19" Felgen mit 255/35 R19

Audi A4 B8/8K

Hallo,

da ich mir diese woche meinen neuen a4 kaufen werde brennt mir immer noch eine frage unter den fingernägeln!

Möchte mir gerne im Sommer schöne 19 Zoll Felgen zulegen und mir wurde gesagt ich muss auf einiges achten (ET, Radnabendurchmesser, etc.)

Drum meine Frage (da ich mir Felgen ausgesucht habe):

Felgen (lt. anbieter vom s5):
8T0601025H
ET 32
Lochkreis 112
8,5 x 19 H2

Reifen (zum Bsp. - kommt auf den Preis an):
Bridgestone Potenza RE 050 A
255/35 R19

Könnt ihr mir da weiterhelfen!

Noch ein paar angaben zu meinem a4:

a4 2.0 tdi quattro
sportfahrwerk - 20mm

danke jetzt schon für eure antworten

mfg
aura15

Felge-1
Felge-2
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das bedeutet daß mir bisher jeder Händler von Bridgestone abgeraten hat, meine 1300km gefahrenen RE050A habe ich über Wochen für 40% des Neupreises (also 25% des Listenpreises) kaum losgebracht weil jeder meinte daß zwar der Preis toll wäre, aber der Reifen nie wieder auf sein Auto käme.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden bis jetzt.

Zitat:

Mein Schwager fährt den RE050 ohne A auf einem Skoda Oktavia und wird ihn wohl oder übel mit 5mm Profil wegwerfen müssen da er so laut wird, daß es ihm und seiner Frau schon peinlich ist weil die Nachbarn die Köpfe drehen...

Ja aber man kann nur genaue Typen vergleichen. Also die ohne A sind doch was anders, andere Generation, anderer Reifenprofil...

Zitat:

Aber jeder hat eben andere Eindrücke und jeder hat andere Bedürfnisse.

Ich wollte eben nur meine Bedenken mitteilen, da ich mich recht intensiv zum Thema Reifen umhöre, belese und da ich selbst ein recht geräuschempfindlicher Mensch bin.

No Problem. 😉

Hallo leute,

muss das Thema jetzt nochmals aufgreifen, da ich am Montag, 04.01.2010 meinen Audi bekommen habe!

Leider ist es nun so, dass ich die genannten S5 Felgen auf meinem A4 nicht montieren werde, da ich kein Gutachten machen lassen will (Grund: zu teuer und zu viel Umstände für mich!!)

Ich hab jetzt auf Rudi's Tipp hin mal bei "Felgen-Direkt" nachgeschaut, und dort gibt es meine gewünschten S5 Felgen aber leider nicht mit der vom A4 geforderten Einpresstiefe (bei 18 Zöllern: ET 47; bei 19 Zöllern: ET 43)

Jetzt mal meine Frage: Hat bereits jemand Erfahrungen mit Felgen aus dem Hause "Felgen-Direkt", beziehungsweise könnt Ihr mir einen Anbieter solcher Felgen empfehlen bei dem ich diese 'günstigst' und ebenfalls mit einer ABE Bescheinigung für den A4 8K bekomme.

P.S.: Ich habe jetzt mal ein Angebot bekommen direkt vom Audi Händler für die 'Audi Original Zubehör' Felgen:

18" €2100,--
19" €2800,--

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer, außerdem hab ich mich noch nicht entschieden ob ich 18er oder 19er will, da ich bereits von mehreren Seiten und auch hier im Forum gehört habe, dass der Komfort unter den 19ern leiden soll - das möchte ich eigentlich nicht!!!

Deshalb freue mich schon auf eure Antworten!!!

mfg
aura15

02
01

Hallo!

also zubehörfelgen haben zu 90% nicht fdie passende ET und daher musst du typisieren fahren. Felgen mit ABE kommen meistens nur von Audi und wenn du z.B 19" willst, musst du wieder typisieren fahren da die bei dir nicht eingetragen sind!

Wenn du nichts machen möchtest, bleiben dir nur die originalen A4 18" Felgen!

@MarcusA4AT:
ich bin mir schon bewusst, dass ich diese Felgen eintragen muss.
Eintragen ist auch kein Problem, kostet meines Wissens ca. € 30 - € 50!
Was ich aber unbedingt brauche ist eben ein Gutachten, damit ich meine gewünschten Reifen eintragen kann,
darum möchte ich mir unbedingt gleich Felgen mit ABE zulegen!!!!!

Ich hoffe ich sehe das richtig.

P.S.: Das o.g. Angebot ist inkl. Pirelli PZERO Bereifung!!

mfg

Ähnliche Themen

Hallo!

Felgen mit ABE brauchen nicht eingetragen werden. Du meinst Felgen mit TÜV Gutachten die natürlich Originalfelgen nicht haben. Mit TÜV Gutachten gibt es massenweise Felgen und da findest sicher was passendes! Ich würde mir 19" nehmen da die 18" etwas klein am 8K wirken.

Fotos von meinen 19" bzw. 20" findest du hier:
http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=5522&type=2

Ich fahre das S-Line FW und das ist mal nicht zu hart! Hatte original die 16" drauf und das war wirklich unfahrbar! Da war permanentes Schwimmen zu spüren und jeder Spurrille sind die Reifen auch nachgelaufen! Das ist jetzt mit den 19" und 20" weg!

vielen dank MarcusA4AT

darf ich dich noch kurz fragen welche genaue dimension deine 19 zoll felgen haben!

Dein erwähntes TÜV- Gutachten: ist da explizit der Audi A4 8k aufgeführt für den die jeweiligen Felgen verwendbar sind?

Und noch zum Verständnis: Mit dem Gutachten geh ich dann 'nur' zur Zulassungsstelle und lass die Felgen eintragen?

Und: Kennst du vl. einen Anbieter der eben diese S5 Felgen im Angebot hat, der mir auch ein TÜV- Gutachten dazugibt?

Und: Ich hab jetzt auch 16er Winter Reifen drauf, hältst du es für sinnvoll diese gegen 17er einzutauschen?

mfg
aura15

Hallo!

Die BBS Felgen haben 8,5x19 ET 35 bzw. 8,5x20 ET 38 wo natürlich der 8K im TÜV Gutachten angeführt ist! Beide Dimensionen sind typisiert worden und ob du 17" im Winter nehemen sollst oder nicht musst du wissen.
Ich habe die 16" nach 30 Km abmontiert und mich im sommer für 20" und im Winter für 19" entschieden.

Wo du S5 Nachbau-Felgen bekommst weiß ich jetzt auch nicht aber falls du einen Händler findest, brauchst du ja nur nach dem TÜV Gutachten fragen. Nachteil der Billigfelgen sind meistens die die vielen Anforderungen für eine Typisierung die du bei der Landesregierung durchführen lassen musst!

so moment,

jetzt sind wir wieder so weit wie am anfang! Heißt das wenn ich mir meine Wunsch- Felgen kaufe (von einem 'Billig'- Anbieter), der mir ein TÜV- Gutachten mit dazu gibt, muss ich trotzdem noch irgendwelche Prüfungen / Tests mitmachen um die Felgen eingetragen zu bekommen????

Sry, aber das versteh ich jetzt nicht....

Ich hab mir noch mal diesen Felgen-Direkt angesehen.

Der hat die S5 Felgen in seinem Shop: 8 x 19 ET 45 (Bild im Anhang)

Was würdest du dazu sagen?

P.S.: Sry für die blöden Fragen aber ich muss es einfach genau wissen!!!!
Kann da einfach kein Risiko eingehen!

Felgen

Hallo!

Alle nicht original audi A4 B8 Felgen müssen typisiert werden! Zazu noch alle 19" A4 B8 Felgen da die bei dir nicht freigegeben sind!

Die Felgen die du dir ausgesucht hast, passen mal am A4 8K nur müssen die Typisiert werden! Jetzt musst du mal sehen ob da ein TÜV Gutachten dabei ist oder nicht, dann welche Auflagen stehen im Gutachten da ich mir nicht vorstellen kann das da z,B wie beim 8K üblich 255er Reifen drauf kommen. d.h du musst alle Punkte des TÜV Gutachtens erfüllen und dann darfst du typisieren fahren.

Audi original 8,5x19 mit 255er Reifen
Deine hätten 8x19 und da werden wahrscheinlich 245er vorgeschrieben werden

Auch die teuren Zubehörfelgen mit TÜV müssen typisiert werden nur gibt es oft weniger Auflagen die erfüllt werden müssen! z.B in Ö hast du das Problem mit der Radabdeckung, 11cm Bodenfreiheit usw. die es in Deutschland nicht gibt.

