ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 190 PS

190 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. April 2016 um 6:59

Guten Morgen,

hier die techn. Daten zum 190 PS TDI:

Doppelkupplungsgetriebe DSG

4motion

MOTOR, GETRIEBE, ELEKTRIK

Hubraum 1.968 cm³

Max. Leistung 140,00 kW

Max. Drehmoment 400 Nm / 1900 - 3300 1/min

Emissionsklasse EURO 6 W

weitere Emissionswerte

Stickoxiden (NOx) Kraftstoff I 34,6 mg/km

Stickoxiden (NOx) Kraftstoff II - mg/kg

Partikelemission Kraftstoff I 0,0000 mg/km

Partikelemission Kraftstoff II - mg/kg

Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe (NMHC) I - mg/kg

Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe (NMHC) II - mg/kg

GEWICHTE

Leergewicht min. 1.723 kg

Zul. Gesamtgewicht 2.260 kg

Zuladung 472 - 612 kg

Zul. Achslast vorn / hinten 1.190 kg / 1.120 kg

Zul. Anhängelast gebremst bei 12%/8% 2.500 kg / - kg

Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg

Stützlast / Dachlast 100 kg / 75 kg

FAHRLEISTUNGEN

Höchstgeschwindigkeit 212 km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 5,3 s / 7,9 s

WEITERE DATEN

Wendekreis ca. 11.500 mm

Kraftstoffart Diesel

Kraftstoffbehälter Benzin / Diesel ca. 60 l

PREIS

CL 37.475,00 EUR

HL 39.975,00 EUR

Beste Antwort im Thema

Also...

...wenn ICH Diesel fahren wollte... und für nur 1.500 € Aufpreis einiges mehr an Bums bekommen könnte (bei ähnlichen Verbrauchswerten), würd ich es nicht am Trapez-Auspuff scheitern lassen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

...also ich konnte im Konfigurator grade eben den 190PS-Diesel auch OHNE R-Line konfigurieren.

Frage an die Experten:

Da Verbrauch und CO2-Werte identisch sind bei den beiden Dieseln, kann man davon ausgehen dass die Motoren baugleich sind? Wird die Leistungssteigerung dann nur über Software gemacht? Was ist der Unterschied? Anderer Lader, stärkeres DSG?

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 4. April 2016 um 07:39:13 Uhr:

Und den 190 PS Tier gibt es nur als R-Line? Vielleicht ist der Konfigurator noch nicht vollständig ergänzt.

ne, R-line ist nur eine Option neben dem Orange-Leder

am 4. April 2016 um 6:40

Schade, leider hat der 190PS laut Konfigurator auch keinen Trapez Auspuff! Das wäre es gewesen! Jetzt bleibe ich bei den 150PS.

Also...

...wenn ICH Diesel fahren wollte... und für nur 1.500 € Aufpreis einiges mehr an Bums bekommen könnte (bei ähnlichen Verbrauchswerten), würd ich es nicht am Trapez-Auspuff scheitern lassen.

Zitat:

@runway23r schrieb am 4. April 2016 um 08:00:43 Uhr:

...also ich konnte im Konfigurator grade eben den 190PS-Diesel auch OHNE R-Line konfigurieren.

Richtig. Sind aber noch kleine Unrichtigkeiten vorhanden. Bei den einzelnen Innenraumausstattungen ändert sich je nach Auswahl sofort der Gesamtpreis um rd. 230 €, welcher allerdings in der Gesamtübersicht unter "Ihr Wunschfahrzeug" dann wieder nicht mehr vorhanden ist.

Und statt 191 PS dürfte es sich um 190 PS handeln.

Zitat:

@Cr8ssus schrieb am 4. April 2016 um 10:31:22 Uhr:

Also...

...wenn ICH Diesel fahren wollte... und für nur 1.500 € Aufpreis einiges mehr an Bums bekommen könnte (bei ähnlichen Verbrauchswerten), würd ich es nicht am Trapez-Auspuff scheitern lassen.

Wenn es nur 1.500 € dann würde ich es vielleicht auch machen. Aber ich habe den 2,0 TDI (150 PS) mit 6Gang-Schaltgetriebe bestellt und dann beträgt der Unterschied schon 3.500 €. Das sind mir die 40 PS mehr +DSG nicht wert.

am 5. April 2016 um 12:51

Ich hätte erwartet das der 190 PS TDI von den Beschleunigungswerten wegen PS und dem hohen Drehmoment besser ist als der 180 PS TSI, aber bei 0-80 km/h sogar 0,1s langsamer ?! (Ich weiß die kurze Zeit sagt nichts aus aber kann man diese dann nicht als vergleichbar betrachten ?)

Ich denke mit meiner Bestellung vom TSI kann ich zufrieden sein :-)

Also ich hätte da auch mehr erwartet. Ich hab den 150 PS Diesel bestellt. Würde gerne auch etwas mehr Leistung haben. Werde die Tage meine Bestellung ändern!! Wird dann glaube ich auch der 180PS TSi. Hoffe nur dass der nicht zu viel verbraucht...!!

 

Was den Diesel allgemein betrifft...bin ich etwas verunsichert.

