ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 19 Zoll GM Felgen auf Astra J 1.4 120 PS. 2012

19 Zoll GM Felgen auf Astra J 1.4 120 PS. 2012

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 13:16

Hallo.

Brauche mal eure Hilfe.

Ich darf auf meinen Astra maximal 18 Zoll

montieren.

Lochkreis 5x105

Habe aber ein original Sportfahrwerk.

Anbei eine Liste wo das oben steht.

Gibt es mehrere Versionen des Sportfahrwerks?

Oder eh nur die eine denn dann kann ich ja die 19 Zoll Felgen von Opel montieren ohne das sie streifen.

Klar muss dann noch typisieren gehen.

Danke schon mal.

20180628_130324.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz einfach: Was steht im COC?

Und steht im Rest der Liste etwas zum Lenkgetriebe?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:53

Eine COC Bescheinigung habe ich nicht. Braucht man in Österreich nicht. Nur den Typenschein hat man und dann den Zulassungsschein.

Auf der Liste steht sonst nichts vom Lenkgetriebe. Nur Sportfahrwerk mit Tieferlegung 10mm.

Auch Österreich gehört doch zur EU, oder? Also hat auch dort ein Auto ein COC.

Aber egal, ohne das begrenzte Lenkgetriebe wird das nix, das Sportfahrwerk alleine reicht nicht aus.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:46

Hat nicht jedes Sportfahrwerk von Opel den Lenkbegrenzer? 18er darf ich ja auch fahren.

Woher weißt du das mit den 18ern, wenn du kein COC hast? In welchem Papier steht das denn?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:57

Im Typenschein steht das.

20180627_200955.jpg

Meines Wissens schliesst das serienmässige Sportfahrwerk das begrenzte Lenkgetriebe mit ein.

Kenne nur die deutsche Zulassungsbescheinigung, aber das auf dem Bild sieht fast wie die CoC aus.

Wenn da 18" eingetragen ist, sollte das begrenzte Lenkgetriebe drin sein, sonst wären maximal 17" eingetragen. Laut Umrüstkatalog muss für alle Originalfelgen über 17" das begrenzte Lenkgetriebe drin sein.

Sind zwar deutsche Regelungen, aber ich denke das hat seinen Sinn, weil über 17" die Reifen nicht freigängig sind und schleifen könnten.

So, hab jetzt mal zuhause die Unterlagen gewälzt.

Feststellungen:

1. Es gibt lt. Preisliste nur ein Sportfahrwerk, egal welcher Motor, eben Optionscode XJ2

2. Bei allen Reifengrößen 18" und 19" steht in der Preisliste "nur mit Sportfahrwerk"

3. Im Umrüstkatalog steht ja, wie bekannt, bei den 18" und 19" als Notwendigkeit das begrenzte Lenkgetriebe.

Also MUSS in der Ausstattungsaufstellung der Punkt

 

NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeins

auftauchen.

Das würde dann auch zu den eingetragenen 18ern passen und erlaubt dann auch die Opel-19"-Felgen. Warum die nicht gleich mit drin stehen??? Keine Ahnung.

PS: Ich denke mittlerweile auch, das "Typenschein" österreichisch ist für "COC" ;) , da selbst die Nummerierung "zu 35", "zu 16.1", "zu 16.2" identisch ist.

Die Ösis halt...:D

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:30

Hahahaha ja bei uns ist alles anders. Ich denke auch das es nur das eine Sportfahrwerk gibt. Wäre ja unsinnig.

Und warum nur die 18er im Typenschein/COC stehen Frage ich mich auch.

Aber ja. Hab sie jetzt bestellt. Werde ich dann eh sehen :-).

Jetzt nur die Frage punkto Reifen.

Laut reifenrechner sind die 225/40 19 genauer als die 235/40 19. Laut Opel müssen es ja die 235er sein.

Hmmmm

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:33

Da steht es ja :-). Danke!!

20180629_113307.jpg

In Österreich bekommt man doch sicher auch Einzelabnahmen, wie hier in D.

Mein Sohn fährt auf seinem GTC mit der gleichen Maschine die 20" BiColor mit 245/40/20. Das ganze mit einem Gewindefahrwerk von K&W (Variante 1). Vorne mit 3 cm Restgewinde, hinten 0 cm, mehr ging nicht ;-)

In seiner CoC stehenmaximal 19" Reifen.

Ich selbst bin leider gear****, hab den 1.6 Turbo ohne das begrenzte Lenkgetriebe, darf deshalb nur bis 17" fahren. Überlege schon, mir Felgen aus dem Zubehör zu holen, vorallem, weil die Serienfelgen recht weit innen stehen. Da ich selbst Eibach Federn mit ABE verbaut habe, fällt das noch mehr auf.

@C280Vienna (gibts da auch einen Vornamen dazu)?

Dann passt ja alles :)

225/40R19 ist für den Astra original nicht vorgesehen und steht auch nicht im Umrüstkatalog. Das könnte Schwierigkeiten geben beim typisieren.

@Gumball

Ein wenig anstrengender ist das in Ö schon, das kann man mit D nicht vergleichen.

Hatten wir hier schon mal, 20er auf dem ST: keine Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 19 Zoll GM Felgen auf Astra J 1.4 120 PS. 2012