19 Jahre alter Kraftstofffilter
Hallo,
beim Benzinfilterwechsel bin ich fast aus den Latschen gekippt. Der Filter war noch der originale von 2002 bei meinem S203 Bj02!
Das Auto ist angeblich Scheckheft gepflegt und ich frage mich wie kann das sein? Macht MB beim Service keine Kraftstofffilterwechsel? Oder ist mein Scheckheft reinster Fälschung?
LG Al
31 Antworten
Zitat:
@Gale-B schrieb am 3. April 2021 um 15:19:38 Uhr:
Wir reden vom M111, richtig? Was ist das Regenerierventil? Wie hört sich das an? Ich suche ein Klackern unter Last was ich nicht finde 😉Difföl wechseln die Nie - Lebenszeitfüllung Haha
> bei mir hat die Garage die Kurbelwellendichtug getauscht und den Nockenwellensensor erneurt (wofür man ja die > Kühlflüssigkeit rauslassen muss)
echt? Haben die den Kühler raus genommen? Muss man das?
"Das Regenerierventil (RV) wird vom Motorsteuergerät angesteuert und sorgt dafür, dass Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlefilter dem Motor zur Verbrennung zugefüht werden. Das Ventil ist ein Magnetventil (Relais), welches bei Ansteuerung öffnet."
Das Regenrierventil klackert wie blöde, und bei mir hilft es immer so 1000km lang, das mal abzubauen (nur mit 2 Schläuchen gesteckt) und rein zupusten. Das Ventil sitz leicht zugänglich vorne links (Fahrerseite) im Motorraum, in der Nähe des Wischwassereinüllstützen.
Appropos Stutzen. Der Kühler muss für die Arbeiten -Kurbelwelle, Magnet (Nockenversteller)- nicht komplett raus aber um den Magnet zu wechseln muss ein Stutzen des Kühlsystems ausgebaut werden, sonst kriegt man den alten Magneten nicht ab und die neuen logischer Weise dann nicht an gebaut. Darum musst der Meister das alte Kühlmittel raus und wie gesagt, da began dann mein Entschluss möglichst soviel wie möglich selber zu machen an meinem Wagen. Wer kippt denn altes (braunes und stinkendes) Kühlmittel zürück anstatt das gleich zu wechseln?
Edit: Also ausser dem Regenerierventil war es bei mir auch der Schalldämpfer des Riementriebs der unglaublich laut war. Den Schalldämpfer zu erneruern ist eigentlich ganz leicht und der Unterschied ist enorm. Der Wagen ist jetzt super leise und schnurrt so friedlich, da kann ich ein Glas Wass auf den Motor stellen und das kippt nicht um. Vorher war das super laut und hat bis zum Lenkrad vibriert.
Testen kann du es auch super leicht, wenn du die Abdeckung abmachst sitzt der Schalldämpfer genau neben dem Deckel vom Ölfiltergehäuse gleich unterhalb vom Thermostat. Einfach im Leerlauf mal den Finger auf den Schalldämpfer legen und dann war es bei mir sofort leise, weil der in seiner oberen Führung komplett ausgeschlagen war.
Ich hoffe das hilft und das löst vielleicht deine akustischen Sorgen.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 3. April 2021 um 16:32:13 Uhr:
Zitat:
@Al_Torpedo schrieb am 3. April 2021 um 09:54:50 Uhr:
M111e E20 /129PS /Benzin /halb-AutomatikUm ein "erfahrener" Forumjaner zu werden, mal die Frage wie ich das in meinem Profil sichtbar mache, damit ich dass nicht immer dazu schreiben muss?
Auch bin ich jetzt gespannt was der Motor mit den Service-Umfängen und Wartungsintervallen zu tun hat?
Bei einem DIesel wird der Kraftstofffilter dann öfter gewechselt als 1mal in 19 Jahren und für den Benziner sind 19 Jahre okay?
