185 / 65 R 15 auf Vectra B Caravan

Opel Vectra B

Hallo!

Hab mal ne Frage zu Reifen/Felgen für den Vectra B Caravan (X18XE).

Im meinem Fahrzeugbrief stehen folgende Reifen

195/65 R15 91H
und
205/60 R15 91H.

Würde ich trotzdem 185/65 R15 88H montieren können? oder muss/kann ich die extra eintragen lassen (kosten)?

gruß, gonzo

27 Antworten

cocker hat Recht

die einzigen 185er die der Vectra B fahren darf sind die 185/70 R14.

Schaut auch mal in die ganz alten Betriebsanleitungen, da steht nix von 185 65 15. Der Fehler liegt im Fahrzeugschein.

Danke erstmal für die antworten, hab mich jetzt aber doch für 195er aus der Zeitung entschieden, bei denen das nächste problem aufkommt... war mit den reifen und meinem auto beim Tüv und wollte fragen ob die drauf passen und dürfen. Laut erster aussage vom tüv hätte ich die Stahlfelgen so montieren dürfen.

und dann das...

Felgen haben ein Mittenloch von 60 und auto nur 56,4(wenn ich da richtig liege).
ich wieder zum tüv hin und die meinten: "Och jo, das kann sein dass die nicht passen, müssen se zentrierringe kaufen und dann eintragen lassen"

Kann ich da irgendwelche Zentrierringe nehmen? oder müssen die direkt von dem Felgenhersteller sein?

Zitat:

Original geschrieben von gonzo86

...

Kann ich da irgendwelche Zentrierringe nehmen? oder müssen die direkt von dem Felgenhersteller sein?

ich kenne das von alufelgen so, dass in der ABE beim entsprechenden autotyp steht "mit zentrierringen" und die den felgen dann auch beiliegen.

btw, PASSENDE stahlfelgen bekommt man bei ebay hinterhergeschmissen (meist <20€ pro stk.).
wenn du neue felgen kaufst, sind die alufelgen nur unwesentlich teurer als stahl. da würde ich dann günstige alus mit abe nehmen. dann hast du auch das geld für's eintragen gespart.

gruß
andy

naja, kann sein dass ich zu doof bin um bei e-bay zu suchen, aber 4-loch felgen für vectra hab ich da keine günstigen gefunden... und schon garnicht mit neuen reifen für 160€ incl porto (hab ich jetzt bezahlt)

jedenfalls wollte ich eigentlich keine anderen mehr kaufen...

meine jetzt kommen aus der zeitung und mir wurde vom tüv gesagt dass ich zentrierringe brauch...

und woran seh ich welche schrauben ich brauch?

Ähnliche Themen

HI,

boah was bastelst du da rum...?
Ich hab noch 4 schwarze Stahlfelgen hier liegen von meinem B-Vectra, ohne Reifen, passen 100%ig, LK 4 x 100.
Für nen 20er könntest du sie alle 4 haben, wenn du sie abholst. Lässt die Reifen ummontieren und gut ist...
Wenn du aus Nohfelden kommst (NOH...?) ist es nicht weit bis zu mir.
Käm alles in allem billiger und besser als mit Zentrierringen rumzuwurschteln.

Gruß cocker

NOH ist Nord-Ost-Holland 😉 sind bis Nohfelden 420km...

würde mich aber freuen wenn jmd mit ne e-bay auktion raussuchen könnte...

uups... hehe 😁
Schade - wär die Dinger gern losgeworden 😉

welche ebay-Auktion suchst du? Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

uups... hehe 😁
Schade - wär die Dinger gern losgeworden 😉

Stell die Teile beim nächsten Sperrmüll raus, die bleiben nicht lange liegen. Dafür sorgen schon unsere osteuropäischen Nachbarn.

Gruß
Kaiser

ja bist du denn kirre...? Die Ostler kriegen von mir NICHTS. Die haben genug. Die verscherbeln den Sperrmüll teuer an arme Landsleute. Sowas unterstütze ich nicht. Lieber lass ich die Dinger im Keller verrosten... 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von gonzo86

naja, kann sein dass ich zu doof bin um bei e-bay zu suchen, aber 4-loch felgen für vectra hab ich da keine günstigen gefunden... und schon garnicht mit neuen reifen für 160€ incl porto (hab ich jetzt bezahlt)

jedenfalls wollte ich eigentlich keine anderen mehr kaufen...

meine jetzt kommen aus der zeitung und mir wurde vom tüv gesagt dass ich zentrierringe brauch...

und woran seh ich welche schrauben ich brauch?

160€ ist natürlich sehr billig. wobei es auf die reifen ankommt.

ich

habe jetzt spontan keine winterreifen für unter 50€ pro stück (ohne felge) gefunden, die meinen ansprüchen genügen.

habe gerade mal bei ebay geschaut, für 100€ sind 4 passende stahlfelgen inkl. versand bekommen. mit reifen und montage wären dann eben noch ~200-250€ dazu gekommen. die reifen würde ich allerdings, genausowenig wie kompletträder, bei ebay kaufen. wenn die nicht gescheit gewuchtet sind, zahlt man nochmal drauf. außerdem gibt's bei ebay häufig nur "alte" reifen. also winterreifen, die jetzt schon mehr als 1 jahr alt sind, aber noch unbenutzt.

Felgen: Klick

Moin!
Das mann nur alte Reifen bei ebay bekomt ist Käse, man muss nur aufpassen was man kauft und vorher eventuell nachfragen.
Es gibt genug echte Reifenhändler dort.
Mfg Ulf
P.S. Ich hätte auch noch nen Satz 195/65 R15H ET 49 4 Loch LK 100 mit Pirelli P2500 (Dot 05) Ganzrahresreifen auf orginal Opelstahlfelgen rumliegen + Ersatzrad mit Michelin Reifen (Summe 5 Reifen)

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!
Das mann nur alte Reifen bei ebay bekomt ist Käse, man muss nur aufpassen was man kauft und vorher eventuell nachfragen.
Es gibt genug echte Reifenhändler dort.
Mfg Ulf
...

deswegen sage ich ja: "häufig" 😉

HI,

also bevor ich mir gebrauchte Reifen bei ebay kaufe, schau ich lieber mal in der lokalen Zeitung oder im Findling nach. Da kann ich hinfahren und mir vorm Kauf die Reifen angucken.
Bei den ebay-Reifen weiss man nie, in welchem Zustand die sind... Bordsteinrempler, Risse o.ä.
Ich kauf ja einiges bei ebay - gerade fürs Auto, aber irgendwo hörts bei mir dann doch auf 😉

Gruß cocker

Deine Antwort