Ahhh, okay. Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung!!!

Jetzt noch eine letzte Frage: Wenn ich wie du sagst ein TÜV Gutachten bei den Felgen dabei habe und da steht zum Bsp. drin, dass 245/35 R 19 Gummis für diese Felgen vorgeschrieben sind und ich diese drauf mache, kommen bei der Typisierung anderweite Kosten auf mich zu?

Z.Bsp. bezüglich deiner erwähnten Radabdeckung, erforderliche Bodenfreiheit, etc. Muss ich hierfür noch irgendwelche besonderen Gutachten von einem Zivilgutachter oder Anderen einholen?

Hab mal gelesen das kostet so ca. € 300,- (Ist halt dann auch ein bisschen kostenintensiv...)

Wie war das bei deinen BBS Felgen? Magst du mir deinen Weg bis zur Eintragung ein bisschen schildern bitte!

mfg

Hallo!

Die kosten für die Typisierung bleiben gleich! wenn du die falschen Reifen usw. drauf hast, bekommst auch keine Typisierung und der Typenschein bleibt so lange bei der Landesregierung bis es passt!

Meine BBS: 8,5x19 ET 35 bzw. 8,5x20 ET 38
Bereifung lt. Gutachten: 235/35-19 bzw. 245/30-20
Im Winter wollte ich die 235er und auf den 20er hätte ich gerne die 255er gehabt die lt. gutachten auch zulässig sind nur dafür hätte uch ein Kontrollblatt der Tachoangleichung benötigt da die toleranz überschritten wird! gilt auch bei den 255/35-19 obwohl die bei audi von Werk drauf sind!

D.h das wenn mein Tacho justiert wäre, würde ich die originalen 16 und 17" Räder nicht mehr fahren dürfen und das wollte ich auch nicht! Daher bin ich zu den 245er gewechselt die in der Toleranz liegen!

also Felgen mit Reifen gekauft, Anbaugutachten vom Freundlichen aushändigen lassen (muss eine Pickerlüberprüfende Werkstätte sein), diese überprüft alle Auflagen vom Gutachten und wenn alles passt, bekommst du die anbaubescheinigung ausgehändigt, mit der, Typenschein und TÜV Gutachten fährst du dann zur Landesregierung und lässt alles nochmals überprüfen. Passt es, gibt es eine typisierung! Mit dem Anbaugutachten übernimmt die werkstätte die Haftung für die Rad/Reifenkombination und daher ist das Land aus dem Schneider!!

Wenn du dir Reifen/ Felgen aus dem Internet kaufst, wird dir fast keine Werkstätte dieses Anbaugutachten schreiben da die ja damit die Haftung übernehmen aber dir nichts verkauft haben!
Am besten davor alles abklären.

Beim A4 8K ist es so das du mit ET 35 an der Vorderachse die notwendige Radabdeckung nicht schaffst und daher müssen Radlaufleisten montiert werden damit die gesetzlichen Auflagen erfüllt werden. Wenn du dir ET 45 nimmst, wirst du das Problem nicht haben, sieht aber auch nicht so gut aus!

Hört sich alles schlimm an aber bei mir lief alles glatt da ich mich einfach an die Spielregeln halte 🙂
Dauert ca. 20min, kostet um die 40 Euro und dann bist du legal unterwegs!

aha okay,

vielen dank für die ausführliche beschreibung!!!

Mein Problem ist halt nur das, dass die Felgen beim 😁 gut € 1000,-- mehr kosten als bei Anbietern im Internet!

Naja, muss ich mir dann halt überlegen obs mir wert ist! 🙂

Vielen Dank nochmals

mfg
aura15

hey marcus,

noch eine frage! Hast du die 20er BBS Felgen direkt beim 😁 gekauft?

Hallo!

Nein, aber die Reifen bei einem passenen Händler mit Pickerlüberprüfung und somit habe ich die Anbaubestätigung bekommen 🙂
Falls du die 20" haben möchtest, kannst mir eine PN schreiben da ich die verkaufe! Gilt auch für die 19" die mein Kollege verkauft. 20" Satz ohne Reifen, 19" Satz mit oder ohne Reifen (235/35-19)

hi, vielen dank für das angebot!

Aber ich hab mir meine Traumfelgen bereits ausgesucht!!!

Muss eben noch checken wo ich die am billigsten beziehen kann!

mfg
aura15

Deine Antwort