ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 185/35/17 eintragen???

185/35/17 eintragen???

Opel Corsa C

Hallo zusammen!

habe mir vor für den Corsa C felgen zu holen!

möchte gerne die BBS felgen in 7,5x17 mit 185/35/17.

Wieso macht TÜV stress?

War beim TÜV, ich darf 215/40 fahren

wieso haben andere im netz die eingtragen bekommen!

und hier in NRW machen die stress?

Corsabbs
Ähnliche Themen
16 Antworten

Weil 185er reifen mit einem 35er Querschnitt definitiv nichts für eine 7,5" Breite Felge sind. auf einer 6,5" Felge würden die schon Spannen, das geht aber noch, bei einer 7,5er Felge hätte ich bedenken das der in einer Kurve von der Felge springt.

Hat der TÜV nichts gesagt warum er die nicht einträgt?

Abrollumfang sollte ja passen.

Seine Aussage war, die darf man nicht fahren!

Mehr nicht!

Wenn ich mir die 7,5 holen sollte sollen da 215 drauf!

Aber was ich nicht verstehe wie bekommen andere das eingetragen!

Im netz sind so viele, die die Reifengröße haben!

 

Schwarzer TÜV.

Mehr brauch man dazu nicht sagen.

Auch 185/35/17 auf einer 7,5er Felge?

Auf einer 7,5er kannst Du 195er oder 205er problemlos fahren, aber 185er geht maximal mit 3 zugedrückten Augen und Vitamin B.

Ich bin auf einer 8J Felge damals auf dem Corsa 205/40/17 gefahren, absolut gängig für den Corsa.

Da gab es mal einen tollen Beitrag im Fehrnsehen wo ein Stunt Team einen Polo mit 7,5er Felge und 175er Reifen schön in eine schnelle Kurve gefahren haben . Der Reifen ist sofort von der Felge gesprungen. Luft raus den rest kann man sich denken.

Der TÜV hat es dann noch eingetragen für 250euro extra unterm Ladentisch.

Gut danach war er dann Arbeitslos. ;)

@ TE

lese mal hier > http://www.motor-talk.de/.../...be-nankang-185-35r17-t2544826.html?...

Nur mal so aus neugierde, warum will man nen schmalen Gummi auf eine breite Felge ziehen?

Optik?

Manche mögens halt, wenn sich die Reifenwand im 45° Winkel zur Felge biegt.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

das sind die zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen (werksseitig!) für dein Modell laut Betriebsanleitung:

- 155/80 R13 79T

- 175/65 R14 82T

- 185/55 R15 82H

ich finde der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit sollten hier an erster Stelle stehen... ich persönlich fahre auf meinem GSI 185er im Sommer und die 175er im Winter, ist optimal für das Auto. Alles andere muss jeder selbst wissen... naja und von der Optik her finde ich alles andere als oben genannt eher Geschmackssache, auf "Monster-Tuning-Optik" kann man stehen muss man aber nicht ;)

a) Sind alle beim Thema, dass hier aufgerufen wurden. Zwischenfragen werden wie immer beantwortet ohne weit vom Thema abzuschweifen. Die Zulässigkeit kann trotzdem gerne ein Moderator bewerten u. bezeugen.

 

b) Nicht zu vergessen folgende Reifengrößen zulässig, wenn einige Bedingungen eingehalten werden (seitens Opel bereits vorgeprüft, deshalb häufiger möglich, da Teileversorgung und Markteinführung nicht von teuren speziellen Gutachten abhängig):

 

195/45/16 80V

205/40/17 84V

 

Diese mit den Einschränkungen:

 

nicht als Winterreifen zulässig

nur mit Freigabe vom Hersteller der Reifen

nur mit separatem Teilegutachten der Felge

 

 

Da zu aller Wahrscheinlichkeit nach keine Freigabe Bescheinigung vom Reifenhersteller für diese Größe auf dieser Felge mit diesem PKW vorhanden ist, wird das verweigert - und das völlig zu Recht.

Später auch noch 195/45- 16 . Als optimal würde ich die 175/65-14 auf dem 1,8L nicht bezeichnen . Das war wohl eher ein versehen von Opel da es ja später einen Nachtrag gab das die 175er nur als Winterbereifung zugelassen sind. Bei meiner Betriebsanleitung war extra nachträglich ein Blatt eingeheftet wo dies drauf stand. Nur mal zur Info auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

das die 175er nur als Winterbereifung zugelassen sind.

Deswegen fahre ich die ja auch im Winter, sagte ich ja bereits... der Rest ist reine Interpretation deinerseits...

Die Auslieferung auf dem GSi bzw. weiter gefasst Z18XE fand doch sowieso nie mit kleiner als 15" statt...

Und soweit OT sollte gestattet sein:

14" ist für den Corsa auch im Winter ein absolutes Muss, wir fahren schließlich nicht in Finnland auf zugefrorenen Flüssen und Seen. Das ist aber meine Meinung (beruht auf eigener Erfahrung - fand 13" echt sehr wabbelig auf langgezogenen AB Kurven)

Die 15" würde ich für Sommer vorziehen, die 14" bieten allerdings etwas mehr Komfort - als Preis für die Haftung... Schön sauber und definiert lässt sich aber erst mit den 16er fahren - 15er fand ich i.O. aber die 16er waren noch präziser...

Ja muss ich auch sagen das er mit den 195/45-16 am besten fährt . Und genau ich würde 175/65-14 als nicht optimal bezeichnen (auf den 1,8er bezogen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen