1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 185/65 R15 erlaubt

185/65 R15 erlaubt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
da ich noch einen Satz nagelneuer Winterreifen habe mit der Größe 185/65 R15 wollte ich fragen ob jemand weiß ob die Erlaubt sind bzw. wo ich das finden kann ? Bzw. ob die mit Gutachten möglich wären ??
Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, 195 mus sein 195/50 R15

Der Abrollumfang unterscheidet sich bei den 65ern um über 9% von der Serie und es dürfen nur max. 4% sein damit der Tachometer noch in der Toleranz anzeigt.

Ok, danke.
Wie kann ich dass den ausrechnen ?

Stand da nicht eben noch 195 bei Dir, lese grade das es um 185 geht.
Aber da ist die Abweichung trotzdem noch über 7%
Ausrechnen kann man das entweder von Hand oder mit einem Onlinerechner, z.B. hier:
http://www.jennyxxx.de/index.htm

Ja, hatte mich vertippt 185/65 R 15 ist korrekt.
Laut der Seite ist aber z.b zu dem "offiziell erlaubten" 195/60 R 15 eine abweichung <1% ?!? Dann wäre es doch ok ?
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

Ja, hatte mich vertippt 185/65 R 15 ist korrekt.
Laut der Seite ist aber z.b zu dem "offiziell erlaubten" 195/60 R 15 eine abweichung <1% ?!? Dann wäre es doch ok ?
Grüße

das dick markierte ist der unterschied...dadurch entstehen diese abweichungen...daher geht es nicht wie von norbi schon angesprochen...

Moment !
Wenn 195/60 R15 auch erlaubt sind ( wo steht das, habe nur 195/50 gefunden ?) dann beträgt die Umfangabweichung zu den 185/65 R15 tatsächlich nur 1,xx % und somit sollte das gehen.

Also die 195/60 R15 habe ich in diversen konfiguratoren auf einigen Reifenseiten gefunden ... dachte halt man könne sich da schon drauf verlassen, wenn es gleich auf mehreren so angeboten wird.
Grüße

195/60 R15 sollte bei "normalen" Fiesta-Modellen in der COC stehen. 185/65 R15 darfst Du trotzdem nicht ohne weiteres fahren, da dafür keine Freigaben existieren. Du müßtest also erst zum TÜV o.ä. und die Reifendimension prüfen lassen.

Steht natürlich ausser Frage das Kombinationen die erlaubt sind aber nirgends in den Papieren stehen dann vom TÜV abgenommen werden müssen.
Evtl. gibt es auch eine Freigabe vom Kundenzentrum in Köln ( kunden@ford.com )

Vielen Dank für die Infos.
Letzte Frage, sicherheitstechnisch stellt die Konstallation sicher kein Risiko dar ??? ( rechtliche Aspeckte aussen vorgelassen)
Grüßle

Wenn die Felge paßt, gibt es aus technischer Sicht keinen Grund, weshalb die Reifen nicht in Frage kämen bzw. genehmigungsfähig wären. Dass Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen, setze ich mal voraus.

Hallo,
kenne mich leider mit dem Thema wenig aus, deshalb die Frage was bedeutet in diesem Fall, die Felge "passt".
Die Felgen sind von/für Mercedes, sollten dann bei Ford nicht passen, oder ?
Danke

"Passend" bedeutet, dass Felgendurchmesser, Felgenbreite, Lochkreis, Lochzahl und Einpresstiefe freigegeben sein müssen, was bei einer Felge für die B-Klasse in fast keinem Punkt der Fall ist. Du könntest natürlich die Reifen auf eine passende Felge umstecken lassen, allerdings würde das pro Rad ca. 50 EUR kosten (Felge + Ventil, Reifen von alter Felge abziehen und auf neue Felge aufziehen, auswuchten). Sinnvoller wäre es den Reifensatz komplett zu verkaufen und stattdessen einen passenden Satz für den Fiesta zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

Hallo,
kenne mich leider mit dem Thema wenig aus, deshalb die Frage was bedeutet in diesem Fall, die Felge "passt".
Die Felgen sind von/für Mercedes, sollten dann bei Ford nicht passen, oder ?
Danke

So gut wie jeder Autohersteller hat andere Felgenmaße (Lochkreis, Lochanzahl, Mittenlochdurchmesser, Einpresstiefe)

Da kann man nicht einfach sagen 15 Zoll beim Daimler passt auch bei Ford

;)

Bevor Du was verkehrt machst lass Dich lieber beim Reifendienst oder beim Fordhändler mal beraten.

Ein neuer Satz Winterräder auf Stahlfelge gibt es bei Ford schon für deutlich unter 400 Euro, das ist auch nicht die Welt und Du bist mit neuen Rädern fpr die nächsten Wintersaisons sicher bereift

;)http://extern.motor-talk.de/clickGate.php?...
Deine Antwort