ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 19 + 20 Zöller für das S-Line-Paket

19 + 20 Zöller für das S-Line-Paket

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:01

Auf der Homepage von Audi-Österreich (www.audi.at) finden sich für das S-Line-Paket neben den standardmäßigen 18-Zöllern auch aufpreispflichtige 19 und 20 Zöller.

Diese sind jedoch noch nicht bestellbar.

Sprich, der Liefertermin ist dann unbestimmt.

Im deutschen Konfigurator sind diese Felgen noch gar nicht auswählbar.

Auf Nachfrage bei meinem Händler hat dieser mir mitgeteilt, dass zur Zeit von der Audi AG die Allgemeine Betriebserlaubnis beantragt wird.

Wann dieser Prozess abgeschlossen sein wird, konnte er mir nicht sagen.

Auch zum Preis konnte er mir keine Auskunft machen. Eine Rückrechnung vom Audi-Österreich-Preis führt insbesondere bei den 20-Zoll-Felgen zu einem unplausiblen Ergebnis, da diese Felge im Programm des A6 ist und dort ca. 1.600 Euro kostet, während sie bei Eliminierung der perversen österreichischen Aufpreispolitik nur rd. 1.057 Euro kosten würde....

Kann mir jemand sagen, wann die Felgen zugelassen werden oder was die Felgen in Deutschland kosten werden?

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe heute auch mit meinem Verkaufsberater gesprochen. Ich habe allerdings ein ganz anderes Problem: Ich will meinen A5 mit s-line sportpaket plus. Dazu wollte ich eigentlich die 19 Zoll Y-Felgen. Dies geht allerdings nicht! Das finde ich echt nen witz, ohne S-line paket könnte ich sie bekommen.

Muss man das verstehen ?!?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:20

ja, das war mir bekannt.

das hängt wohl damit zusammen, dass die 19-Zöller, die du bestellen wolltest, nicht von der Quattro GmbH sind, das L-Line-Paket aber vertraglich ausschließlich Felgen der Quattro GmbH vorsieht.

Man kann auch nicht die S5-Felgen zum A5 dazu ordern...

Gruß,

Andi

am 19. Juni 2007 um 18:56

Hallo, das mit den Felgen ist halt nicht zu ändern.

Bei uns in Ö kann man aber die 9x20er Felge auch ohne S Line Paket bestellen.

Rausgerechnet würde die Felge in D um die 2800 Euro kosten, mit den S Lins Paket um die 1250 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5

Ich habe heute auch mit meinem Verkaufsberater gesprochen. Ich habe allerdings ein ganz anderes Problem: Ich will meinen A5 mit s-line sportpaket plus. Dazu wollte ich eigentlich die 19 Zoll Y-Felgen. Dies geht allerdings nicht! Das finde ich echt nen witz, ohne S-line paket könnte ich sie bekommen.

Muss man das verstehen ?!?

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe nun ohne Sportpaket konfiguriert. Macht auch Sinn. Das Quattro Sportfahrwerk soll ja ziemlich straf sein. Straffer zumindest als das von Audi. Den A5 hatte ich dann mit dem Audi Sportfahrwerk zur Probe gefahren und ich fand das Fahrverhalten bis hin zu Extremsituationen absolut super. Wenn man nun noch auf den schwarzen Dachhimmel verzichten will, lohnt sich das Sportpaket eigentlich nicht mehr. Insbesondere dann, wenn man sich für Felgen entscheiden muss, welche einem nicht zu 100% gefallen. Und die Y Felgen sind ja mal echt genial.

aber die s-line prägung in den vordersitzen find ich halt auch megageil :-)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5

aber die s-line prägung in den vordersitzen find ich halt auch megageil :-)

Tja, das dachte ich mir auch. Aber über was reden wir hier denn. Es geht um ein Auto was runde 60.000 EURO kostet. Da verzichte ich doch lieber auf eine "megageile" S-LIne Prägung, als dass ich mein Fzg. mit den falschen Felgen ausrüste.

Im Übrigen würden die 19" Felgen auch im Sportpaket nochmals Aufpreis kosten. Und ich sage mal, das Quattro Sportfahrwerk in Kombination mit 19" Felgen ist nicht mehr auf der Straße, sondern allenfalls auf der Rennstrecke zu gebrauchen.

Hast du auch ein Bild vom kompletten A5 mit den Felgen. Mit dem Bildausschnitt kann ich mir nicht vorstellen wie das gesamte Auto damit wirkt.

Vielen Dank schon mal.

am 20. Juni 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von dj_germanny

Hast du auch ein Bild vom kompletten A5 mit den Felgen. Mit dem Bildausschnitt kann ich mir nicht vorstellen wie das gesamte Auto damit wirkt.

Vielen Dank schon mal.

hallo, von welchen Felgen? Von den 20 Zoll habe ich leider keine Fotos, da es die Felge bis jetzt noch nicht zum bestellen gab. Von den 19 Zoll Y Felgen schon.

naja dann nehm ich jetzt die 18 zoll s-line-felgen. Hab sie mir heute angeschaut und finde sie ganz nett. oder findet ihr 18-er zu klein?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5

naja dann nehm ich jetzt die 18 zoll s-line-felgen. Hab sie mir heute angeschaut und finde sie ganz nett. oder findet ihr 18-er zu klein?

