1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 185/65r14 passen nicht auf mk2

185/65r14 passen nicht auf mk2

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

hallo habe mir viele tipps geholt das die angegebene reifen und felgengrösse auf meinen mk2 passen sollen. naja gestern gebrauchte winterreifen gekauft und passen nicht. ich komme vorn nicht an der bremse vorbei. aber warum? habe ich andere bremsen drinne oder was ist da los? ist ein kombi bj 1998 115ps

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flybalee

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Man kann das irgendwie aus der Fahrgestellnummer herauslesen.
Allerdings weiss ich nicht wie, aber es wird hier sicher genug Leute geben die Dir das gleich sagen.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Fahrgestellnummer reintippen und die wichtigsten eckdaten zum fahrzeug werden angezeigt.
wenn die 14er nicht passen müssen halt 15er her. winterreifen machen denke ich schon sinn. zumal es bald ja wohl strafe kostet wenn man keine hat.
auch wenn meiner sich mit den winterschlappen mal locker 1 - 1,5 ltr mehr sprit gönnt als auf sommerschuhen, kann zum teil natürlich auch durch die inzwischn deutlich kälteren temps kommen. aber ca. 7,5ltr im sommer sind doch deutlich günstiger als 9ltr jetzt :( .

Wusst ichs doch.

:)

Was den Mehrverbrauch angeht, so kann ich das nicht unbedingt auf die Winterreifen schieben.

Vielmehr habe ich beobachtet, dass der Mehrverbrauch eher durch die längeren Warmlaufzeiten bei den gegenwärtigen Temperaturen bedingt ist.

Ich kann das m.E. deswegen beurteilen, weil ich jemand bin, der die Winterreifen ziemlich früh montiert. In diesem Jahr Mitte Oktober.

Und Ende Oktober habe ich mit den Winterreifen das diesjährige Verbrauchsminimum von 6,8 ltr/100 km erreicht. Und zwar bei 85% Langstrecke, BAB mit 130-150 km/h. Da waren aber noch recht angenehme Temperaturen.

Zur Zeit und bei grad überwiegenden Kurzstrecken komme ich auch auf 8,5 ltr/100km.

Zitat:

Original geschrieben von Fredy1970

Zitat:

Sachichdoch.
HI

Was ich nicht verstehe ist das ich ein MK 2 Mondeo Turnier Bj 10.98 2L 130Ps Automatik mit ASR und habe 14" Drauf.

Wenn Du neue Bremsscheiben und Beläge einbaust, dann wirst sehen ob 14" Felgen passen :)
kommst vorn nicht an der bremse vorbei.
Auf meinen Mondi passen die 14" nur wenn die Bremsscheiben und Beläge gebraucht sind (nach ca.30 tkm.)
Sonnst nur 15" ab Bj.08.1998

wie gesagt, ich habe noch gute uniroyal winterreifen in 15 zoll für den mondeo liegen...auf originalen ford stahlfelgen!

Zitat:

Frag doch einfach mal Melli.
Die hat ein gutes Herz. :)

Ich zitier mich nur ungern, aber...

Zitat:

Original geschrieben von taddy1

Zitat:

Original geschrieben von Fredy1970

Wenn Du neue Bremsscheiben und Beläge einbaust, dann wirst sehen ob 14" Felgen passen :)
kommst vorn nicht an der bremse vorbei.
Auf meinen Mondi passen die 14" nur wenn die Bremsscheiben und Beläge gebraucht sind (nach ca.30 tkm.)
Sonnst nur 15" ab Bj.08.1998
Die stehen aber auch bei mir im schein die 14"und meine Bremsen sind erst dieses Jahr neu drauf gekommen.
Und ich Fahre sie Auch.

Hallo,
ich bin ganz neu angemeldet hier, weil ich seit Freitag ein "neues" Auto habe und dafür natürlich auch ein neues Forum brauche ;)
Ich habe einen Mondeo Kombi EZL 01.08.1996 gekauft. Nun möchte ich dafür gebrauchte Winterräder besorgen. Bei eGay stellte ich fest, daß häufig Focus-Felgen mit den an sich richtigen Dimensionen angeboten werden: Reifen 185/65/R14, Felgen 5,5x14", LK 4x108mm, ET47,5, was laut Papieren und Recherchen im Internet auch stimmt. Bei der Prüffunktion gibt eGay dann aber an, daß die nicht auf den Mondeo passen. Kann ja sein, daß ich was übersehe.
Habe auch die Freigabetabelle von Ford gefunden, und bei beiden Modellen stehen exakt die gleichen Angaben drin. Taugt diese EGay-Funktion nichts oder ist noch etwas zu beachten?
Der einzige Unterschied ist: Mondeo laut Papieren 85H, bei den angebotenen Focus-Rädern 86T, was ja aber besser ist, das sollte ja kein Problem sein?
Wäre für einen Tip dankbar :)
Viele Grüße

H steht für 210km/h und T für 190km/h.
Deswegen wird ebay sagen die gehen da nicht drauf. Was hast du denn für einen Mondeo? Der Diesel fährt ja unter 190 ;)

die 185/65-14 waren bei mir am Mondeo drauf.
Hatte einen MK2, 1,8l 115PS Automatik.
Die Reifen standen sogar als alleinige Bereifung im KFZ-Brief.

Hallo,
danke für die Bestätigung. Habe einen 1.8 Turnier, der fährt auch nur 190 ;) Habe nach stundenlangen eGay Gegrinde auch inzwischen Klarheit gefunden - paßt. Ist ja auch logisch. Aber von sowas läßt man sich halt immer verrückt machen :)
Viele Grüße

Deine Antwort