ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 180 mm Nummernschild

180 mm Nummernschild

Harley-Davidson FXD Dyna
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:09

Hallo Leute, ich bin Neu hier in diesem Forum und bräuchte vielleicht mal einige Tips von euch.

Ich habe seit einigen Monaten eine Harley Wide Glide und will mein Pizzablech welches heute 230 x 200 hat gegen ein Nummernschild 180 x 200 eintauschen. Es handelt sich um ein Saisonkennzeichen.

Da sagt mir der Oberamtsrat " gibt es nicht " Da erstens man in der zweiten Zeile 4 Ziffern oder Zahlen benötigt, Meins hat nur 3, und ausserdem geht das bei Saisonschildern schon mal garnicht.

Gibt es Motorradbesitzer im Rhein - Sieg - Kreis die ein 180 Schild als Saisonkennzeichen haben. oder hat jemand den Gesetzestext wo das beschrieben ist ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Ich glaube da wirst Du wohl schlechte Karten haben! Bei einem Saisonkennzeichen wird ein zusätzlicher 60mm breiter Streifen rechts am Kennzeichen fällig. Ein Saisonkennzeichen ist daher mindestens 240mm breit!

Wenn Du also mit einem 180x200mm Kennzeichen fahren willst, geht das nicht mit Saisonkennzeichen!!!

Siehe auch hier unter Wechselkennzeichen, da ist alles recht gut beschrieben!

http://motorrad.wikia.com/wiki/Kennzeichen[/url]

Zitat:

Original geschrieben von RoadKing99

Hallo!

Ich glaube da wirst Du wohl schlechte Karten haben! Bei einem Saisonkennzeichen wird ein zusätzlicher 60mm breiter Streifen rechts am Kennzeichen fällig. Ein Saisonkennzeichen ist daher mindestens 240mm breit!

Wenn Du also mit einem 180x200mm Kennzeichen fahren willst, geht das nicht mit Saisonkennzeichen!!!

Siehe auch hier unter Wechselkennzeichen, da ist alles recht gut beschrieben!

http://motorrad.wikia.com/wiki/Kennzeichen[/url]

fürchte auslegungssache, und wie immer von amt zu amt unterschiedlich. hatte an meinem verflossenen bike, noch vor der neuen 18er regelung, ein 20x20 als saison ohne mucken bekommen.......und seit der neuregelung sind mir auch schon 18x20er saisonkennzeichen untergekommen...

Bei uns im Kreis hab ich auch schon 180er Saisonkennzeichen gesehen, und wir haben 3 Buchstaben als Kennung.

Gruss nighttrain

@roadking

Du Verwechselst das Saisonkennzeichen mit dem Wechselkennzeichen.

@Spinner

Lass dich nicht verarschen von dem Typ vom Amt.

Wenn Du schon ne Buchstabenkombination hast, dann darfst Du die behalten.War bei mir auch so und das ist Bundeseinheitlich. Nur bei neuen Anmeldungen können die Dir 2 Buchstaben und 2 Zahlen aufhalsen. Was aber egal ist da die immer noch auf nem 180er Platz haben, sogar mit Saisonkennzeichnung und 3 Buchstaben oben. Im Falle von Saisonkennzeichnung ist es nämlich erlaubt den TÜV-Stempel aus Platzgründen under dem D-Feld anzubringen. Wenn der das jetzt noch nicht weiß bzw. Dir das nicht glaubt würde ich mal mit seinem Vorgesetzten sprechen da sämtliche Landratsämter im Link angeführtes Dokument bekommen haben und das ist bindend und nicht nur eine Empfehlung. Da kannst Du alles nochmal genau nachlesen und nachschauen.

Bundesrat

Moos

schaust Du mal hier:

 

www.motor-talk.de/.../...dkennzeichen-es-ist-entschieden-t3175443.html

 

Da ist der Gesetzestext verlinkt (Beitrag von e-glider, Seite 3) und auch der Grund

beschrieben, warum Du kein 180er Schild bekommst (Beitrag von Wallerkönig, Seite 4):

 

Es liegt nicht am Saisonkennzeichen, dafür ist Platz genug.

 

Es liegt an Deiner jetzigen Zahlen-Buchstaben-Kombination. Du hast 3 Erkennungszeichen, das ist eines zu wenig. Wo die Vorschrift sagt, dass 4 Zeichen hinkönnen, wird im Umkehrschluss die Ausgabe von 3 Zeichen verweigert. Dein jetziges Schild nimmt man Dir deswegen nicht weg, aber man stempelt Dir kein neues - nur wenn Du Dir eine neue 4 stellige Kombination geben lässt.