 

Lese im Internet so Sachen wie: einige Asiatische Hersteller werden in Zukunft keine Dieselmotoren mehr entwickeln, Fahrverbote in Großstädten, strengere Dieseltests, EU Kommission will Diesel verteuern, sogenannte Fachleute sehen bald das Ende des Dieselmotors usw.

 

Ich befürchte, dass ich dann für mein Dieselfahrzeug, wenn ich den mal in ein paar Jahren verkaufen will, weniger bekomme als für nen Benziner.

 

Jetzt nichts gegen Dieselfahrer, ich fahre ja zurzeit selber den aktuellen Diesel Tiguan. Ich mache mir, so wie jeder hier denke ich, meine Gedanken, ob jetzt im Jahr 2016 noch nen Diesel zu kaufen oder doch lieber nen Benziner.

Zitat:

 

Was den Diesel allgemein betrifft...bin ich etwas verunsichert.

Lese im Internet so Sachen wie: einige Asiatische Hersteller werden in Zukunft keine Dieselmotoren mehr entwickeln, Fahrverbote in Großstädten, strengere Dieseltests, EU Kommission will Diesel verteuern, sogenannte Fachleute sehen bald das Ende des Dieselmotors usw.

Ich befürchte, dass ich dann für mein Dieselfahrzeug, wenn ich den mal in ein paar Jahren verkaufen will, weniger bekomme als für nen Benziner.

Jetzt nichts gegen Dieselfahrer, ich fahre ja zurzeit selber den aktuellen Diesel Tiguan. Ich mache mir, so wie jeder hier denke ich, meine Gedanken, ob jetzt im Jahr 2016 noch nen Diesel zu kaufen oder doch lieber nen Benziner.

Die deutsche und französische Diesel-Lobby hat kein Interesse an der Abschaffung des Diesels. Wie vieles andere auch, ist das etwas, das Einstimmigkeit in der EU erfordert.

Generell wird heutzutage über vieles, was in 5-10 Jahren mal eine Möglichkeit darstellt, berichtet, da interessierte Kreise die Reaktion in der Öffentlichkeit testen wollen. Spannenderweise verfallen diese dann in einen typischen Fehler des Internetzeitalters, zu glauben, dass eine starke Reaktion im Internet auch die Meinung der Mehrheit darstellt. Deshalb leben wir ja auch nicht mehr in Deutschland sondern in Ankündigistan oder auch Mangelnde Rechercheland.

Mercedes, BMW, Audi, VW, Renault, Citroen, Peugeot, Land Rover, Fiat, Ford, Opel entwickeln alle am Diesel weiter.

 

 

Ungemach kann auch an der TSI Feinstaubschleuderfront drohen,

wenn bald der Partikelfilter mit Euro6c auch beim Benziner kommt hat man

mit der jetzigen Generation auch das Risiko plötzlich als Umweltsau dazustehen.

Ich hab meine Kaufpläne verschoben bis klarer wird wohin der Trend geht,

vielleicht verlängern sie endlich die Erdgasförderung....

Zitat:

@Neno.M81 schrieb am 5. April 2016 um 15:12:38 Uhr:

Also ich hätte da auch mehr erwartet. Ich hab den 150 PS Diesel bestellt. Würde gerne auch etwas mehr Leistung haben. Werde die Tage meine Bestellung ändern!! Wird dann glaube ich auch der 180PS TSi. Hoffe nur dass der nicht zu viel verbraucht...!!

Naja, 'zu viel' ist relativ. Von 10l/ 100km mußt Du ausgehen. Langstrecke eher drunter. Stadtverkehr und Kurzstrecke eher 11 +/-...

am 7. Mai 2016 um 5:23

Hat schon jemand den 190 PS DSG zur Probe gefahren ?

Zitat:

@Uwe Hoffi schrieb am 7. Mai 2016 um 07:23:43 Uhr:

Hat schon jemand den 190 PS DSG zur Probe gefahren ?

Ich konnte schon vor einiger Zeit vorab den Tiguan II fahren; die 190-PS-Version kam mir im Vergleich zum 150 PS TDI geringfügig rauer/lauter vor, möglicherweise (?) ist die Motorlagerung härter ausgelegt. Zudem hatte die 190-PS-Variante in diesem Fall 19-Zöller, rollte im Vergleich zum 150-PS mit 18-Zöllern doch spürbar härter ab, sogar ein klein wenig stuckerig. Daran hat auch die Auswahl der Fahrwerksmodifikation (auf Comfort schalten) nicht viel geändert. Leistungstechnisch hat der 190 PS-TDI zwar ein wenig mehr Durchzugskraft (auf der Autobahn war ich allerdings nicht!), so gravierend empfand ich das Leistungsplus aber nicht. Auf mich wirkte der 150-PS-DSG insgesamt harmonischer. Aber das ist ein persönlicher Eindruck, der auch geprägt ist davon, dass ich es eher komfortabel liebe. Das war übrigens auch der Grund, warum ich mich gegen den BMW X1 entschieden habe (Fahrwerk, Abrollverhalten).

Die Frage ist ob der von dir gefahrene Tiguan DCC hatte oder nur diese Fahrprofilauswahl. Da kannst du auch auf Komfort schalten. Dabei beeinflusst du jedoch nur die Schaltvorgänge und niemals das Fahrwerk.

 

Gruß Baerenvater

Deine Antwort
Ähnliche Themen