat am krümmer ab und dreh ne runde ohne, ja ist unorthodox wird brachial laut und ist nicht legal aber so what, nen unterschied wirst du sicherlich schon in dne ersten zwei gängen merken. Wenn dir das nicht geheuer ist und du übern schweißgerät verfügst (sollte es doch nciht der KAT sein) flex ein loch in den kat rein so das die abgase dort raus können, hat es sich was geändert fleigt er dann eh raus. hat es nichts gebracht schweiß ihn wieder zu.
Könnte ja auch mal durchblasen mit Druckluft.