Mir geht es darum, dass ich mir um mein "Familien-Auto" und dessen Zustand Sorge mache, immerhin beförder ich täglich meine 2 kleinen Kinder und oft auch meine ebenso wertvolle Ehefrau mit dem Gefährt. Und wenn ich jetzt sehe wie der Wartungszustand ist dann mache ich mir Sorgen.
mein Motor Bj83 / 0,5PS / 14 Jahre Raucher 😉
Die Wechselintervalle sind beim Diesel kürzer: 60tkm oder vier Jahre. Beim Benziner 120tkm oder ebenfalls vier Jahre.
19 Jahre sind also keinesfalls ok. Gut, wenn so lange nichts passiert ist. Blöd, wenn der sich dann doch auflöst.
Und was meinst du, ist das jetzt Schlamperei von den Werkstätten oder Betrug im CheckHeft?
Das ist Schlamperei der Werkstätten. Und deren eigene Blödheit, schließlich hätten die schon vier Filter plus Einbau verkaufen können.
Frage ist noch ob sie alle 4 Jahre einen Filter abgehakt haben oder nicht.
Und ob der Kunde sie berechnet bekam.
Meiner hat auch ein Lückenloses Checkheft. Mittlerweile sind mir privat gepflegte Autos lieber.
In meinem sind ua. Filter abgehakt ,also gewechselt worden und es sind immer noch die ersten.
Die beiden Filter unterm Handschuhkasten z.B. sind 2 mal gewechselt worden laut Checkheft.
Auf den Filtern steht aber komischerweise 2005 drauf und sind pottschwarz.
Können also nicht getauscht worden sein. Das ist für mich verarsche.
Muß aber auch dabei sagen das es keine Mb Werke war sondern was Freies.
Ähnliche Themen
Wo sind denn Filter unterm Handschuhfach?
Hinter dem Kasten im Fußraum ist eine Plastikabdeckung.
Da drunter sitzen noch 2. Ist aber glaube Ausstattungsabhängig.
Bild von unten ohne Abdeckung und Filter.
Pollenfilter oder was?
Hab einen Diesel, der hat einen Pofi im Motorraum über der Batterie. Von weiteren ist mir nichts bekannt.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 3. April 2021 um 22:42:58 Uhr:
Hinter dem Kasten im Fußraum ist eine Plastikabdeckung.
Da drunter sitzen noch 2. Ist aber glaube Ausstattungsabhängig.
Genau da wo @rentner wagen es beschrieben hat sitzen 2 zusätzliche Altivkohlefilter.
Sind sogar teurer als der normale Aktivkohle Innenraumfilter... naja somit ist du dann 3 Filter (1 Motorram / 2 im Innenraum) wenn du es per Knopf aktivierst. Es ist aber auch wirklich Geruchsärmer damit.
Nur wenn du das Thermotronic (Rot umkreist) hast, dort ist rechts eine Taste der den Luftzufuhr durch die 2 extra Filter aktiviert und deaktiviert. (Roter Pfeil)
Hab einen 2003er mit Thermatic, der hat so was nicht.
beim 2002er ist da ein Luftkasten und da habe ich ein Loch reingebort um dann das Desinfektionsspray rein zupumpen.
Zitat:
@Al_Torpedo schrieb am 3. April 2021 um 17:47:14 Uhr:
Ich hoffe das hilft und das löst vielleicht deine akustischen Sorgen.
Danke!
Der kleine Dämpfer ist bei mir in Ordnung, das Ventil muss ich checken.
Dein Filter sieht echt übel aus, da waren meine Anschlüsse fast neu dagegen. Das Filtermaterial ist sehr stabil, da löst sich sicher nichts auf.
BTW wo der Druckschlauch in die Metallleitung Richtung Motor übergeht ist mir die Leitung durchgerostet. Da steht einfach das Wasser auf dem Schlauchende, schau da mal nach. Ist schwer zu sehen - leider.