 

Bürokratisch gesehen war der eigentliche Sinn dieser neuen Schilderaktion nicht, viele Motorradfahrer glücklich zu machen, sondern beabsichtigt war, die freiwerdenden 3 stelligen Kombinationen für Autos aufzuheben, die kurze einzeilige Kennzeichen benötigen.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:11

Vielen Dank erstmal,

wenn ich mir die Gesetzestexte anschaue sieht das alles Verwirrend aus und kann entsprechend auslgelegt werden. Der Text von HD-Moos sagt aus dass es wohl funktioniert, der Gesetzestext von Ionios sagt da das neu Zulassungen 4 Stellen haben müssen aber es sagt nichts darüber aus was mit bestehenden Nummernschildern ist die ja schon mal kurz ausgestellt wurden. Gibt es einen sogenannten Bestandsschutz ?

Nein.

Gruß Brus

warum soll das nicht gehen????

hab ich auch

neu zugelassen dieses Jahr:

3 Buchstaben für den Landkreis

2 Buchstaben und 2 Ziffern unten

bereits zugelassenes Mopped:

3 Buchstaben für den Landkreis

2 Buchstaben und 1 Ziffer unten

Die Angabe für die Saison steht doch bei den neuen Schildern zwischen den beiden Zeilen und nicht mehr daneben wie früher.

Lass dir einfach dein Kennzeichen im I-Net als Saison drucken, geh damit und deinem alten Schild zur Zulassungsstelle und lass es umstempeln.

Kostet 4€. Hab ich diesen Sommer auch machen lassen.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob666

warum soll das nicht gehen????

hab ich auch

neu zugelassen dieses Jahr:

3 Buchstaben für den Landkreis

2 Buchstaben und 2 Ziffern unten

bereits zugelassenes Mopped:

3 Buchstaben für den Landkreis

2 Buchstaben und 1 Ziffer unten

Die Angabe für die Saison steht doch bei den neuen Schildern zwischen den beiden Zeilen und nicht mehr daneben wie früher.

Lass dir einfach dein Kennzeichen im I-Net als Saison drucken, geh damit und deinem alten Schild zur Zulassungsstelle und lass es umstempeln.

Kostet 4€. Hab ich diesen Sommer auch machen lassen.

Hallo Spongebob666,

das würde ich gern tun nur die Schilderbude hat mir direkt gesagt dass man mir das Ding nicht Siegeln wird, hast du ein Photo kannst ja den Landkreis aus Xen

Zitat:

Original geschrieben von RoadKing99

Hallo!

Ich glaube da wirst Du wohl schlechte Karten haben! Bei einem Saisonkennzeichen wird ein zusätzlicher 60mm breiter Streifen rechts am Kennzeichen fällig. Ein Saisonkennzeichen ist daher mindestens 240mm breit!

Wenn Du also mit einem 180x200mm Kennzeichen fahren willst, geht das nicht mit Saisonkennzeichen!!!

Siehe auch hier unter Wechselkennzeichen, da ist alles recht gut beschrieben!

http://motorrad.wikia.com/wiki/Kennzeichen[/url]

Moin,

habe auch ein neues Saisonkennzeichen mit 180x200mm.

Landkreis: 2 Buchstaben

Ein Buchstabe und drei Zahlen unten.

Der Amtsschimmel wiehert aber anscheinend überall anders.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

kennste google?

... er möchte ein Bild haben, auf dem das neue Kennzeichen mit nur 3 Zahlen/Buchstaben in der unteren Zeile zu erkennen ist.

Da weigern sich halt die meisten Zulassungsbezirke, deswegen dürften diese Bilder eher selten sein...

 

So???

Link

oder

Link mit Saison

oder

Link mit Saison in Detail

Gruß Brus

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Brus

So???

Link

oder

Link mit Saison

oder

Link mit Saison in Detail

Gruß Brus

Krass, vielen Dank damit werde ich den Amtsmann Morgen nochmal besuchen, ich hab jetzt auch aus einigen Kreisen in NRW Pressemitteilungen dass für bereits existierende Kennzeichen Bestandschutz existiert. Die Dinger werde ich dem Herren dann auch noch vorlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen