19 Zoll Felgen

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...

... und ich mache gleich mal den Anfang.
Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.

Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.

Hersteller: Keskin
Modell: KT16 Dynamic
Größe: 8,5x19 ET45 5/112
Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y

Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?

Grüße
RonnyL

Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v1
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v2
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v3
Beste Antwort im Thema

Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...

1727 weitere Antworten
1727 Antworten

Genau...hehe...aber ich habs ja mit der Stufe 1 wieder gut kompensiert. 😁

Zitat:

@rumper schrieb am 10. Januar 2024 um 11:07:15 Uhr:

Harmonieren...harmonisieren gibt es nicht.
...

Wörterbuch
Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen
har·mo·ni·sie·ren
/harmonisie?ren/
schwaches Verb
1.
MUSIK
eine Melodie mit passenden Akkorden oder Figuren begleiten oder versehen
2.
in Übereinstimmung, in Einklang bringen; harmonisch gestalten
"verschiedene Vorschläge, Baumaßnahmen harmonisieren"
...

;-)

oh man, nun habt ihr was gefunden was euch gefällt, gell?

Zitat:

@TPursch schrieb am 10. Januar 2024 um 15:26:49 Uhr:

Zitat:

@rumper schrieb am 10. Januar 2024 um 11:07:15 Uhr:

Harmonieren...harmonisieren gibt es nicht.
...

Wörterbuch
Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen
har·mo·ni·sie·ren
/harmonisie?ren/
schwaches Verb
1.
MUSIK
eine Melodie mit passenden Akkorden oder Figuren begleiten oder versehen
2.
in Übereinstimmung, in Einklang bringen; harmonisch gestalten
"verschiedene Vorschläge, Baumaßnahmen harmonisieren"
...

;-)

Passt trotzdem nicht zum Thema 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@rumper schrieb am 10. Januar 2024 um 14:31:27 Uhr:

Um wieviel? 1kg? 2? Uiuiui...

Bei 19 Zoll ca 2,4 kg pro Reifen. Macht in Summe gut 10 kg. Die effektive Wirkung durch die ungefederte rotierende Masse ist allerdings Faktor 5-7, also je nach Ansatz 4 - 6 volle Kästen Cola (12*1l) die die ganze Zeit zusätzlich mitfahren oder alternativ ein zusätzlicher Passagier im Fahrzeug.

genau deswegen tanke ich immer nur halbvoll... 😎

Und ich fahr die meiste Zeit alleine.

Hallo zusammen,

würde mir für den Sommer gerne die Sebring Felgen vom Tiguan (8.5x19 ET38) zulegen und habe auch schon was passendes gefunden. Passt das mit 235 40 R19 Reifen oder muss was nachbearbeitet werden? Fahre Serienfahrwerk aber auch ab und an mal voll Beladen in den Urlaub und das nicht langsam.

Gruß

255er sind da m.W. drauf für den Tiguan. 235er werden wohl kaum passen.
Und einfach draufmachen geht auch nicht. Die Felgenbreite und die ET sind so gar nicht zugelassen. Brauchst auf alle Fälle eine Einzelabnahme.
Ich würde mich eher nach 19ern für den Passat umsehen.

Zitat:

@passerati2000 schrieb am 23. Januar 2024 um 22:14:47 Uhr:

Hallo zusammen,

würde mir für den Sommer gerne die Sebring Felgen vom Tiguan (8.5x19 ET38) zulegen und habe auch schon was passendes gefunden. Passt das mit 235 40 R19 Reifen oder muss was nachbearbeitet werden? Fahre Serienfahrwerk aber auch ab und an mal voll Beladen in den Urlaub und das nicht langsam.

Gruß

Selbstverständlich passt das! Traglastgutachten und Vergleichsgutachten mit zur Abnahme nehmen und eintragen lassen.

Ich hatte auf meinem Passat 8x20 ET40 mit 245/35R20, wurde auch ohne Probleme eingetragen und da hat auch voll beladen nix geschliffen und ich hatte dazu noch Eibach Federn drin. Selbst da war noch genug Platz im Radkasten. 😉

Hab mal ein Bild mit 19er Sebring hinzugefügt.

Sebring

Müsste sich tatsächlich eintragen lassen, wenn dem Prüfer nicht auffällt, dass es für die Rad - Reifenkombination keinen bestätigen Impact Test gibt.

Krass! Das hätte ich nicht gedacht.
Und wenn man die auch noch eingetragen bekommt, dann ran da. Die sehen ja Bombe aus auf dem B8 🙂

Anstelle der Sebring könnte auch die MAM RS3 in dein Schema laufen, die sieht ähnlich aus

Die 8,5 breite und ET38 sind im Ergebnis innen 4mm weiter drinnen und außen 8m weiter draußen.

Es gibt (Vergleichs-)Gutachten .. z.B. OZ Superturimo in 19x8,5 ET38 mit 235/40 da sind beim Passat auf der Hinterachse 5mm die Kotflügel aufzuweiten.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Traglastgutachten ist dabei, Einzelabnahme wird notwendig sei - das ist mir bewusst. Ich möchte nur nicht, dass ich den Kotflügel aufweiten muss.

Deine Antwort