19 Zoll

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
würde gerne 19 Zoll Dotz REVVO Dark auf meinen Touran verbauen. Der Toran ist werksseitig leicht tiefergeleget (15mm).
Was muss ich machen bei 8J x19 ET45 oder 8,5J x19 ET35

hat hier schon einmal diese Abmessungen verbaut?

Bin auf eure hilfe angewiesen.

mfg Gruss aus dem Pott Frank

Beste Antwort im Thema

Da sind sie:
Seriensportfahrwerk
WH18 8,5x19 ET45 mit 235/40 19 Vredestein...
Eintragung ohne Probleme:

612 weitere Antworten
612 Antworten

@Grave K Das geht auf jeden Fall! Ich fahr 91Y dann im Sommer. Die haben bei 300kmh auch "nur" 85% ihrer Tragfähigkeit. Und das "wäre" zu wenig für den 1.4TSI. Die Geschwindigkeit wird das Auto wahrscheinlich aber nur im freien Fall erreichen (wobei der Luftwiderstand da wohl begrenzt vor 300 😁 ).

Du brauchst nur die Daten aus dem Fahrzeugschein, davon den größeren Achslastwert halbieren und danach Reifen kaufen. Die herabgesetze Tragfähigkeit spielt beim 1.4er keine Rolle, da jeder Reifen ab Geschwindigkeitsindex H (210kmh) bei genau 210kmh 100% Tragfähigkeit hat, der 1.4er aber nur mit 209 oder 208 eingetragen ist.

Ergo kannst du jeden Reifen nehmen ab H Gesdchwindigkeitsindex mit mindestens einer Traglast von 1060/2 -> 530kg. also Index 86 und mehr und wirst ihn eingetragen bekommen, wenn die anderen Bedingungen dafür (Abrollumfang, Freigängigkeit usw) auch passen.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Dann werde ich mal zuschlagen 🙂

Na hoffentlich hält Dich die Rennleitung nie an.
Aufgrund einer Mängelkarte vier neue Reifen kaufen zu müssen, wäre schon blöd.

Die Rad/Reifenkombi muss sowieso eingetragen werden. Da wird der Prüfer schon drauf achten.
Und da ich die Felgen von nem Händler mit Rechnung gekauft und vorher auch explizit danach noch einmal gefragt habe, sollte das wohl passen. Wenn nicht gehen sie halt zurück.
In dem GTÜ Merkblatt steht es ebenfalls drin, dass es möglich ist.
Da es originale VW Felgen sind muss ich eh eine Einzelabnahme machen lassen...

Ähnliche Themen

Dann ist ja alles gut, daß Du die noch eintragen lassen willst hatte ich bisher nicht rausgelesen.

gibt's hier auch jemanden der 19 Zöller ohne tieferlegung fährt?i
ich weiß optisch nicht so toll,aber wollte es beim Standardfahrwerk belassen

Hallo, ich hab 19 Zoll mit dem R-Line Fahrwerk.
Mit 235/35 sieht's natürlich mit Tieferkegung besser aus weil der große Radkasten nicht so wirkt.
Ich hab mir die 235/40 jetzt mal aufziehen lassen um den Comfort doch etwas zu verbessern und die Räder sehen im Radkasten nicht so verloren aus.
Aber wie gesagt 235/35 mit anderen Federn währe mein Favorit, aber da will meine Frau die mehr als ich mit dem Auto fährt nicht mitspielen.
Gruß

20170704_131214.jpg
20170618_164155.jpg

@fischi-73 Hmm, Geschmackssache, meins ist es nicht.

Ist klar, Felgen sind immer Geschmackssache. Oder was meinst Du.

Ich finde es super schick! Ist das eine 8j Felge?

Zitat:

@b_customized schrieb am 19. März 2018 um 17:58:28 Uhr:

Ich finde es super schick! Ist das eine 8j Felge?

8.5 hat er drauf

Zitat:

@fischi-73 schrieb am 19. März 2018 um 17:48:14 Uhr:

Hallo Fisch wie ist denn der Komfort jetzt?

Zitat:

@Mi09 schrieb am 19. März 2018 um 18:18:58 Uhr:

Zitat:

@fischi-73 schrieb am 19. März 2018 um 17:48:14 Uhr:

Hallo Fisch wie ist denn der Komfort jetzt?

Welcher Komfort ??? 😁

Der Fahrkomfort würde mich auch mal interessieren bei 235er......humpelt man da auch so über die Straßen wie früher in einem tiefergelegten Golf GTI :-) habe die Vallelunga mir 215er auf nem weißen RLine.... optisch super..dürften aber ne Nummer breiter sein.

Dass man nen Unterschied merkt, sollte klar sein. Denke aber nicht, dass der Bock so hart wird wie meine ersten Autos und Tieferlegungen um 80mm 😁

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das seriensportfahrwerk unglaublich hart sein wird. Es ist und bleibt ein Van. Und die Dämpfer fressen schon viel weg, bevor der Querschnitt der Reifen zum Tragen kommt. WEnn beides mies ist, klar, dann hat man wieder nen hüpfenden Van 😁

Deine Antwort