Hab einfach ein Stück Schlauch gekauft und darüber fest gemacht.
Scheckheft ist für mich nur noch Minimalwartung.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 4. April 2021 um 16:15:33 Uhr:
Zitat:
@Al_Torpedo schrieb am 3. April 2021 um 17:47:14 Uhr:
Ich hoffe das hilft und das löst vielleicht deine akustischen Sorgen.Danke!
Der kleine Dämpfer ist bei mir in Ordnung, das Ventil muss ich checken.
Dein Filter sieht echt übel aus, da waren meine Anschlüsse fast neu dagegen. Das Filtermaterial ist sehr stabil, da löst sich sicher nichts auf.
BTW wo der Druckschlauch in die Metallleitung Richtung Motor übergeht ist mir die Leitung durchgerostet. Da steht einfach das Wasser auf dem Schlauchende, schau da mal nach. Ist schwer zu sehen - leider.
Hab einfach ein Stück Schlauch gekauft und darüber fest gemacht.Scheckheft ist für mich nur noch Minimalwartung.
Dabie fällt mir ein, das Thermostat hat bei mir auch geklackert. Zwar das am "wenigsten schlimme" akkustische Problem aber auch das könnte unter Last laut werden. Da sitzt in der älteren Generation nämlich eine kleine Stahlkugel in einem Kugelkäfig (quasi die Notlösung falls das Thermostat nicht mehr orentlich schließt und öffnet) und wenn diese Kugel im Dauerbetrieb rauf und runter jagen tut...das könnte auch laut werden.
Aber wie gesagt bei mir war es der RiementriebDämpfer und ist alle 1000km das Regenerieventil. Unfassbar wie der Unterschied zwischen vorher und nachher.
Hast du den kleinen Schalldämpfer auch von unten (also direkt am Riementrieb) gecheckt? Da könnte es auch her kommen und nicht das du das jetzt als Option total verwirst und dann später nicht weiter kommst, weil du meinst du wärst dir da 100% sicher und dann wie "der Ochse vorm Berg stehst".
Thermostat - sieh an. Ist noch das erste drin. Dämpfer unten bin ich nicht sicher......
Der Motor ist im Leerlauf total ruhig, auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, erst wenn Last drauf kommt hört man so nach 1-2 Minuten (je nach Aussentemp) ein Klackern, das auch nicht wirklich drehzahlabhängig ist. Hab schon ein altes Handy mit Panzerband an den ABS Block getaped und Audioaufnahme gemacht, hat nicht geholfen.
Der Wagen bräuchte sowieso eine kleine Geräuschefiebel. Hab noch kein Auto mit so vielen atypischen Geräuschen gehabt.
Danke für deine hilfreichen Tips!
Also ein eine Video oder Audioaufnahme die du hier hochlädst wäre natürlich TOP!
Klingt jetzt vielleicht doof und bitte halt mich nicht für bekloppt aber nimm dir mal ein stück Kantholz (Ich habe so Grillholz genommen), Hauptsache es ist gerade und ca. 20-30 cm lang und benutze dieses als "Hörholz"!
Wirkt Wunder!
Einfach jemanden fragen im Leerlauf mal Gas zugeben und du hörst mit dem Stück Holz in den Regionen und den vermeindlichen Störern.
Ich hab das erweiterte horchen mit einem langen Schraubenzieher versucht, ich komme da nicht weiter. Z.B. habe ich damit die Ventile abgehorcht.
Der Anhang ist eine Audioaufnahme von einem Handy im Motorraum. Ich beschleunige, vielleicht mit 50% Gaspedalstellung von 2000 auf 3000 UPM. Sobald die Motorlast zurück geht hört das Klackern auf. Es ist im Leerlauf nicht zu reproduzieren. Ich hab ja Kompressor, im Leerlauf bekommt man ja auch keinen hohen Ladedruck.