Du solltest dir in jedem Fall Gedanken machen, mit welchem Fahrwerk du die Felgen orderst. Wenn du das Quattro Sportfahrwerk nimmst, ist der A5 mit den 18" Felgen schon mehr als sportlich abgestimmt. Viele hier sagen, dass diese Variante schon eher etwas für die Nordschleife ist. Selbst Mitarbeiter der Quattro GmbH haben sich in dieser Form geäußert. Mit den 19" Felgen wird der Wagen so knüppel hart, dass es sicherlich im Alltag keinen Spaß mehr macht, mit dem Fzg. zu fahren. Von daher würde ich dir raten, dass normale Sportfahrwerk zu nehmen. Da bleibt dir neben einem sportlichen Fahrverhalten auch noch etwas Komfort.

am 5. Juli 2007 um 17:06

Hatte das gleiche Felgen-Problem! Ich wollte aber aus folgendem Grund nicht auf das S-Line Paket verzichten: Es ist ja nicht nur der schwarze Himmel und die S-Line Prägung in den Sitzen, sondern auch das S-Line Lenkrad mit gelochtem Leder, die Dekoreinlagen in Alu gebürstet und das viel diskutierte Fahrwerk, das nicht nur härter sondern auch 10mm tiefer ist. Und wenn die Diskussion von 19Zoll Felgen ansteht, dann sind diese 10mm optisch viel wert, da der A5 mit "Normalfahrwerk" und 19 Zoll Rädern noch ziemlich viel Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel hat (im Vergleich zu A6 und Co).

Aber zum Felgenthema: Ich finde sowohl die 18 Zoll S-Line als auch die 19 Zoll S-Line Felgen alles andere als schön und 20 Zoll einfach übertrieben. Ich habe aber trotzdem S-Line Exterieur und S-Line plus bestellt - mein Händler tauscht mir aber die 18 Zoll S-Line Felgen und Reifen gegen einen Satz Winterreifen mit Felgen ein und ich habe schon die 19 Zoll 5- Doppelspeiche vom S5 geordert (Kosten in Österreich EUR 480,00 pro Stück Felge).

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5

Ich habe heute auch mit meinem Verkaufsberater gesprochen. Ich habe allerdings ein ganz anderes Problem: Ich will meinen A5 mit s-line sportpaket plus. Dazu wollte ich eigentlich die 19 Zoll Y-Felgen. Dies geht allerdings nicht! Das finde ich echt nen witz, ohne S-line paket könnte ich sie bekommen.

Muss man das verstehen ?!?

Gleiches Problem hatte ich auch. Habe mich dann gefragt, ob denn überhaupt das Quattrofahrwerk sein muss. Nach meiner Probefahrt mit einem normalen Audi Sportfahrwerk kam ich dann zu dem Schluss, dass zumindest mir das Quattrofahrwerk keine weiteren Vorteile bringen kann. Im Gegenteil, es dürfte wohl doch eher zu Lasten des Komforts gehen. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein dunkler Fahrzeughimmel in einem niedrigen Coupe auch noch ziemlich aufs Gemüt drückt, kann man eigentlich nur noch auf das Sportpaket Plus verzichten und sich für die wirklich schöneren Y Felgen entscheiden. Denn das Sportpaket rechnet sich dann nicht mehr.

am 5. Juli 2007 um 18:25

Zitat:

Wenn du das Quattro Sportfahrwerk nimmst, ist der A5 mit den 18" Felgen schon mehr als sportlich abgestimmt. Viele hier sagen, dass diese Variante schon eher etwas für die Nordschleife ist. Selbst Mitarbeiter der Quattro GmbH haben sich in dieser Form geäußert. Mit den 19" Felgen wird der Wagen so knüppel hart, dass es sicherlich im Alltag keinen Spaß mehr macht, mit dem Fzg. zu fahren.

Guten Tag A5 Gemeinde,

komme aus dem A6(4F) Lager und wollte eigentlich im Herbst einen neuen A6 bestellen,da nach 3 Jahren ein neuer fällig wird.

Sollte sogar ganz vernünftig ein Avant werden,aber was soll ich sagen:hatte letzte Woche für einen Tag einen 3.0 und war begeistert.Ebenso meine Familie.Ich war aber auch leicht zu überzeugen;)

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 3.0 oder 2.7.

3.0 hat Quattro und 2.7 eine Multitronic.Na mal schauen.

 

Hatte einen 3.0 mit 19er und Sportfahrwerk und war sehr zufrieden.

Er war m.M komfortabler als mein A6 mit SFW und 18er.

Würde nur gerne mal das S-Line Fahrwerk fahren, weil ich nicht glaube das es so hart (unzumutbar)ist wie im A6 oder A4.

Kann auch nicht ganz verstehen, das hier schon ein paar mit S-Line gefahren sind. Meines Wissens sind doch noch gar keine mit S-Line auf dem Markt.

Allerdings denke ich auch das 19er beim S-Line FW zu hart werden.

Übrigens kann man doch auch beim Sportpaket das normale SFW ordern.

Hätte nämlich schon gerne das S-Line Paket, alleine schon wegen den Leder/Stoff Bezügen.Volleder habe ich jetzt,möchte ich nicht mehr.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 19 + 20 Zöller für das S-Line-Paket